Gemeinsamer Datenbereich für alle Benutzer aufeinem Rechner?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.14.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Dell product: Latitude E6540 v: 00
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 05V0V4 v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: A27 date: 06/13/2019
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 18.4 Wh (100.0%) condition: 18.4/53.3 Wh (34.5%)
    volts: 12.0 min: 11.1 model: Sanyo DELL NH6K949 status: full
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-4200M bits: 64 type: MT MCP
    arch: Haswell rev: 3 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 826 high: 906 min/max: 800/3100 cores: 1: 800 2: 800
    3: 906 4: 800 bogomips: 19954
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics vendor: Dell
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-7.5 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: Microdia Integrated Webcam driver: uvcvideo type: USB
    bus-ID: 1-1.5:3
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915 resolution:
    1: 1920x1080~60Hz 2: N/A
    API: EGL v: 1.5 drivers: crocus,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 4600 (HSW GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:03.0
    Device-2: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio vendor: Dell 8
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.14.0-35-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I217-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
    port: f080 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6235 driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Centrino Bluetooth Wireless Transceiver driver: btusb v: 0.8
    type: USB bus-ID: 3-1.5:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 4 state: up address: <filter> bt-v: 4.0
    lmp-v: 6
    Drives:
    Local Storage: total: 238.47 GiB used: 52.57 GiB (22.0%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD PM810 FDE 2.5 256GB
    size: 238.47 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 233.18 GiB used: 52.57 GiB (22.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 50.0 C mobo: 44.0 C sodimm: SODIMM C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 0
    Info:
    Memory: total: 8 GiB available: 7.66 GiB used: 2.32 GiB (30.3%)
    Processes: 231 Uptime: 49m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 1911 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34Gibt es

Gibt es in Linux Datenbereiche - z.B. im weit verzweigten Dateisystem - auf die alle Benutzer eines Rechners ohne viel Gedöns zugreifen können, so als ob diese Datenbereiche im persönlichen Ordner lägen? Das wäre z.B. sehr praktisch, wenn man ein bestimmtes Dokument von allen Benutzers aus verwenden möchte.

Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man da etwas hinfummeln kann mit zusätzlichen Gruppen und Berechtigungen und Zeugs, aber soweit bin ich im Linux-Universum noch nicht vorgedrungen, dass ich derart tief in die Basiscs runter gehen möchte.

Ich habe auch versucht, dazu einen USB-Stick zu verwenden, aber der wird ja wohl auch immer nur für einen einzelnen Benutzer gemounted, so dass man ihn bei Benutzerwechsel erstmal aus- und wieder einhängen muss.

Als workaround verwende ich aktuell einen Cloud-Speicher, aber das ist mir eigentlich auch schon zu umständlich.

Ein ähnliches Problem habe ich mit Anwendungen, die mit umfangreichen Konfigurationsdaten oder Datenbanken arbeiten, wie z.B. Thunderbird oder darktable (Fotobearbeitung). Meine Thunderbird-Profildatei ist inzwischen fast 4 GB groß, die Datenbank in darktable hat auch etliche GB, d.h. wenn ich diese Anwendungen von 2 Benutzern aus verwenden möchte, muss ich alle internen Daten doppelt halten und - das ist das übelste - auch noch manuell synchronisieren.

Es wäre schon schön, wenn da irgendwo ein Lichtlein herkäme.

P.S. Kann ma die nervige Reschtschreibprüfung in diesem Editor irgenwie abschalten?

• Auf einem Rechner könnte man es aufwendig und kompliziert mit der Rechte und Gruppen Verteilung machen oder auch ganz einfach, wenn man entweder eine Partion der Festplatte oder eine zweite mit exFat formatiert und diese dann einbindet im System. exFat kennt keine Rechte in Linux und so kommt es auch zu keiner Kollision mit anderen. Partionen erstellen, verschieben oder ändern kann man mit GPartet. Mit "Laufwerke" kann man sie in die fstat einbinden, damit sie startet.

Bei dir sehe ich aber mit der kleinen SSD eher Probleme mit der allgemeinen Kapazität des Speichers, vor allem wenn mehre Leute an dem Rechner arbeiten sollen!

PS: Rechtschreibung - Macht dein Browser, nicht der Editor!

• Auf einem Rechner könnte man es aufwendig und kompliziert mit der Rechte und Gruppen Verteilung machen oder auch ganz einfach, wenn man entweder eine Partion der Festplatte oder eine zweite mit exFat formatiert und diese dann einbindet im System. exFat kennt keine Rechte in Linux und so kommt es auch zu keiner Kollision mit anderen. Partionen erstellen, verschieben oder ändern kann man mit GPartet. Mit "Laufwerke" kann man sie in die fstat einbinden, damit sie startet.

Bei dir sehe ich aber mit der kleinen SSD eher Probleme mit der allgemeinen Kapazität des Speichers, vor allem wenn mehre Leute an dem Rechner arbeiten sollen!

PS: Rechtschreibung - Macht dein Browser, nicht der Editor!

Gut zu wissen mit der exFat mit 2TB. Kann ich gut anwenden mit meinem Sohn:):thumbup:

• Ich habe das Problem mit einem raspberry pi und nextCloud gelöst. Müsste ich es heute noch mal neu aufsetzen würde ich wahrscheinlich syncThing verwenden, das ist einfacher und löst das Problem auch.

• Ich habe das Problem mit einem raspberry pi und nextCloud gelöst. Müsste ich es heute noch mal neu aufsetzen würde ich wahrscheinlich syncThing verwenden, das ist einfacher und löst das Problem auch.

Welches Problem, hast Du damit gelöst, welches hier zum Thema passt? Das solltest Du noch dazu schreiben!

• Moin,

die einfachste Form wäre einfach eine Gruppe "fueralle" anzulegen, und alle uuser in diese Gruppe einzutragen. Das ganze lässt sich wunderbar automatisieren: Ich war mal so frei und hab dafür ein kleines Script schreiben lassen :)

##################
    Update Version !
    ##################

Alle user im System mit Zugriff /home/ und Zugriff auf /bin/bash,zsh,fish bekommen Zugriff lesen und Schreiben auf /alle-user , getestet und fertig .-)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Edited once, last by o-mobil (November 15, 2025 at 6:42 PM).

• Hmm. Wenn der Ordner nach wie vor root gehört, aber per 777 Perms eh die komplette Welt reinläßt, wozu dann die Gruppe? Wo wird die verwendet, hab ich im Script was übersehen?

• Hmm. Wenn der Ordner nach wie vor root gehört, aber per 777 Perms eh die komplette Welt reinläßt, wozu dann die Gruppe? Wo wird die verwendet, hab ich im Script was übersehen?

Deine Beobachtung war richtig, hab das korrigiert, die Rechte sind auf die Gruppe eingedampft. :)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• Super, du hast auch das GID-Bit hinzugenommen, das ist gut.

Jetzt kann aber jeder der berechtigten User in dem Ordner alles ändern und auch löschen.

Daher wäre zusätzlich das Sticky Bit noch eine mögliche Maßnahme.

• Super, du hast auch das GID-Bit hinzugenommen, das ist gut.

Jetzt kann aber jeder der berechtigten User in dem Ordner alles ändern und auch löschen.

Ja, in dem einem Ordner fände ich das persönlich auch gut so, das da jeder der Gruppe alles darf. Das kann aber jeder zeit sehr einfach geändert werden, und im Zweifels fall kann einfach bei der KI nachgefragt werden. Das Script war jetzt nur die Umsetzung als eine spontane Idee, und ein Test wie schnell sich sowas realisieren lässt. :)

LG Olav

• Es sollen ja alle Zugriff erhalten, wozu dann eine neue Gruppe erstellen, reicht da nicht einfach users als Gruppe?
    Die Besitzrechte kann man dann ganz einfach mit chown root:users "$TARGET_DIR" erstellen lassen
    und die Schreibrechte mit chmod 2775 "$TARGET_DIR"

Im Grunde reicht das für die Freigabe, oder irre ich mich da?

Man könnte noch Sambafreigaben und NFS Freigaben mit einfügen, wenn gewünscht.

• Vielen Dank an alle für Eure Tips und Diskussionsbeiträge.

Das Thema mach' ich jetzt erstmal zu, ich will jetzt mal schauen und probieren, womit ich auf Basis meiner bescheidenen Linux-Kenntnisse am besten zurecht komme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!