Ist es möglich die Systemfestplatte in anderen PC umzubauen

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen anderen PC anzuschaffen. Kein neuer, nur etwas "potenter". Wäre von nem Bekannten.

Allerdings möchte ich nicht alles wieder neu installieren und einstellen.

Frage: ist es möglich die jetzige Festplatte einfach umzubauen? Also möglich ist es schon, aber macht Linux Mint mir da nen Strich durch die Rechnung, oder wird die "neue" Hardware ohne Murren erkannt? Ich weiß, viele denken sich jetzt wo ist das Problem alles neu zu installieren, da es viele Hopper gibt die das alle paar Wochen machen. Ich allerdings möchte das nicht und suche den Weg des geringsten Widerstands.^^

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ein Image machen (so kann man notfalls zurück) und "Feuer frei".

Als mein PC sich verabschiedete und ich mir einen Neuen kaufte, funktionierte es nicht. Ich nehme an, daß lag an "Secure Boot" etc., was mein Damaliger noch nicht hatte. Also hab ich kurzerhand neu installiert.

Das dürfte die einzige Hürde sein, ansonsten sollte es funzen.

• Das sollte normalerweise problemlos funktionieren. Evtl. Probleme mit nicht installierten NVIDEA Treibern (falls der Neue eine solche hat, der alte aber nicht) lassen sich sicher lösen. Notfalls im "abgesicherten Modus" hochfahren und nachinstallieren.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hab das schon oft gemacht, nie Probleme gehabt. Was nicht heißt das es Probleme geben kann. Aber selbst bei Win 10 ging das super fluffig

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Entscheident ist ob es eine efi Partition gibt, oder nicht. Also ob der alte PC bereits im UEFI-Mode startet. Der Neue sollte es dann auch tun können. Entsprechend BIOS/UEFI einstellen. Dann sollte das kein Problem sein. Secureboot könnte dann ein Problem sein wenn neu signiert weden müsste. Denn Fall hatte ich bisher noch nicht.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Danke. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Eigentlich passt ja mit dem jetzigen PC alles.

Ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen "Never change a runnung system" und "neues Spielzeug".^^

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!