Guten Tag liebe Gemeinde,
was sind . run Pakete, und kann man die gefahrlos benutzen?
.run was ist das?
-
Koenich -
November 9, 2025 at 1:15 PM -
Thread is Resolved
-
-
ich kenn die nur von z.b. gog, sind meist ausführbare scripte, die direkt eine weitere datei innerhalb des scripts als binärdaten, meist eine zip-datei oder so enthalten und mit dem scripts dann entpackt werden, dadurch braucht es nur eine einzige datei
evtl versuch mal im terminal mit head -20 oder sowas zu öffnen -
was sind . run Pakete,
Das wird benutzt um Software auf den Rechner zu bekommen.
Quotekann man die gefahrlos benutzen?
Nein. Du solltest dem Anbieter vertrauen wenn du das nutzen willst.
-
Es geht um den "Superposition" Bechmark, den z.B. Jean in einem Video verwendet hat
-
du kannst sie mit einem texteditor öffnen und dann sehen was genau passiert wenn du sie ausführst.
-
du kannst sie mit einem texteditor öffnen und dann sehen was genau passiert wenn du sie ausführst.
das würd ich lassen. ich hab schon .run dateien gesehen, die mehrere Gigabyte groß waren, das dauert mit dem standard-texteditor dann doch ein bissel länger

-
"Superposition" Bechmark
Das ist eine Grafik-Benchmark-Engine aus 2017, die Szenen aus einem Physik-Labor der 1950er/1960er Jahre zeigt.
Die läuft bei mir wegen der internen GPU nur in SD-Auflösung (720 Pixel vertikal) ruckelfrei ... :
Einstell-Dialog beim Start:
Die *.run am besten in einen Ordner Deiner Wahl im /home kopieren, ausführbar machen und starten. Das Programm wird in diesem Ordner auch installiert. Es wird auch ein Starteintrag hinzugefügt. Zur Deinstallation in dem gewählten Ordner uninstall.sh starten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!