Linux Mint 22.2: Brummende Lautsprecher von HiFi Anlage

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.14.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8P67 LE v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 3801
    date: 09/12/2013
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-2600K bits: 64 type: MT MCP
    arch: Sandy Bridge rev: 7 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 1686 high: 1867 min/max: 1600/3800 cores: 1: 1600
    2: 1605 3: 1600 4: 1867 5: 1600 6: 1806 7: 1605 8: 1806 bogomips: 54579
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GM107GL [Quadro K2200] driver: nvidia v: 535.274.02
    arch: Maxwell bus-ID: 01:00.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
    gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1920x1200~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia platforms: active: gbm inactive: N/A
    API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 535.274.02 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: Quadro K2200/PCIe/SSE2
    Audio:
    Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    vendor: ASUSTeK P8H67 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-2: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX]
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    API: ALSA v: k6.14.0-35-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK P8P67 and other motherboards driver: r8169 v: kernel
    port: c000 bus-ID: 05:00.0
    IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 6.37 TiB used: 362.4 GiB (5.6%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 870 EVO 1TB size: 931.51 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD20EZBX-00AYRA0
    size: 1.82 TiB
    ID-3: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD40EZAX-00C8UB0
    size: 3.64 TiB
    Partition:
    ID-1: / size: 915.32 GiB used: 362.39 GiB (39.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 31.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 39 C
    Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nvidia fan: 42%
    Info:
    Memory: total: 16 GiB available: 15.58 GiB used: 2.88 GiB (18.5%)
    Processes: 303 Uptime: 1h 13m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2286 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Mit besten Grüßen, Manu1

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe, um eine Lösung zu meinem Problem mit brummenden Lautsprechern an der HiFi-Anlage zu finden.
    Also, so lange, was gespielt wird ist alles tonmässig sehr gut aber paar Sekunden nach dem Abspielen, brummen die Lausprecher ganz schlimm bis ein Tonsignal wieder kommt!
    Genauso ist es, wenn der Rechner sich im Lerrlauf befindet und kein Ton gespielt wird. Ich hatte das gleiche Problem unter MX-Linux 23.4 und Rasalom hat mir mit seiner Lösung (Abschltung von Powersaving der Soundkart) ganz toll geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal dafür!!!

Leider funktioniert die Lösung unter Linux Mint 22.2 nicht mehr!

Weisst jemand Rat. Hoffentlich liest erneut Rasalom dieser Hielferuf ;)
    Besten Dank im Vorraus

• Go to Best Answer
  • Manu1 November 7, 2025 at 3:55 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint 22.2: Brummender Lautsprecher von HiFi Anlage” to “Linux Mint 22.2: Brummende Lautsprecher von HiFi Anlage”.
  • Es wäre schön, wenn du den Hife-Thread hier verlinken könntest, damit wir schauen können, wie unter MX die Lösung aussah.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• GUten Abend Gerbil,

sehr gerne. Der Link lautet:

Manu1
    November 28, 2024 at 5:19 PM
  • OK, danke. Evtl. ist in MX TLP enabled per default, in Mint jedenfalls scheint es disabled zu sein (Zitat aus der conf Datei:

Code
    # - IMPORTANT: all parameters here are disabled; remove the leading '#' if you
    #   like to enable a feature without default or have a value different from the
    #   default

Ich nehme an, du hast die gleichen Änderungen gemacht, die dir Rasalom im anderen Thread nahegelegt hatte. Schau mal, ob in der Mint Version in Zeile 27 der Datei

# Default: 1

steht. Wenn ja lösch doch mal das Kommentar Zeichen "#" und versuch es noch einmal. Die Zeile müsste dann so aussehen:

Default: 1

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• TLP wird von Mint anscheinend nicht verwendet. Dann müsste es gehen, wenn du in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgende Zeile einträgst:

Code
    options snd_hda_intel power_save=0

Du kannst auch hier eine eigene Datei anlegen, z. B. /etc/modprobe.d/audio_disable_powersave.conf, und die Zeile dort reinschreiben.

Ist ein Schuss ins Blaue, bei mir ist TLP installiert.

• Der Thread hat mir wieder ins Gedächtnis gerufen, dass ich TLP eigentlich mal deinstallieren wollte, da ich das auf dem Desktop-PC nicht brauche. Hab ich jetzt gemacht und das Abschalten des Powersave wie beschrieben in /etc/modprobe.d/. Funktioniert.

• Rasalom har Recht, hab gerade nachgeschaut, in Mint ist tlp nicht installiert, mein Kommentar ober würde keine Wirkung zeigen. Insofern ist sein Tipp aus #5 sicher der vernünftige Weg. Andernfalls müsstest du mit apt install tlp es nachinstallieren damit die Eintragungen in der Konfig Datei wirksam werden.

• Hi,

ich hatte neulich ein ganz ähnliches Problem mit meinen PC Lautsprechern, wie vom TE in Beitrag 1 beschrieben. Die Lösung am Ende war bei mir recht einfach:

Ich fand heraus, dass die Lautsprecher bzw. der Verstärkerteil viel zu laut aufgedreht war/waren.

Und gleichzeitig in Linux einmal die Systemlautstärke und zum anderen die Lautstärke des Players viel zu leise aufgedreht war.

Probier das mal aus. Viele Grüße, Malte

• Es kann natürlich auch sein, daß du dir eine klassische Brummschleife eingehandelt hast. Leichte Potentialunterschiede zwischen den am Stromnetz angeschlossenen Geräten sorgen für die Hörbarkeit der 50 Hz Netzfrequenz. Um dies als Ursache auszuschließen - brummen die Lautsprecher auch, wenn Rechner und Hifi-Anlage nicht verbunden sind?

• Es kann natürlich auch sein, daß du dir eine klassische Brummschleife eingehandelt hast.

Ich denke mal, wenn die Soundkarte in den Powersave geht, wird genau das verursacht. Die Ausgänge werden ja nicht potentialfrei getrennt.

• Manu1 November 7, 2025 at 8:47 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hi,
    ich merke, dass meine letzte Mitteilung von gestern Abend hier nicht zu sehen ist. Ich weiß auch nicht, warum?
    Auf jeden Fall wollte ich meine Dankbarkeit nochmal zum Ausdruck bringen und zwar an allen, die sich über mein Problem Gedanken und sich hier geäußert haben. So eine Unterstützung ist unbezahlbar!!!
    Alles hat nach dem Vorschlag von Rasalom sofort geklappt. Es war "wieder" kein Schuss ins Blaue sondern ins Schwarze! Wie damals beim MX-Linux23.4.

Bleibt gesund und alles Gute
    Manu1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!