VailuxOS

• Was zu der 5GB führt bei uns, wissen wir auch nicht genau, wir waren schon mal bei 3 und gb.

Wir führen zu dem bei jeder weiteren version die wir veröffentlichen, immer weitere aufräumarbeiten durch. Zb. Löschung unbenutzter oder nicht benötigter Dateien.

Wir nutzen den Discover mit Flatpack backend seit umstieg auf kde plasma.

Moin Moin!

Eventuell habt ihr alte Kernel bzw. Kernel-Reste im System liegen, da kann dann schon einiges an MB/GB zusammenkommen.

Mfg: evilware666

• Moin Moin!

Vailux Ich finde solche Projekte großartig – man lernt unglaublich viel dabei, und jeder hat schließlich einmal klein angefangen. Wie viel Arbeit letztlich dahintersteckt und wie lang sich der „Lämmerschwanz“ am Ende zieht, kann man kaum erahnen – das kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß dabei – nehmt so viel Wissen und Erfahrung mit, wie ihr bekommen könnt.👍🏻😎

Mfg: evilware666

• Vailux

Hallo,
    ich finde das Projekt echt interessant, besonders die Idee es in Schulen einzusetzen. :thumbup:

Wichtig für eine Schul-Distribution wäre für mich, dass sie einfach, sicher und ohne großen Konfigurationsaufwand funktioniert. Als Studentin hat mich an Linux auf meinem Laptop gestört, dass man den Laptop nicht schnell und unauffällig entsperren kann. Beim Eintippen sieht oft jeder das Passwort. Außerdem ist das laute Lüftergeräusch im Unterricht störend.

• Vailux

Hallo,
    ich finde das Projekt echt interessant, besonders die Idee es in Schulen einzusetzen. :thumbup:

Wichtig für eine Schul-Distribution wäre für mich, dass sie einfach, sicher und ohne großen Konfigurationsaufwand funktioniert. Als Studentin hat mich an Linux auf meinem Laptop gestört, dass man den Laptop nicht schnell und unauffällig entsperren kann. Beim Eintippen sieht oft jeder das Passwort. Außerdem ist das laute Lüftergeräusch im Unterricht störend.

das liegt aber dann ja am Laptop oder das man nicht schnell genug tippen kann 😜

• man kann auch einloggen per fingerabdruck konfigurieren, wenn der laptop das unterstützt und wenn man weiß, wie.
    ist also kein linux ding per se.
    für einsatz an schulen würde ich ja tatsächlich nixOS in betracht ziehen, weil einfach zu replizierende einrichtung, wenn sie einmal ordentlich gemacht ist. aber ein debian ist ja auch gut, egal, welches theme man grad verwendet, vailux oder ein anderes.

viele Grüße aus dem Norden

• Wir sind nun dabei kräftig auf räum Arbeiten durchzuführen, und weitere Bugfixes und verbesserungen etc.

1.5.1 ist in Arbeit.

• Hallo Wilhelm,

ich bin sysform it und test auf meinem Youtubekanal Sysform it regelmäßig Linux Distributionen. Bin gerade dabei es herunterzuladen und werde es installieren. Natürlich veröffentliche darüber auf meinem Kanal auch ein Testvideo. Wenn du Interesse an meinem Feedback haben solltest, kannst du mit gerne über "rausch@sysform.de" kontaktieren.

• Vailux Ich finde euer Projekt großartig – aktuell nutze ich Zorin OS und werde VailuxOS weiter beobachten.

Könnte in Zukunft eine alternative sein. Obwohl ich sehr zufrieden mit Zorin OS bin, weiß man ja nie wie sich Zorin oder auch andere weiterentwickeln.

Viel Erfolg weiterhin und mir gefällt die Distro schon ganz gut, so als ewiger Windows Nutzer :)

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

Edited once, last by Marcus (November 30, 2025 at 12:33 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!