Windows 11-Setup: Microsoft blockiert künftig das Anlegen lokaler Konten

• Ja schon. Aber ein paar wollen sich noch Secure Boot mit normalem Windows Update abholen.

Wobei es da ja durchaus auch andere Möglichkeiten gibt. Selbst ein Ubuntu oder Debian könnte das ja.

Es wäre halt mal interessant, die tatsächlichen Gründe zu erfahren. Wir können ja immer nur vermuten oder teils mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen, aber ich würde gerne mal so interne Gründe für die ganzen Anpassungen und Umstellungen erfahren.

Ich vermute mal, dass die zusätzlichen TOS ein weiterer Grund sein könnten. Wenn du Windows mit einer Lizenz erwirbst, stimmst du dieser ja zu. Wenn jetzt aber Online-Konten hinzukommen, haben die ja wieder ihre eigenen AGB/TOS, denen man dann zusätzlich zustimmen muss. Im Prinzip erweitert sich Microsoft so doch die TOS und sie könnten sich so theoretisch doch auch mehr Rechte einräumen, oder nicht?

• Wobei es da ja durchaus auch andere Möglichkeiten gibt. Selbst ein Ubuntu oder Debian könnte das ja.

Es wäre halt mal interessant, die tatsächlichen Gründe zu erfahren. Wir können ja immer nur vermuten oder teils mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen, aber ich würde gerne mal so interne Gründe für die ganzen Anpassungen und Umstellungen erfahren.

Ich vermute mal, dass die zusätzlichen TOS ein weiterer Grund sein könnten. Wenn du Windows mit einer Lizenz erwirbst, stimmst du dieser ja zu. Wenn jetzt aber Online-Konten hinzukommen, haben die ja wieder ihre eigenen AGB/TOS, denen man dann zusätzlich zustimmen muss. Im Prinzip erweitert sich Microsoft so doch die TOS und sie könnten sich so theoretisch doch auch mehr Rechte einräumen, oder nicht?

Ich bin nicht der Profi. So im Gefühl habe ich ein T14 Gen3 AMD aus der Bucht der die neuen Secureboot Zertifkate nicht hat. Vermutlich da ich damals gleich Linux installiert habe. Interessant ist, dass ich ein Jahr später ein T14 Gen2 Intel erworben habe, das alle Zertifikate an Board hat.

• So habe ich das mit Secureboot 2023 Zertifikaten in Windows 11 gemacht:

Display Spoiler

Secureboot aktivieren im UEFI(Bios) und Windows 11 das Terminal(Administrator) öffnen und hinein kopieren:

Code
    [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match ‘Windows UEFI CA 2023’

und Return drücken: Ausgabe True Zertifikat 2023 drauf. Wenn False so installieren (Nach jedem Befehl Return drücken):

Code
    Set-ItemProperty -Path “HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecureBoot” -Name “AvailableUpdates” -Value 0x40

Start-ScheduledTask -TaskName “\Microsoft\Windows\PI\Secure-Boot-Update”  

Danach 2 mal Neu starten.

Nachsehen ob die Zertifikate drauf sind:

Code
    [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match ‘Windows UEFI CA 2023’

Ausgabe True Zertifikat 2023 drauf.

• Reicht cmd oder Powershell?

• Ich bin gerade mobil unterwegs. Das mit Secure Boot ist absolut interessant, hier aber leider etwas offtopic, da es ja um lokale Konten geht.

Ich würde das ganze morgen gerne in ein extra Thema schieben, damit es nicht verloren geht. Vielleicht ist ja auch noch ein Mod wach, der das übernehmen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!