Firefox bekommt ein KI-Fenster

• Mozilla arbeitet an einem neuen Feature für Firefox, dem sogenannten AI Window. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Arbeitsbereich, in dem Nutzer:innen auf Wunsch mit einem KI-Assistenten interagieren können, während sie im Web unterwegs sind. Wer solche Funktionen nicht verwenden möchte, nutzt den Browser weiterhin wie gewohnt.

Neu soll es drei statt wie bisher zwei Modi geben:

1. klassisches Fenster
    2. privates Fenser
    3. KI Fenster

Das AI Window soll keine geschlossene Plattform sein. Mozilla möchte sich nicht auf ein bestimmtes KI-System festlegen, sondern die Wahl offenlassen. Einige KI-Features gibt es im Firefox schon länger. Auf dem Desktop kann man beispielsweise einen KI-Chatbot in der Seitenleiste nutzen, unter iOS gibt es eine Funktion namens Shake to Summarize. Das AI Window soll jetzt der nächste Schritt sein.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort für Updates anmelden und zu den ersten gehören, die das AI Window testen dürfen. Mozilla sucht explizit nach Feedback aus der Community.

• Im Gegenteil sehr nötige Aktion. Alle Browser bauen KI-Assistenten ein. Google mit Gemini, Opera experimentiert damit schon seit einigen Jahren.

ChatGPT und Perplexity haben eigene KI Browser rausgehauen die sich einer grossen Beliebtheit erfreuen. Wenn Mozilla da nicht mitzieht werden sie halt noch irrelevanter als sie eh schon sind.

• Sehe ich genau so wie kim88. Wenn Mozilla wirklich mal kein Geld mehr haben will, müssen sie sich den aktuellen Entwicklungen verweigern. Sie wollen uns aber zum Glück weiterhin einen freien Browser bieten. Ich unterstütze Firefox und Thunderbird, so gut ich kann.

Die Seitenleisten-AI (Ctrl+Alt+X) nutze ich jetzt schon ganz gern.

• Hi

Im Prinzip ist es doch schon jetzt vorhanden.

Gehe ich in FF auf eine Seite und klicke dort mit der rechten Maustaste drauf fragt er mich.

Einen KI Chatbot fragen

und danach

wählen Sie einen KI Chatbot aus

Nur das jetzt ein direktes Fenster angezeigt wird.;)

Gruss

• Ich denke nur DenalB mit der Zeit wirst du nicht an dieser Entwicklung vorbei kommen.;)

Ausserdem wie gesagt sie existiert jetzt schon,die Suchfunktion, nur wenige wissen davon.

Es ändert sich nur die direkte Eingabe Möglichkeit.

• Ich hoffe, sie ist standardmäßig deaktiviert.

Nunja, inzwischen wird ja alles erst eingeschaltet. Da muss der Nutzer mal wieder ran. Gilt so ziemlich für jede Software. Bedauerlicherweise bekommen sie (egal ob Mozilla oder andere Konsorten) für ihre SuperDuperEntwicklung die Reichweite. Und da die Leutz von haus aus bequem sind und es nicht ausschalten werden, bleibt es bestehen. OptIn war gestern, heute ist das Meiste nur noch OptOut.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Nunja, inzwischen wird ja alles erst eingeschaltet. Da muss der Nutzer mal wieder ran.

Das stimmt. Nach fast jedem Firefox Update muss man gucken ob nicht wieder irgendwas verstellt ist, insbesondere DNS und neue Methoden irgendwas von irgendwem irgendwo "überprüfen" zu lassen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Kann man deaktivieren: Ki abschalten

Danke für den Link. :thumbup:Doch letztlich kommt der Frust dadurch, dass man wieder einmal Hand anlegen muss. Und wieviele Leute gehen in ihre Einstellungen, ganz zu schweigen von about:config, um ungewolltes abzuschalten? Bei jedem bescheidenen Update, ploppt ein Popup auf, das irgendwas Neues zeigt, warum kann man eben dieses nicht so gestalten, dass der Benutzer Häkchen setzen muss, um die Sachen zu aktivieren?

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • warum kann man eben dieses nicht so gestalten, dass der Benutzer Häkchen setzen muss, um die Sachen zu aktivieren?

Das Frage ich mich schon seit mindestens wenn nicht noch länger. Neue Funktionen bei anderen abgekupfert welche die Meisten gar nicht wollen.
    Ok, Sicherheitspatches sollte ja sein aber mir wäre ein schlanker Browser ohne viel Zip und Zap viel lieber aber irgendwann haben die Entwickler immer Langeweile und kopieren Dinge von anderen Browsern und so bläht sich leider jeder Browser immer mehr auf.

Ein Baukastenprinzip oder eine Lightversion wäre viel schöner Anstatt jedem unnütze Funktionen aufzuzwingen :):thumbup:

• kim88 November 14, 2025 at 12:02 PM

Changed the title of the thread from “Firefox bellommt ein KI-Fenster” to “Firefox bekommt ein KI-Fenster”.
  • DenalB Jo...mit Vivladi hast Du recht. Mein Hauptbrowser übrigens. Ich wäre aber ein Aufschneider, wenn ich nicht zugeben würde, die KI in der Seitenleiste von FF zu nutzen. Und ja...es ist meine berühmt-berüchtigte Faulheit und Bequemlichkeit. 8)

Nun kann man ja von JEDEM Browser aus auch mit von der google-Suchseite direkt KI befragen.

• Das Frage ich mich schon seit mindestens wenn nicht noch länger. Neue Funktionen bei anderen abgekupfert welche die Meisten gar nicht wollen.
    Ok, Sicherheitspatches sollte ja sein aber mir wäre ein schlanker Browser ohne viel Zip und Zap viel lieber aber irgendwann haben die Entwickler immer Langeweile und kopieren Dinge von anderen Browsern und so bläht sich leider jeder Browser immer mehr auf.

Ein Baukastenprinzip oder eine Lightversion wäre viel schöner Anstatt jedem unnütze Funktionen aufzuzwingen :):thumbup:

Vielleicht solltest du dir sowas mal ansehen.

Baut auf FF.

The Pale Moon Project homepage

Ich würde zwar nicht damit glücklich aber vielleicht reicht dir sowas

• Da in dem Link von Gamma nicht alle AI-Voreinstellungen angegeben sind, ergänzend dazu: Voreinstellungen: Setzen Sie sie nacheinander auf „false“:

• browser.ml.enable
    • browser.ml.chat.enabled
    • browser.ml.chat.menu
    • browser.ml.chat.page
    • browser.ml.chat.page.footerBadge
    • browser.ml.chat.page.menuBadge
    • browser.ml.linkPreview.enabled
    • browser.ml.pageAssist.enabled
    • browser.tabs.groups.smart.enabled
    • browser.tabs.groups.smart.userEnabled
    • extensions.ml.enabled
    • browser.search.visualSearch.featureGate

Quelle: https://ubuntuhandbook.org/index.php/2025…ai-firefox/amp/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!