Frage wegen Speicherplatz

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Servus, ich habe von Win 11 die Schnauze voll. Hab deswegen mal Linux Mint auf meinem Laptop ausprobiert. Hab Mint als Dualboot neben Win 11 installiert. Und was soll ich sagen, Linuy Mint hat mich vollends überzeugt. Allein schon die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, genau mein Ding.

Hab Linux Mint von meiner Festplatte (250 GB) 60 GB zugewiesen und davon noch 12 GB üMeine Spiele hab ich auf einer anderen internen SD, ist es dann auch möglich die Spiele über Linux Mint zu spielen, wenn ich diese nochmal über Linux Mint installiere?

Besten Dank im voraus...brig, hab aber noch nicht allzu viele Programme installiert.
    Da ich mein ganzes Zeug (Dokumente etc.) auf meiner Synology speichere brauch ich eigentlich nicht viel Speicherplatz, wollt aber trotzdem mal fragen ob es nachträglich noch möglich ist Linux Mint mehr Speicherplatz zuzuweisen?
    Die Festplatte ist als Datenträge eingehängt und zeigt 195 GB an.

Ausserdem will ich meinen Desktop PC ebenfalls mit Linux Mint ausstatten, dort hab ich eine 500 GB Festplatte auf der ich Win 11 und die ganzen Programme drauf habe. Sind ungefähr noch 250 GB frei, wie viel sollte ich dort Linux Mint zuweisen?

Besten Dank im voraus. :)

• Kommt drauf an wie du deine Spiele installierst hast. Wenn du die via Steam installiert hast, erkennt Steam die wenn der Ordner zugewiesen ist. Ist die Platte jedoch eine NTFS, kann es Probleme geben.

• Mit dem Programm Gparted.Rechtsklick auf deine Mintpartition Größe ändern/verschieben kannst due mehr Speicherplatz zuweisen.

Benutzt du für deine Spiele einen Clienten (wie Steam,GoG etc...)?

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ausserdem will ich meinen Desktop PC ebenfalls mit Linux Mint ausstatten, dort hab ich eine 500 GB Festplatte auf der ich Win 11 und die ganzen Programme drauf habe. Sind ungefähr noch 250 GB frei, wie viel sollte ich dort Linux Mint zuweisen?

Besten Dank im voraus. :)

Es gibt sicherlich viele Disk-Tools unter Linux, ich kann jedem aber wärmstens Disk Usage Analyzer ans Herz legen.

Damit kann man super einfach sein gesamtes Laufwerk sowie sein Home-Directory nach Speicherplatz analysieren.

Es wird hierarchisch aufgelistet, welcher Ordner am meisten Speicher frisst. Damit konnte ich so oft Hunderte von GB wieder freibekommen.

Ein sehr schönes Tool, das, finde ich, fast schon ein Must-have ist ^^.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!