Webanmeldung schlägt unter Linux fehl, gleiche Anmeldung funktioniert unter Windows

• Habe es im Firefox (mein Standard), Chromium und Edge getestet. Jedesmal erfolglos. Dann auf einem Windows-PC getestet = ging sofort (ohne 2. Anmeldung - siehe nachfolgend).

Folgendes Szenario: Anmelde-Name und Paßwort auf meinem Linux-PC eingegeben. Anmeldung erfolgt mit dem Ergebnis der Meldung "Ansicht wieder herstellen". Konnte nur das klicken. Also nochmal. Ergebnis: es ist ein Fehler aufgetreten - Bisher war die 2. Anmeldung erfolgreich, jetzt nicht mehr.

Habe die Cookies im Firefox gelöscht. Ergebnis: gleiches Szenario

Auf einem Windows-PC geht es sofort, auf dem Linux-PC nicht.

Datenschutz-Feature? Welches? Oder etwas anderes?

Habe auch im Web recherschiert, aber nichts gefunden.

• Ist es bei allen Seite so oder nur bei bestimmten, wenn nur bestimmte Seiten auf welchen?

Welche Browser Version wird genau genutzt? Welche AddOns sind in den Browsern aktiv?

• Ist es bei allen Seite so oder nur bei bestimmten, wenn nur bestimmte Seiten auf welchen?

Welche Browser Version wird genau genutzt? Welche AddOns sind in den Browsern aktiv?

Nur bei dieser Seite ist es so, man kann sich dort auch nicht so einfach registrieren (falls es jemand testen will - Paßwörter gebe ich nicht heraus).

Firefox 145.0 - Addons: AutoTab Discard, Return YouTube Dislike, uBlock Origin

Chromium 142.0.7444.134 - Addons: keine

Edge (gerade eben heruntergeladen für den Test und wieder deinstalliert)

• Hi Steffen

Ich rate jetzt mal und gehe nicht davon aus das es eine Bank oder sonstige Finanz Institution ist oder ?

Etwas schwierig zu beantworten ohne mehr Hintergrund.

Auch kein https:// Problem oder ?

Gruss

• "Ansicht wieder herstellen"...könnte das ein Layer wie beispielsweise CITRIX oder Thinfinity Workspace sein, oder irgend etwas, was über einen Authentificator läuft?

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Naja wenn sonst alle Seiten richtig funktionieren, dann ist es in meinen Augen ein Problem der Webseite, evtl auch des Webservers.

Ack, deshalb die Frage nach der Bank da kommt sowas schon mal vor.

Allerdings Ansicht wiederherstellen???

• Ich rate jetzt mal und gehe nicht davon aus das es eine Bank oder sonstige Finanz Institution ist oder ?

Etwas schwierig zu beantworten ohne mehr Hintergrund.

Auch kein https:// Problem oder ?

Es ist keine Bank oder derartiges. Hab mal geschaut, es ist https (haben ja jetzt fast alle).

Etliche Anmeldungen hier sind problemlos, nur diese eine hat Probleme. Nur an einem Windows11-PC (recht neu) ist die Anmeldung problemlos.

Ich habe keinen Schimmer, woran es liegt.

• "Ansicht wieder herstellen"...könnte das ein Layer wie beispielsweise CITRIX oder Thinfinity Workspace sein, oder irgend etwas, was über einen Authentificator läuft?

Ich sitze hier an einem PC (aktuelles Mint) mit fritzbox und will mich nur an einer Webseite anmelden. Etliche andere Anmeldungen funktionieren.

Naja wenn sonst alle Seiten richtig funktionieren, dann ist es in meinen Augen ein Problem der Webseite, evtl auch des Webservers.

Hast Du wahrscheinlich recht. In Sachen Webprogrammierung bin ich saudoof. :D Hatte gehofft, es gibt da eine Einstellung (Browser? Linux?)

• Ist die Seite geheim, oder darfst Du sie uns nennen?

Dann könnte man mal testen.

Wie ich schon oben schrieb kann man sich nichtmal dort registrieren. Habe die Anmeldedaten von einer Firma bekommen. Sie ist ausschließlich für firmeninterne Angelegenheiten. Man kann es sich so vorstellen, ich will mich auf einer Webseite anmelden und es geht nicht, auf Win-PCs schon.

• Richtig, aber meldest du dich von Windows Seite auch mit Firefox an ?

Unter Linux (Firefox, Chromium, Edge): geht nicht

Unter Windows (Chrom): geht

Vielleicht mal den User-Agent-String ändern...

Gibt ja Plugins für sowas. Nennt sich meistens User-Agent-Switcher. Die gaukeln der Gegenstelle was anderes vor.

Guter Hinweis, probiere es mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!