Ein schritt zurück - zu Windows

• Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit bin ich komplett auf Linux Mint umgestiegen. Die Umstellung verlief eigentlich sehr gut. Für jedes Programm das ich unter Windows genutzt habe , habe ich eine alternative gefunden und kam damit sehr gut zurecht. Jetzt kommt das große ABER. Da ich zwischendurch gerne mal eine Runde Zocke , kam recht schnell Frust auf. World of Tanks konnte ich unter Lutris schnell installieren und auch ein ModPack dazu könnte ich recht schnell installieren. Bei World of Warcraft sah es anders aus. Battle net lies sich bei mir nicht in Lutris installieren , trotz super Anleitung auf Youtube. Zudem weiß ich auch nicht ob sich Addons von z.B. Curse installieren lassen um sie in WoW zu benutzen. Kurzum Windows wieder installiert , damit ich WoW wieder spielen kann. :( Habe ich mich bei der Installation zu doof angestellt oder kann man auf Linux kein WoW mit Addons Spielen??? Eigentlich habe ich keine Lust auf Windows und würde gerne wieder zu Linux wechseln aber halt nur wenn das mit dem Spielen gehen würde. Könnte mir da jemand helfen oder was empfehlen? Dualboot möchte ich nicht.

Gruß Chris

• Wenn ich WoW neu installiere, weil ich mal wieder die Distro gewechselt habe, mach ich immer eine Sicherung des Battle.Net Ordners und des World of Warcraft Ordners. Auf der neues Distro installiere ich dann Battle.Net und lasse anschließende den Download der WoW Dateien kurz anlaufen.

Wenn dann die entsprechenden Ordner angelegt sind, kopiere ich die gesicherten Ordner in das WoW Verzeichnis und starte Battle.Net. Meistens werden dann noch einige Kleinigkeiten nachinstalliert.

Die Addons kannst du doch bei CurseForge runterladen und entpacken, dann kopierst du die Dateien in den Ordner Interface/Addons. Ich lösche vorab immer die alten Addons.

• Wenn ich WoW neu installiere, weil ich mal wieder die Distro gewechselt habe, mach ich immer eine Sicherung des Battle.Net Ordners und des World of Warcraft Ordners. Auf der neues Distro installiere ich dann Battle.Net und lasse anschließende den Download der WoW Dateien kurz anlaufen.

Ich habe die Spiele aus Battle.net, Ubisoft Connect, Steam, EA App ... auf einer separaten SSD liegen. Installiere ich dann die Distribution neu, installiere ich die Clients und verweise in den Clients dann auf die Installationsverzeichnisse der Spiele auf der separaten SSD. Und schwups werden alle Spiele wieder erkennt und sind direkt spielbar. :)

• Ich habe die Spiele aus Battle.net, Ubisoft Connect, Steam, EA App ... auf einer separaten SSD liegen. Installiere ich dann die Distribution neu, installiere ich die Clients und verweise in den Clients dann auf die Installationsverzeichnisse der Spiele auf der separaten SSD. Und schwups werden alle Spiele wieder erkennt und sind direkt spielbar. :)

So mache ich das auch

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Battle Net läuft mit StarCraft 2 bei mir unter Lutris sauber.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ich spiele aktuell kein WOW, habe das aber bis vor wenigen Wochen auf unterschiedlichsten Distros getan. Wirkliche Probleme gab es nicht, gelegentlich musste ich aber selbst Hand anlegen. Wenn Blizzard mal wieder was verändert hat, kam es vor, dass die Standard-Proton-Version nicht mehr wollte. Gab dann Probleme beim Installieren. Ich habe dann immer ProtonUp installiert, ne andere Version von Proton geladen und mit der installiert. Das hat jedes Mal geklappt.

Da ich einige Addons verwende, nutze ich WowUp, da das auch als AppImage für Linux angeboten wird:

Bildquelle: https://wowup.io/

• hej

ich kenn das Problem ..inzwischen hab ich mich total in den Faugus Launcher verliebt ^-_-^

GitHub - Faugus/faugus-launcher: A simple and lightweight app for running Windows games using UMU-Launcher
    A simple and lightweight app for running Windows games using UMU-Launcher - Faugus/faugus-launcher
    github.com

(Bild dient nur zur Aufmerksamkeit).

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Schonmal vielen Dank für eure Radschläge. Ich werde mich am Wochenende nochmal hinsetzen und Linux Installieren. Mal schauen ob´s dann bei mir auch funktioniert.

Danke!

• Buhrli, wir hatten in einem anderen Thread schon mal über Faugus geredet. Wenn man mal von GOG Galaxy absieht, ist das eine sehr interessante Lösung für Windows-Umsteiger. Die Launcher werden aus Sicht des Einsteigers einfach nur installiert und können wie unter Windows geöffnet werden. Ich glaube, DenalB nutzt ausschließlich Proton-GE-latest, was den Vorteil hat, dass man sich gar nicht um die neueste Version kümmern muss.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Actionschnitzel
    Hat wahrscheinlichen diesen Thread hier gemeint:

LaGGGer
    November 1, 2025 at 11:28 AM

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Moin zusammen

Ich wollte mal ein kurzes Feedback schreiben. Habe Mint jetzt wieder installiert und anstatt unter Luris habe ich Battlenet unter Faugus installiert.

Läuft alles auf Anhieb super. Die Addons habe ich in den interface Ordner gelegt ( habe ich nicht dran gedacht , aber hat man früher ja immer so machen müssen)

Danke euch nochmal!!!

• Dann mal viel Spaß beim Zocken unter Linux 😃

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!