Grafiktreiber oder MOK?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    CPU:
    Info: quad core model: AMD A6-5200 APU with Radeon HD Graphics bits: 64
    type: MCP arch: Jaguar rev: 1 cache: L1: 256 KiB L2: 2 MiB
    Speed (MHz): avg: 1071 high: 1489 min/max: 800/2000 boost: disabled cores:
    1: 1198 2: 1489 3: 800 4: 800 bogomips: 15970
    Flags: 3dnowprefetch abm aes aperfmperf apic arat avx bmi1 bpext clflush
    cmov cmp_legacy constant_tsc cpuid cr8_legacy cx16 cx8 de decodeassists
    extapic extd_apicid f16c flushbyasid fpu fxsr fxsr_opt ht hw_pstate ibs
    lahf_lm lbrv lm mca mce misalignsse mmx mmxext monitor movbe msr mtrr
    nonstop_tsc nopl npt nrip_save nx osvw overflow_recov pae pat pausefilter
    pclmulqdq pdpe1gb perfctr_llc perfctr_nb pfthreshold pge pni popcnt
    proc_feedback pse pse36 rdtscp rep_good sep skinit ssbd sse sse2 sse4_1
    sse4_2 sse4a ssse3 svm_lock syscall topoext tsc tsc_scale vme vmmcall wdt
    xsave xsaveopt
    Network:
    Device-1: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet
    vendor: Acer Incorporated ALI driver: alx v: kernel port: 2000
    bus-ID: 01:00.0
    IF: enp1s0f0 state: down mac: <filter>
    Device-2: Qualcomm Atheros QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter
    vendor: Lite-On driver: ath9k v: kernel bus-ID: 05:00.0
    IF: wlp5s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>

Hallo!

Mich ärgert ein Acer Laptop, das ich auf Linux umstellen möchte, weil es (wahrscheinlich) zu langsam für Win11 wäre. Außerdem habe ich schon ein anderes Laptop, auf dem Linux Mint seit Jahren einwandfrei läuft. Also hab ich erst Linux Mint installiert. Sollte ganz einfach sein, war es aber nicht. Denn während des Installationsprozesses tauchte auf einmal dieser Hinweis auf die Aktivierung des Secure Boots auf und die Möglichkeit, sich dafür ein Passwort zu geben. Ok, das habe ich gemacht. Am Ende des Installationsprozesses kam dann das mit dem "MOK enroll".

Und da fing der Ärger an, denn ich konnte das Passwort nicht eingeben, so sehr ich auch auf die Tasten drückte, kein Zeichen wurde registriert. Ich hab immer wieder das Passwort eingegeben und mit OK bestätigt, woraufhin stets der Hinweis kam, dass das Passwort falsch wäre. Irgendwann kam dann aber der normale Boot-Prozess und Linux Mint funktionierte auf den ersten Blick. Aber bald kamen Aussetzer - der Bildschirm wurde kurz mal schwarz, mal fror alles ein. Manchmal erholte sich das System wieder, aber meist war alles tot danach. Vor allem, wenn irgendwas Bewegtes dargestellt werden sollte, war alles aus.

Also hab ich als Versuch Zorin OS installiert - als Ersatz für Mint, nicht daneben. Während der Installation war es dasselbe wie unter Mint: Passwort für MOK enroll ließ sich nicht eingeben. Aber Zorin ließ sich dann normal booten. Ganz richtig war es dennoch nicht, denn es wurde nur noch schlimmer. Der Bildschirm flackert, wird schwarz, kommt wieder, zeigt ein buntes Mosaik aus kleinen Punkten, wird schwarz, friert ein - es nervt tierisch.

Nun frage ich mich und natürlich euch: Hängt das damit zusammen, dass ich dieses MOK nicht richtig ausgeführt habe? Wie kann ich es erneut ausführen, aber diesmal richtig? Das hat ja auch offenbar was mit Treibern zu tun.
    Oder liegt es an einem Grafik-Treiber? Hab gelesen, dass Linux Probleme mit einigen Treibern hat. Oder an Secure Boot? Im uralten BIOS hab ich das nicht ausgeschaltet bekommen.

Hab vor dem Überschreiben von Mint durch Zorin einen Systembericht von Mint gespeichert:

----------------------------
    System:
    Kernel: 6.14.0-33-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22.2 Zara base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Acer product: Aspire E1-522 v: V2.09 serial: <superuser required>
    Mobo: Acer model: Aspire E1-522 v: V2.09 serial: <superuser required>
    part-nu: Aspire E1-522_076B_2.09 uuid: <superuser required> UEFI: Insyde v: 2.09 date: 11/19/2013
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 15.9 Wh (58.0%) condition: 27.4/37.0 Wh (73.9%) volts: 14.5 min: 14.8
    model: SANYO AL12A32 type: Li-ion serial: <filter> status: discharging
    CPU:
    Info: quad core model: AMD A6-5200 APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
    smt: <unsupported> arch: Jaguar rev: 1 cache: L1: 256 KiB L2: 2 MiB
    Speed (MHz): avg: 798 min/max: 800/2000 boost: disabled cores: 1: 798 2: 798 3: 798 4: 798
    bogomips: 15970
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3
    Graphics:
    Device-1: AMD Kabini [Radeon HD 8400 / R3 Series] vendor: Acer Incorporated ALI driver: radeon
    v: kernel arch: GCN-2 ports: active: eDP-1 empty: HDMI-A-1,VGA-1 bus-ID: 00:01.0
    chip-ID: 1002:9830 class-ID: 0300
    Device-2: Chicony HD WebCam (Acer) driver: uvcvideo type: USB rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    bus-ID: 1-1:2 chip-ID: 04f2:b3f6 class-ID: 0e02 serial: <filter>
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: radeon display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 1366x768 s-dpi: 96 s-size: 361x203mm (14.21x7.99") s-diag: 414mm (16.31")
    Monitor-1: eDP-1 mapped: eDP model: ChiMei InnoLux 0x15be res: 1366x768 hz: 60 dpi: 101
    size: 344x194mm (13.54x7.64") diag: 395mm (15.5") modes: max: 1366x768 min: 640x480
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: amd radeonsi platforms: device: 0 drv: radeonsi device: 1 drv: swrast
    gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: radeonsi x11: drv: radeonsi inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes
    renderer: KABINI (radeonsi ACO DRM 2.50 6.14.0-33-generic) device-ID: 1002:9830
    Audio:
    Device-1: AMD Kabini HDMI/DP Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 00:01.1 chip-ID: 1002:9840 class-ID: 0403
    Device-2: AMD FCH Azalia vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 00:14.2 chip-ID: 1022:780d class-ID: 0403
    API: ALSA v: k6.14.0-33-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    Network:
    Device-1: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet vendor: Acer Incorporated ALI driver: alx
    v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 2000 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 1969:10a1
    class-ID: 0200
    IF: enp1s0f0 state: down mac: <filter>
    Device-2: Qualcomm Atheros QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter vendor: Lite-On
    driver: ath9k v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 168c:0036
    class-ID: 0280
    IF: wlp5s0 state: up mac: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Lite-On Atheros AR3012 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 1.1 speed: 12 Mb/s
    lanes: 1 bus-ID: 4-2:7 chip-ID: 04ca:300b class-ID: e001
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 4 state: down bt-service: enabled,running rfk-block:
    hardware: no software: yes address: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 119.24 GiB used: 27.54 GiB (23.1%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Intenso model: SSD Sata III size: 119.24 GiB speed: 6.0 Gb/s tech: SSD
    serial: <filter> fw-rev: 2A0 scheme: GPT
    Partition:
    ID-1: / size: 116.32 GiB used: 27.54 GiB (23.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 4.39 GiB used: 512 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile
    USB:
    Hub-1: 1-0:1 info: full speed or root hub ports: 4 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
    Device-1: 1-1:2 info: Chicony HD WebCam (Acer) type: video driver: uvcvideo interfaces: 2
    rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 power: 500mA chip-ID: 04f2:b3f6 class-ID: 0e02 serial: <filter>
    Hub-2: 2-0:1 info: full speed or root hub ports: 4 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0001 class-ID: 0900
    Hub-3: 3-0:1 info: full speed or root hub ports: 4 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    Hub-4: 4-0:1 info: full speed or root hub ports: 4 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0001 class-ID: 0900
    Device-1: 4-2:7 info: Lite-On Atheros AR3012 Bluetooth type: bluetooth driver: btusb
    interfaces: 2 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1 power: 100mA chip-ID: 04ca:300b class-ID: e001
    Hub-5: 5-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    Hub-6: 6-0:1 info: super-speed hub ports: 2 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s lanes: 1 chip-ID: 1d6b:0003
    class-ID: 0900
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 42.6 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 45.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Repos:
    Packages: 2003 pm: dpkg pkgs: 1995 pm: flatpak pkgs: 8
    No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    1: deb https: //mirror.as20647.net/linuxmint-packages zara main upstream import backport
    2: deb http: //ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu noble main restricted universe multiverse
    3: deb http: //ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
    4: deb http: //ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
    5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
    Info:
    Memory: total: 4 GiB note: est. available: 3.27 GiB used: 1.83 GiB (55.9%)
    Processes: 260 Power: uptime: 3h 17m states: freeze,mem suspend: deep wakeups: 2
    hibernate: disabled Init: systemd v: 255 target: graphical (5) default: graphical
    Compilers: gcc: 13.3.0 Client: Cinnamon v: 6.4.8 inxi: 3.3.34
    ----------------------------

Und das hat Zorin als Systembericht ausgegeben:
    # Systemdetailsbericht
    -----------------------------

## Berichtdetails
    - **Erstellungsdatum:** 2025-11-09 18:09:30

## Hardware-Informationen:
    - **Hardware-Modell:** Acer Aspire E1-522
    - **Speicher:** 4,0 GiB
    - **Prozessor:** AMD A6-5200 APU with Radeon™ HD Graphics × 4
    - **Grafik:** KABINI
    - **Festplattenkapazität:** 128,0 GB

## Software-Informationen:
    - **Firmware-Version:** V2.09
    - **Name des Betriebssystems:** Zorin OS 18 Core
    - **Betriebssystem-Build:** (null)
    - **Betriebssystem-Typ:** 64-bit
    - **Fenstermanager:** Wayland
    - **Kernel-Version:** Linux 6.14.0-35-generic

-----------------------------

Und nun die Frage: Wie bekomme ich Mint oder Zorin stabil? Bin schon froh, wenn wenigstens eines davon stabil und verlässlich laufen würde. Zorin OS ist aktuell drauf, ich kann aber auch wieder zurück zu Mint.

Danke!

• Das ist ein alter Laptop und du hast mit Sicherheit keine Staatsgeheimnisse drauf, wozu dann Security-Boot. Ausschalten, könnte die Lösung sein. Falls man es nutzen will, dann erst Informieren was MOK ist und wie das alles funktioniert.

• Das ist ein alter Laptop und du hast mit Sicherheit keine Staatsgeheimnisse drauf, wozu dann Security-Boot. Ausschalten, könnte die Lösung sein. Falls man es nutzen will, dann erst Informieren was MOK ist und wie das alles funktioniert.

Danke für die Antwort! Ja, das ist ein altes Gerät, aber das sollte kein Problem für Linux sein, wurde mir gesagt. Secure Boot kann ich im BIOS nicht deaktivieren. Ich würde es gern tun, aber die Einstellung "Standard" ist da fest eingestellt. Offenbar ist dadurch Secure Boot auf "Enabled". Wie der erste Screenshot zeigt.
    Während des Installationsprozesses wird man ja geradezu dazu gedrängt, dort Secure Boot mittels Passwort zu aktivieren. Nur konnte ich das Passwort dann später, beim MOK Enroll nicht eingeben, da die Werte von der Tastatur nicht in dieses kleine blaue Fenster übertragen wurden.

• Es kann sein, dass man das Bios erst entsperren muss, um Secure Boot zu deaktivieren! Oft muss man hierfür erst ein Kennwort vergeben.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ins Bios komme ich problemlos, auch ohne Passwort.

Trotzdem kann es notwendig sein, ein Kennwort zu setzen und das nach einem Neustart zu entsperren! Weil man sonst einige Einstellungen nicht ändern kann!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

• Stimmt, ein "User Password" hatte ich mir schon einmal eingerichtet. Nur kam ich dann trotzdem nicht an die Einstellung "Standard" bei Secure Boot ran. Das blieb einfach so, und ich konnte mit den Cursor-Tasten nur Werte darüber oder darunter verändern. :(

• Hauptpasswort..."Master" soll nach Möglichkeit nicht mehr benutzt werden.

Der TE bringt hier schon selbst genug durcheinander, man sollte ihn nicht unbedingt auch noch mit pc verwirren.

Weddel such mal im BIOS nach sowas wie System-, Admin- oder Supervisor-Password, das sollte eigentlich direkt neben/unter dem User Password Eintrag stehen. Wie hier schon beschrieben steht, setz es auf etwas Einfaches, speichere ab, Reboot und geh direkt wieder ins BIOS und schau nach, ob sich z.B. Secure Boot jetzt ändern lässt. Falls ja, stell es ab, speichere ab, Reboot ins Betriebssystem und good luck.

• Stimmt, ein "User Password" hatte ich mir schon einmal eingerichtet. Nur kam ich dann trotzdem nicht an die Einstellung "Standard" bei Secure Boot ran. Das blieb einfach so, und ich konnte mit den Cursor-Tasten nur Werte darüber oder darunter verändern. :(

Hast Du schon mal versucht das Bios auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Per aspera ad astra

Schon mal versucht die CMOS Batterie zu entfernen und 30 Minuten warten dan wieder einsetzen

-> LMDE 7 Gigi > Kernel 6.12.57+deb13-amd64 > Cinnamon 6.4.13

• Der TE bringt hier schon selbst genug durcheinander, man sollte ihn nicht unbedingt auch noch mit pc verwirren.

Weddel such mal im BIOS nach sowas wie System-, Admin- oder Supervisor-Password, das sollte eigentlich direkt neben/unter dem User Password Eintrag stehen. Wie hier schon beschrieben steht, setz es auf etwas Einfaches, speichere ab, Reboot und geh direkt wieder ins BIOS und schau nach, ob sich z.B. Secure Boot jetzt ändern lässt. Falls ja, stell es ab, speichere ab, Reboot ins Betriebssystem und good luck.

Hallo algl, ich hatte schon mal ein "Supervisor Password" im BIOS gesetzt, aber dadurch komme ich auch nicht an die Einstellung "Secure Boot" ran. Diese Zeile bleibt schwarz, die änderbaren Werte sind blau. Siehe Screenshots. Im ersten ist das "Supervisor Password" nicht gesetzt, im zweiten ist es gesetzt.
    Hab auch die Secure Boot-Werte auf "Factory-Settings" zurücksetzen lassen, was aber keine Änderung brachte.

• Hast Du schon mal versucht das Bios auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Hallo Manny, ja, das habe ich gemacht. Es bleibt dabei, der Wert "Secure Boot" lässt sich nicht ansteuern. Im BIOS (Screenshots hier im Verlauf) kann ich nur die Werte darüber und darunter verändern.

• Hast Du dieses "Passwort on boot" mal auf "Enabled" gesetzt? Wenn nicht, würde ich das einmal probieren. Und Zusätzlich würde ich ein Supervisor- und Userpasswort setzten.

Per aspera ad astra

• Nur mal zur Sicherheit - nach dem Setzen des Supervisor-Passworts hast du mit F10 gespeichert, neu gebootet und bist wieder ins BIOS, um zu gucken?

So sollte es laut aller auffindbarer Anleitungen im Netz bei diesem InsydeH20 Setup gehen.

Weiter heißt es, wenn das dennoch nicht klappt, hat der Hersteller hier wohl weitere, tiefere Einschränkungen unternommen. Da kann ein BIOS-Update helfen, oder Hersteller-Support.

• Außerdem scheint die korrekte Einstellung für Secure Boot nach Einrichtung des Supervisor Passwortes nicht in der "Security" Sektion zu liegen, sondern daneben in "Boot", siehe diese Anleitung:

Aktivieren oder Deaktivieren von Secure Boot auf einem Acer-Notebook - Acer Community
    Secure Boot ist eine Funktion, die verhindern soll, dass bösartige Software und nicht autorisierte Medien während des Boot-Vorgangs geladen werden. Diese…
    community.acer.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!