Piper 0.7 Logitech G502 Tastenmakro CTRL nicht belegbar

• Hallo Forum, ich klicke mich mit Piper durch die Profile und möchte gerne CTRL als Makro festlegen, aber das kann man nicht auf die Maus zuweisen.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Solaar hatte ich mal am Start, aber das löst mein Problem nicht und nichts wird unter Mint erkannt.

Vielen Dank!

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Go to Best Answer
  • Was passiert denn, wenn du eine Maustaste wählst und in der Auswahl ganz nach unten scrollst, "Tastenkombination zuweisen" wählst und Ctrl drückst? Erkennt Piper es nicht, oder klappt das anschließende Zuweisen nicht? Piper erkennt bei mir den Tastendruck... ob er zugewiesen werden kann, weiß ich nicht, da ich das bei mir nicht verstellen will.

• gugidudugie ..sorry, eine richtige Hilfe habe ich nicht, aber ich habe gesehen das es Piper in der Version 0.8 gibt, allerdings als Flatpak, aber man könnte es mal ausprobieren.:)

Ich schaue mir das mal an. Ich dachte mir, dass Flatpak so super und mit allem kommt. Mag jemand noch erläutern, warum: Ratbagd Libratbag nicht ins FLatpak können?

Piper is also available as a Flatpak. For technical reasons, ratbagd cannot be flatpaked yet so users must install manually. The Piper flatpak requires the latest version of libratbag.

• Und Flatpak getestete, wie im Installer beschrieben. Leider geht das nicht. Erst Sytstem Pakete runter, flat rauf, manuelle installation von Ratbagd und libratbag endet in Abhängigkeiten über Abhängigkeiten. Bedeutetet, dass man gerade die manuellen Pakte installiert hat und das Flatpak startet und dort dann steht, dass das neuere manuelle Pakete sein müssen. Sorry, aber dann ist die Beschreibung im manuellen installer irgendwie nicht richtig. Ich probiere morgen vielleicht mal from source aus ...

• Letztendlich habe ich das CTRL/STRG Problem nicht auflösen können. Flatpak Installation eben nochmal in Ruhe probiert und ebenfalls die manuelle Installation https://github.com/libratbag/libratbag/wiki/Installation. Kein Erfolg. Die manuelle installation (Build from Git) habe ich wegen den Abhängigkeiten gelassen, die ich mit dem Flatpak nicht aufzulösen konnte. Ingame habe ich nun eine andere Taste benutzt und Piper wieder als Systempaket. Nur STRG kann man scheinbar nicht als Tastenbefehl auf die Logitech unter 22.2. Mint legen. Andere Tasten schon.

(Bearbeitet wegen umständlicher Formulierung)

Edited once, last by gugidudugie (November 10, 2025 at 11:26 PM).

• gugidudugie November 10, 2025 at 7:21 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hmm, gerade die native Installation vermeidet jedoch sehr wahrscheinlich das Problem der Flatpak-Version, nicht zum ratbagd DBus-Daemon durchzudringen, ohne groß via Flatseal an den Löchern in der Sandbox zu bohren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!