Neues Handy einrichten Werde zu alt für so etwas

• Hallo

Dies ist nur ein Thread zum abreagieren also Ärgerblog oder so. Wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Danke!

Heute kam mein neues Handy an, Xiamoi 15T Pro.

Also ausgepackt und eingeschaltet, den ganzen Einrichtungsprozess durchlaufen und natürlich ,wie soll es anders sein, Updates und Updates.:(

Mal eben so die E-Sim aktivieren, Nö natürlich nicht, weil dieser QR-Scan nicht funktionierte. Also Einrichtung weiterlaufen lassen. Am Ende dann in die Mobilfunkeinrichtung die E-Sim manuell eingerichtet dann ging es auf einmal nach einigen bangen Minuten. Man man man, immer so ein Driss.

Größtes Ärgernis, diese verflixte Bloatware. Warum in aller Welt? Ein Gerät das um die 600-700 € kostet da erwarte ich nicht von so etwas belästigt zu werden. Das dümmste daran, man kann diesen Rotz nicht mal deinstallieren.:cursing:

Meine Daten vom alten auf das neue Handy übertragen geht natürlich nicht. Weil Bluetooth will nicht findet das neue Handy nicht.:?:

Ganz abgesehen davon bin ich zu blöd meine Daten von Wahtsapp zu übertragen.......:cursing::cursing::cursing::cursing:

Boah ne ey, ich werde zu alt für diesen Sch...ß! Gehe jetzt zu meinen Nachbarn unter mir, der weiß wie das geht, arbeitet ja in der Branche.:P

Man, man, man, warum immer so kompliziert? Ist mein letztes Handy, keine Lust mehr dadrauf. Von den ganzen Datenschutz-Zeugs rede ich mal lieber nicht.:evil::evil:

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Meine Daten vom alten auf das neue Handy übertragen geht natürlich nicht. Weil Bluetooth will nicht findet das neue Handy nicht. :?:

Ganz abgesehen davon bin ich zu blöd meine Daten von Wahtsapp zu übertragen....... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Tja perfekte Beschriebung, warum ich allen immer ausnahmslos iPhones empfehle. Dort kannst (bis auf 3 Apps) alle vorinstallierten Apps löschen - die vorinstallierten Apps sind keine "Werbe oder Gaming Apps" sondern halt E-Mail, Kalender, etc die du aber löschen und durch andere ersetzen kannst.

Wenn man ein neues iPhone kauft, beim einrichten das neue kurz ans alte halten, etwas warten und alles ist wieder eingerichtet - selbst die W-Lan Passwörter die du mal gespeichert hast ist wieder da - alle Apps, die Anordnung auf dem Homescreen, etc alles 1:1 da.

• Wenn man ein neues iPhone kauft, beim einrichten das neue kurz ans alte halten, etwas warten und alles ist wieder eingerichtet - selbst die W-Lan Passwörter die du mal gespeichert hast ist wieder da - alle Apps, die Anordnung auf dem Homescreen, etc alles 1:1 da.

Tja, das ist einfach und Geräte übergreifend hilft oft die App "Android Switch"

Hier bei mir in der Klitsche zwischen Apple 12 und Google Pixel hat es jedenfalls alles übernommen.;)

• Eben bleibt für mich die Frage wozu eine App? Eigentlich müsste das doch simpel sein. Google Account Daten beim Setup eingeben - aus Backupeinrichten wählen, etwas warten: Und bum das neue Gerät ist wieder 1:1 so konfiguriert wie es das alte war.

Das sie dass nun seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommen ist für mich unverständlich - gerade im Hinblick daraus das Apple das gefühlt schon seit immer hat.

Und ja früher war der Weg bei Apple ein Umweg über iTunes. Quasi altes Gerät an iTunes hängen, Backup erstellen anklicken.. warten. Neues Gerät an iTunes hängen und auf "aus Backups" wiederherstellen. Dennoch komfortabel.

• Eben bleibt für mich die Frage wozu eine App? Eigentlich müsste das doch simpel sein. Google Account Daten beim setuo eingeben - aus Backupeinrichten wählen, etwas warten: Und bum das neue Gerät ist wieder 1:1 so konfiguriert wie es das alte war.

Das sie dass nun seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommen ist für mich unverständlich - gerade im Hinblick daraus das Apple das gefühlt schon seit immer hat.

Richtig nur bei Apple steckt "ein System" mit "einer" Firma dahinter.

Das ist das schöne daran nicht nur bei der Einrichtung. ;)

• Bei Android ist am Ende doch auch immer Android & Google Apps & PlayStore. Google könnte da durchaus durchsetzen das das geht, die haben da genug Marktmacht. Sie können ja auch durchsetzen, dass jedes verkaufte Android das PlayStore Zugriff haben will ihre Google Apps vorinstalliert hat.

• Bei Android ist am Ende doch auch immer Android & Google Apps & PlayStore. Google könnte da durchaus durchsetzen das das geht, die haben da genug Marktmacht. Sie können ja auch durchsetzen, dass jedes verkaufte Android das PlayStore Zugriff haben will ihre Google Apps vorinstalliert hat.

Tja, da stellt sich mir die Frage warum tun sie es nicht.

Den App Zugang haben haben Sie geregelt bekommen, warum nicht weiter...

Wäre jedenfalls für die weitere Benutzung einfacher.

Oder Sie wollem dem Handel die Möglichkeit geben mit der Einrichtung Knete zu machen. :whistling:

• beim einrichten das neue kurz ans alte halten, etwas warten und alles ist wieder eingerichtet - selbst die W-Lan Passwörter die du mal gespeichert hast ist wieder da - alle Apps, die Anordnung auf dem Homescreen, etc alles 1:1 da.

Von Samsung zu Samsung (Android) geht das ähnlich einfach.

(ich habe das Thema verschoben)

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Bei Xiaomi ist es eigentlich noch einfacher. Wer ein Vorgängermodell hat, meldet sich an bei Xiaomi und alles wird wieder installiert und aktiviert.
    Das funktioniert alles, ohne irgendwo, was aneinander zuhalten. Was machen die iPhones, wenn das Vorgängermodell defekt ist?
    Wo die Probleme nun herkamen, weiß ich nicht. Die Daten sind schließlich alle gespeichert in China und die wissen, wie es geht.:)

• Tja perfekte Beschriebung, warum ich allen immer ausnahmslos iPhones empfehle

Wohl dem der Apple´s Iphone hat. Ist bei mir aber ausgeschieden wegen schlechter Kamera.:)

Ja ich kapiere es auch nicht warum es einem so schwer gemacht wird seine Daten ,Apps vom alten auf das neue Handy zu übertragen.

Das könnte so einfach sein!

Tja ich sag´s ja, stell mir die einzelnen Komponenten von einem PC hin und ich bastle den innerhalb einer bis 2 Std zusammen.

Frag mich ob ich deine Wohnung oder Haus renovieren kann kein Problem.

Aber ein Handy einrichten, tja da frag lieber jemanden anderes.8|

Na ja, was soll´s spätestens Morgen ist alles eingerichtet, so wie Nachbar wieder im Lande.8)

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

• Bei Xiaomi ist es eigentlich noch einfacher. Wer ein Vorgängermodell hat, meldet sich an bei Xiaomi und alles wird wieder installiert und aktiviert.

Mein altes ist ein Smasung 51 xxxx . Während dem Einrichtungsprozess wurde ich ja gebeten per Bluetooth die Daten zu übertragen, aber die beiden haben sich nicht gefunden.

Die Daten sind schließlich alle gespeichert in China und die wissen, wie es geht.

Oh ja, entweder Pest oder Cholera, USA oder China. Geben sich beide nichts. Der ganze Elektronik-Krams kommt eh fast nur aus China und wer weiß schon was in den einzelnen Chips für unerwünschte Dinge drin sind?

• Was machen die iPhones, wenn das Vorgängermodell defekt ist?

Das, was du beschrieben hast. Ist dein altes Gerät defekt, meldest du dich auf dem neuen iPhone bei Apple an und wählst aus, dass du aus einem Backup wiederherstellen möchtest. Natürlich setzt das voraus, dass man auf dem alten Gerät Backups erstellt hat. Dafür braucht man beim Wechsel auch kein teures iClouds Abo. Für einen Gerätewechsel stellt Apple jedem Benutzer Cloudspeicher zur Verfügung. Das klappt wunderbar.

• Ich habe beim Wechsel von meinem Xiaomi auf das Fairphone 6 nur ein Kabel verbinden müssen den Rest hat der selber gemacht, das wird während der Einrichtung angeboten. Und übrigens wegen der Werbeapps, ja das ist ein Thema unter Android aber auch nicht überall, Fairphone z.B verzichtet komplett.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Handy ist nun eingerichtet. Bloatware ist deinstalliert, hat etwas gedauert und war nicht einfach. Dank meinen Nachbarn.

Heute Morgen schon ein paar Fotos gemacht und Videoclips, bin echt überwältigt was sich da in Sachen Kamera getan hat.

Einfach die richtige Entscheidung gewesen für dieses Phone.

• Handy ist nun eingerichtet. Bloatware ist deinstalliert, hat etwas gedauert und war nicht einfach. Dank meinen Nachbarn.

Heute Morgen schon ein paar Fotos gemacht und Videoclips, bin echt überwältigt was sich da in Sachen Kamera getan hat.

Einfach die richtige Entscheidung gewesen für dieses Phone.

Bloatware bei Xiaomi kann man per PC-Software deinstallieren. Läuft auch unter Linux.

Was du noch machen kannst, ich weiß nicht ob es bei den teueren Modellen auch so ist, die ganze Werbung abschalten. Da gibt es auch viele Einstellungen. Aber dann läuft das Teil. Bin begeisterter Xiaomi-User. Seit vielen Jahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!