Booten vom Stick funktioniert nicht / Stick mit BalenaEtcher erstellt

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Microsoft Windows [Version 10.0.19045.6456]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\mc333>inxi -Fzxi
    Der Befehl "inxi" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

Vermutlich ist das Terminal unter Linux gemeint? Ich habe Linux bisher noch nie betrieben. Ich stehe ganz am Anfang.

Erstmal das Problem: Nachdem ich vom Stick aus in eine Art Bootmenü von Linux gelangt bin, ging es nicht weiter. Siehe Bild vom Bildschirm im Anhang.

Meine Systeminfos unten.

Ich hatte die ISO-Datei "linuxmint-22.2-cinnamon-64bit.iso" aus dem Ordner Downloads mit Hilde des balena Etcher ausgewählt und auch den Stick, aus dem der bootfähige Stick erzeugt werden sollte.

Wenn ich nun schaue, was auf dem Stcik liegt, so gibt es dort nur 2 Ordner mit folgenden Unterordnern und Dateien:

boot --> grub --> grub.cfg

EFI-->boot--> bootia32.efi / bootx64.efi / grubx64.efi

Das finde ich schon komisch, dass es so wenige Dateien sind. Ist das normal? Mein Ziel ist, Linux neben Win10 als Oberfläche verwenden zu können um so sicherer sein zu können. Was muss ich bei der Installation anders machen? Ich bin leider der totale Anfänger.

Vielen Dank schomal jetzt im Voraus :)

Systeminfos:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4670S CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz
    Installierter RAM 8,00 GB
    Speicher 932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (113 MB)
    Geräte-ID 71B13B98-D0C8-4A6F-AE95-98A663A8350D
    Produkt-ID 00325-80000-00000-AAOEM
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Stift- und Fingereingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

• Hallo Marlene
    Erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.

Nun - damit du dein Linux-Mint erst einmal in der Live Version (ohne Installation) testen kannst, brauchst du nur "Start Linux Mint" auswählen und die Enter Taste zu drücken.
    Dann wird Linux Mint in einer Live Version gebootet und du kannst dich damit vertraut machen.

Wichtig:

Bevor du irgend etwas installierst, sichere deine persönlichen Daten - Fotos, Dokumente, usw.
    Damit meine ich keine Windows Sicherheitskopie, sondern eben diese Dateien auf eine andere, externe Festplatte.
    So gehen deine persönlichen Daten nicht verloren, falls irgend etwas passieren sollte.

Dann würde ich die empfehlen sich die Videos von Jean, oder auch anderen Usern anzusehen.

Linux Guides
    Wöchentliche Videos rund um Linux- und Open Source. Die Videos sind sowohl für Anfänger, als auch teilweise für Fortgeschrittene gedacht. Impressum:…
    www.youtube.com

Ein Umstieg auf Linux will gut durchdacht sein und bedenke ebenfalls.
    Linux ist nicht Windows und erfordert ein Umdenken. Dafür wirst du aber mit einem tollen System belohnt.

Noch etwas:
    Wer auf Linux umsteigen will muss Geduld, Lernbereitschaft und Zeit mitbringen.

In diesem Sinne nimm dir die Zeit und du wirst Freude mit deinem Linux haben.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Ein Umstieg auf Linux will gut durchdacht sein und bedenke ebenfalls.
    Linux ist nicht Windows und erfordert ein Umdenken. Dafür wirst du aber mit einem tollen System belohnt.

Noch etwas:
    Wer auf Linux umsteigen will muss Geduld, Lernbereitschaft und Zeit mitbringen.

In diesem Sinne nimm dir die Zeit und du wirst Freude mit deinem Linux haben.

Richtig.

Zudem funktioniert der Befehl nur in der Linux Konsole und nicht in Windows cmd. 😉

• Hallo, ja ist schon klar dass ich Start Linux Mint auswählen muss. Auf dem Foto ist es das auch. Aber wenn ich mit Enter bestätige, passiert nichts.

Das ist das Problem.

Daher die Frage, ob der Stick korrekt erzeugt wurde? Also anhand der Infos die ich zu Anfang gegeben habe.

👋🏻😊

• Wenn ich nun schaue, was auf dem Stcik liegt, so gibt es dort nur 2 Ordner mit folgenden Unterordnern und Dateien:

boot --> grub --> grub.cfg

EFI-->boot--> bootia32.efi / bootx64.efi / grubx64.efi

Ich vermute das (unwissentlich?) versucht wurde Linux auf dem Stick zu installieren.

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

• So wie sich das anhört musst du den Stick noch einmal erstellen und dann, wenn der fertig ist den Rechner neu starten und vom Stick starten, dann solltest du wieder Starte Linux Mint auswählen und etwas warten. Je nachdem wie schnell der Rechner ist, kann das etwas dauern. Dort kannst du dir erst einmal Mint etwas anschauen, ohne das Du dein System kaputt machst.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hallo, danke soweit für eure Antworten👍🏻😀. Ich schaue mir mal das Video an und hoffe, dass ich Linux dann vernünftig installieren kann.

Liebe Grüße 😊

• Hallo nochmal 👋🏻

Ich habe den Fehler gefunden: Ungeduld.

Mein PC ist so langsam dass es mit dem Booten einfach gedauert hat. Mindestens 5 Minuten bis etwas passiert ist und danach gab es wieder eine längere Pause.

Also ein wichtiger Tipps: WARTEN

Inzwischen hab ich es installiert. Aber so einfach wie im Video war es nicht. Ich musste die Partitionen selbst neu erstellen, aber Copilot hat mir geholfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!