.run was ist das?

• Guten Tag liebe Gemeinde,

was sind . run Pakete, und kann man die gefahrlos benutzen?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• ich kenn die nur von z.b. gog, sind meist ausführbare scripte, die direkt eine weitere datei innerhalb des scripts als binärdaten, meist eine zip-datei oder so enthalten und mit dem scripts dann entpackt werden, dadurch braucht es nur eine einzige datei
    evtl versuch mal im terminal mit head -20 oder sowas zu öffnen

viele Grüße aus dem Norden

• Es geht um den "Superposition" Bechmark, den z.B. Jean in einem Video verwendet hat

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• du kannst sie mit einem texteditor öffnen und dann sehen was genau passiert wenn du sie ausführst.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• du kannst sie mit einem texteditor öffnen und dann sehen was genau passiert wenn du sie ausführst.

das würd ich lassen. ich hab schon .run dateien gesehen, die mehrere Gigabyte groß waren, das dauert mit dem standard-texteditor dann doch ein bissel länger :)

viele Grüße aus dem Norden

• "Superposition" Bechmark

Das ist eine Grafik-Benchmark-Engine aus 2017, die Szenen aus einem Physik-Labor der 1950er/1960er Jahre zeigt.

Die läuft bei mir wegen der internen GPU nur in SD-Auflösung (720 Pixel vertikal) ruckelfrei ... :

UNIGINE Benchmarks
    Performance benchmarks by Unigine
    benchmark.unigine.com

Einstell-Dialog beim Start:

Die *.run am besten in einen Ordner Deiner Wahl im /home kopieren, ausführbar machen und starten. Das Programm wird in diesem Ordner auch installiert. Es wird auch ein Starteintrag hinzugefügt. Zur Deinstallation in dem gewählten Ordner uninstall.sh starten.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Edited 2 times, last by JochenPankow: Tippfehler korrigiert (November 9, 2025 at 9:18 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!