ich hatte parallel mailx installiert und dann im LAUFE DES Installationsprozesse im Script meine eMailadresse angegeben.
Muss die /etc/s-nail.rc noch angepasst werden?
ich hatte parallel mailx installiert und dann im LAUFE DES Installationsprozesse im Script meine eMailadresse angegeben.
Ich glaub du verstehst mich falsch.
In deiner Readme steht genau der von dir angesprochene Punkt nirgends, dass für den Mail Versand ein funktionierendes sendmail auf dem System installiert sein muss.
Es fehlt dass bei der Installation von sendmail ein Funktionierender E-Mail Account eingerichtet werden muss, bzw. ein Funktionierender MTA vorhanden sein muss.
Mailx, oder s-mail auf Fedora benötigen in der Tat noch einen MTA (Mail Transfer Agent). Beispielsweise sendmail, postfix, oder msmtp.
In deiner Readme steht genau der von dir angesprochene Punkt nirgends, dass für den Mail Versand ein funktionierendes sendmail auf dem System installiert sein muss.
Es fehlt dass bei der Installation von sendmail ein Funktionierender E-Mail Account eingerichtet werden muss, bzw. ein Funktionierender MTA vorhanden sein muss.
Ja du hast Recht. Ich hatte das bereits in der Doku. Biem Überarbeiten habe ich das wohl versehentlich gelöscht.
Lieben Dank für deinen Hinweis.
Dieses rum genölle verdirbt mir echt die Lust etwas bei zutragen
Was ist daran genölle?
Du kannst es gerne Testen und wenn du einen Fehler findest hier Beitragen aber zu schreiben dass es unter Arch nicht funktioniert und Arch ist nicht in der Liste von Unterstützten Distributionen erschließt sich mir leider nicht und macht den Thread unübersichtlich.
Pass das Script so an dass es Arch unterstütz und poste hier die durchzuführende Änderung und alles ist gut. Oder teste es in RHEL und gib dazu Informationen.
Nächste Änderung in der Doku:
## E-Mail-Benachrichtigung
### Voraussetzungen
Für E-Mail-Benachrichtigungen benötigst du:
1. **Mail-Client** (mail oder mailx)
2. **MTA (Mail Transfer Agent)** wie postfix, ssmtp oder sendmail
Im Script:
print_warning "Kein Mail-Programm gefunden (mail/sendmail)"
echo
echo "Für E-Mail-Benachrichtigungen benötigst du:"
echo " 1. Mail-Client (mail oder mailx)"
echo " 2. MTA (Mail Transfer Agent) wie postfix oder ssmtp"
echo
echo "Installation:"
echo " - Debian/Ubuntu/Mint: sudo apt install mailutils postfix"
echo " - RHEL/Fedora: sudo dnf install mailx postfix"
echo " - openSUSE: sudo zypper install mailx postfix"
echo " - Arch/Manjaro: sudo pacman -S mailutils postfix"
echo
echo "Für einfache Konfiguration (z.B. Gmail) verwende ssmtp statt postfix."
echo "Du kannst dies jetzt installieren oder später nachrüsten."
Display More
Ist das verständlicher?
Ich bau dir das mal.
faxxy Ja und was soll dein Spruch jetzt?
Ich habe mich etwas eingelesen.
Könnte das passen?
# Update für Arch Linux
update_arch() {
log_info "Starte Update-Prozess für Arch-basierte Distribution..."
# Paketdatenbank synchronisieren und System aktualisieren
pacman -Syu --noconfirm 2>&1 | tee -a "$LOG_FILE"
if [ ${PIPESTATUS[0]} -ne 0 ]; then
log_error "pacman -Syu fehlgeschlagen"
return 1
fi
# Optional: Paket-Cache bereinigen (alte Versionen behalten)
pacman -Sc --noconfirm 2>&1 | tee -a "$LOG_FILE"
log_info "Update erfolgreich abgeschlossen"
return 0
Display More
Ja das passt nicoletta
Ich war so frei dir ein Pull Request für Solus zu senden, kannst dir ja überlegen ob du es möchtest.
Wie sieht es mit Flatpak aus? Wäre sicher Sinnvoll für die Kunden.
Ja das passt nicoletta
Ich war so frei dir ein Pull Request für Solus zu senden, kannst dir ja überlegen ob du es möchtest.
Wie sieht es mit Flatpak aus? Wäre sicher Sinnvoll für die Kunden.
ohh ich schreibe dich mal per PM an
Ja der Punkt mit der Mail ist Verständlicher, aber ich bin ehrlich wenn es hier um Anfänger geht werden die wenigsten davon in der Lage sein einen MailRelay Server einzurichten. Noch dazu benötigen viele Mail Anbieter mittlerweile eine SSL Übertragung. Es ist auch fraglich ob sich der Aufwand hierfür überhaupt lohnt.
Wäre es hier nicht Sinnvoller nach dem Update einfach ein PopUp Fenster zu erzeugen in dem Steht dass die Updates erfolgreich installiert wurden und mit einem Hinweis dass der PC evtl. neugestartet werden muss.
Die Mail Option ist in meinen Augen eher für Personen die mehrere PCs betreuen und die eine Meldung darüber haben wollen dass alle PC's aktuell sind.
Ja der Punkt mit der Mail ist Verständlicher, aber ich bin ehrlich wenn es hier um Anfänger geht werden die wenigsten davon in der Lage sein einen MailRelay Server einzurichten. Noch dazu benötigen viele Mail Anbieter mittlerweile eine SSL Übertragung. Es ist auch fraglich ob sich der Aufwand hierfür überhaupt lohnt.
Wäre es hier nicht Sinnvoller nach dem Update einfach ein PopUp Fenster zu erzeugen in dem Steht dass die Updates erfolgreich installiert wurden und mit einem Hinweis dass der PC evtl. neugestartet werden muss.
Die Mail Option ist in meinen Augen eher für Personen die mehrere PCs betreuen und die eine Meldung darüber haben wollen dass alle PC's aktuell sind.
Die Mailfunktion ist optional. Wenn ein Neustart durchgeführt werden muss wird dieser nach 5 Min. durchgeführt. Solange bleibt ein Popup stehen mit der Auswahl "Manueller Neustart", oder "Jetzt Neustart". Das wird wohl für jede Distro anders ausschauen, denn da wird nur eine Systemfunktion genutzt.
Ein PopUp das überhaupt erfolgreich, oder fehlerhaft durchgeführt wurde wäre eine alternative Option über die ich nachdenken werde.
Lieben Dank für deine Beteiligung.
Display MoreNächste Änderung in der Doku:
## E-Mail-Benachrichtigung
### Voraussetzungen
Für E-Mail-Benachrichtigungen benötigst du:
1. **Mail-Client** (mail oder mailx)2. **MTA (Mail Transfer Agent)** wie postfix, ssmtp oder sendmail
Ich würde für das Script was ganz Einfaches empfehlen z.B. DMA (DragonFly Mail Agent). Kein laufender Dienst, kein offener Port u.a. 25, keine Queue im Hintergrund. Mit apt installieren und läuft sofort. Kümmert sich um lokale Mails, z.B. von mail oder cron.
Keine Konfiguration nötig. ![]()
Ich würde für das Script was ganz Einfaches empfehlen z.B. DMA (DragonFly Mail Agent). Kein laufender Dienst, kein offener Port u.a. 25, keine Queue im Hintergrund. Mit apt installieren und läuft sofort. Kümmert sich um lokale Mails, z.B. von mail oder cron.
Keine Konfiguration nötig.
Das klingt interessant Herr Kaffee Liebhaber
Keine Konfiguration nötig.
Das ist eine Option für Ubuntu und Arch, bzw. Forks. Ich nehme es in der Doku mit auf.
Lieben Dank für deine Beteiligung
Highlights:
Siehe CHANGELOG.md für alle Details
hab auch mal einen pull request hinzugefügt ![]()
nachdem arch hinzugefügt wurde und solus in den startlöchern steckt, kann void ja nicht zurückbleiben, hab ich gedacht...
Top, Void hatte ich nicht auf dem Schirm
hab auch mal einen pull request hinzugefügt
nachdem arch hinzugefügt wurde und solus in den startlöchern steckt, kann void ja nicht zurückbleiben, hab ich gedacht...
Lieben Dank für deinen Input. Dein Wunsch wird in der nächsten Version umgesetzt.
Zur Info:
Auf deiner GitHub und in der update.sh müsstest halt dann noch um Arch und halt ggf Void ergänzen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!