Neues Handy einrichten Werde zu alt für so etwas

• Ach die meint er?! Wenn man kein gerootetes Phone hat kann man auch da nach meiner Erfahrung vieles nicht deinstallieren.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Kannst du uns auch verraten, wie diese ominöse Software heißt?

Die Software heißt "Xiaomi ADB / FastBoot tools 7.0.3"

Um es komplett zu machen, sollte ich noch ergänzen, dass man die Entwickleroptionen freischalten muss und dort USB-Debugging aktivieren sollte.

Die Entwickleroptionen schaltet man frei, indem man in den Einstellungen auf den Punkt "Über das Telefon" klickt und dann oft auf den Menü-Punkt "Betriebssystem-Version". Danach ist ein neuer Menüpunkt da: "Entwickleroptionen".

• Ach die meint er?! Wenn man kein gerootetes Phone hat kann man auch da nach meiner Erfahrung vieles nicht deinstallieren.

Funktioniert super. Man sollte aber nur deinstallieren was man sicher weiß, das man es nicht braucht. Ansonsten, kann sein, dass vielleicht das ein oder andere nicht mehr funktioniert. Das gute ist, man kann die deinstallierten Apps, wieder mit der gleichen Software wieder installieren.

• Wohl dem der Apple´s Iphone hat. Ist bei mir aber ausgeschieden wegen schlechter Kamera.:)

Was denn für ne schlechte Kamera ? Die iPhones haben mitunter sehr gute Kameras.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich habe vor ne Woche auf ein neues iPhone 17 Pro Max gewechselt. Der Umzug ging (bis auf die Banking Software) problemlos. Jetzt hänge ich aber an den Klingeltönen & Vibrationstönen fest. Weiss jemand, ob man einen Whatsapp Kontakt einen Vibrationsmuster (Haptik) OHNE Klingeltön zuweisen kann ?
    Das ist voll ätzend komplex....

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Die iPhones haben mitunter sehr gute Kameras.

Das haben sie durchaus, nur die Konkurrenz kann es eben etwas besser.

Aber wenn die Cam vom Iphon für dich ausreichend ist, dann ist doch alles gut. Wichtig ist das man zufrieden ist.:)

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Das haben sie durchaus, nur die Konkurrenz kann es eben etwas besser.

Aber wenn die Cam vom Iphon für dich ausreichend ist, dann ist doch alles gut. Wichtig ist das man zufrieden ist.:)

Du schreibst "schlechter Kamera" und das ist schon ne klare Behauptung, die ich schon gern einmal
    erklärt haben möchte, mit was du das genau vergleichst.

• Du schreibst "schlechter Kamera" und das ist schon ne klare Behauptung, die ich schon gern einmal
    erklärt haben möchte, mit was du das genau vergleichst.

War etwas überspitzt von mir. und eher ironisch gemeint! Sorry wenn das falsch rüberkam.

Ich hatte beide Handys in der Hand das Iphone 17 und das Xiaomi 15T Pro und habe mit beiden Geräten Fotos und Videos in freier Natur gemacht. Meiner Erfahrung nach schneidet das Xiamoi etwas besser ab. Gerade im Zoom und Selfi sind die Aufnahmen vom Iphone etwas unschärfer und Kontrastärmer. Die Bildstabilisierung vom Iphone ist spitze keine Frage da nehmen sich die beiden nichts.

Im Nachtmodus schneidet das Xiaomi dann wieder besser ab, etwas heller und insgesamt besser.

Das Iphone macht hier durchaus einen guten Job aber leider ein kleines bisschen verrauschter als das Xiaomi.

Fazit: Beide Handys schneiden hier gut ab, wobei das Xiaomi etwas die Nase vorn hat.

Und das soll hier kein Hate gegen Apple bzw Iphone sein, das ist lediglich meine Meinung bzw Testergebnisse, nicht repräsentativ aber ok.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

• ComputerBase macht einmal im Jahr einen grossen Blindtest in ihrer Community - mit mehreren Motiven mit unterschiedlichen Kameras geschossen wo alle User das "beste Bild" voten können - allerdings ohne zu wissen mit welchem Handy es gemacht wurde.

Dieses Jahr hat Motorola gewonnen: https://www.computerbase.de/artikel/smartp…e-kamera.93836/

• Absolut verrückt die Ergebnisse. Hätte ich nie gedacht das es so unterschiedlich wahrgenommen wird.

Aber man sieht auch eindeutig wie gut sich die Handykameras entwickelt haben.

Freut mich aber das Motorola hier die Nase vorn hat.

• Größtes Ärgernis, diese verflixte Bloatware. Warum in aller Welt? Ein Gerät das um die 600-700 € kostet da erwarte ich nicht von so etwas belästigt zu werden. Das dümmste daran, man kann diesen Rotz nicht mal deinstallieren. :cursing:

Die Bloatware am einfachsten loswerden (wenn auch nicht im engeren Sinne deinstallieren) kannst Du mit dem Universal Android Debloater: https://gnulinux.ch/google-apps-un…next-generation

Das ist im Prinzip ein GUI für ADB.

• ComputerBase macht einmal im Jahr einen grossen Blindtest in ihrer Community - mit mehreren Motiven mit unterschiedlichen Kameras geschossen wo alle User das "beste Bild" voten können - allerdings ohne zu wissen mit welchem Handy es gemacht wurde.

Dieses Jahr hat Motorola gewonnen: https://www.computerbase.de/artikel/smartp…e-kamera.93836/

Witziger Artikel. Die Überschrift ist aber schlecht gewählt: "Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera"

Passender: Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro macht die Fotos, die unseren Lesern am häufigsten gefallen.

Youtuber MKBHD macht oder machte auch Blindtests. Wenn man eine Kameraqualität und Fähigkeiten beurteilt, macht man dies nicht mit solchen Umfragen und nur unterwegs Fotos. Dazu sollte man neben den typischen Aufnahmen auch unbearbeitet (RAW) und Exportdaten unter kontrollierten Bedingungen erstellen, austeilen und bewerten lassen. Es gibt so vieles, was durch die Software an den Bildsignalen hantiert wird, dass man ein Smartphone-Kamera-Hardware etwas vernachlässigen kann. Menschen tendieren dazu nicht natürliche Bildeindrücke sondern buntes, kontrastreiches gefälliger zu finden. Nicht alle Hersteller bevorzugen die natürliche Wiedergabe. Selbst Apple hat Fotografische Stile, die einen anderen Look ausgeben, als die neutrale Kamera Einstellung. Dazu ist mir im Artikel nichts beim Überflug aufgefallen.

Wer einen objektiven Blick haben möchte schaue sich dxomark an, wie man die Bildqualität bespricht: https://www.dxomark.com/apple-iphone-17-pro-camera-test/

Früher konnte man auch gut bei Petapixel schauen, aber dort sind die Raw und Exportdaten/Aufnahmen für Mitglieder reserviert: https://petapixel.com/buying-guides/

Ansonsten ist https://www.rtings.com/ eine sehr gute Adresse für sehr gute Reviews vieler Geräte.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!