Hallo zusammen,
ich hab mir vergangenes Wochenende Linux Mint installiert, nachdem ich Linux lange Jahre leider vernachlässigt habe. Die Installation verlief relativ reibungslos, obwohl ich mit Rufus und Etcher keinen Bootstick erstellen konnte, da auf dem Mint Stick die Datei bootx64.efi fehlte. Dies wird auch in diesem Post kommuniziert, den ich allerdings aktuell nicht aufrufen kann https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=413637. Mit Ventoy hat es dann allerdings funktioniert.
Insgesamt bin ich mit der Installation zufrieden, allerdings bleiben Fragen natürlich nicht gänzlich aus ![]()
Zum Zocken habe ich mir meine Windows Steambibliothek auf eine neue NVMe SSD geklont. Somit nutzt diese als Dateisystem ebenfalls NTFS. Und hier vermute ich ein Problem. Die GraKa ist eine Gigabyte 5080. Bei der Neuinstallation wurde mir der entsprechende Nvidia-Treiber angeboten und installiert. Hier sollte das Problem nicht liegen.
Bisher habe ich ETS2, Half Life2 und Civilisation - Beyond Earth getestet. ETS2 startet leider gar nicht; Half Life 2 startet, allerdings habe ich dann gefühlte 10 FPS; Beyond Earth startet ebenfalls, allerdings stürzt es nach 2-3 Minuten ab.
Es wäre wohl zielführender gewesen, die neue NVMe gleich mit ext4 zu formatieren und dann erst die Steambibliothek darauf zu kopieren. Vielleicht liege ich aber auch falsch und bevor ich alles wieder "umstricke" und dann feststelle, dass es doch nix gebracht hat, dachte ich mir, ich frage mal an einem Ort, wo man sich besser auskennt als ich ![]()
Somit freue ich mich auf regen Input und bedanke mich schon einmal im Voraus ![]()
Meine zweite Frage betrifft ComfyUI. Hier will die Installation gar nicht funktionieren, aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Unterforum ![]()