Wird's jetzt gefährlich?

• Geil, mal wieder ne Panikmache. Alle macht den Medien

Ich hab' Leo mal gefragt: Wie groß ist die Virusgefahr etc. für linuxsysteme? Seine Antwort beruht auf Informationen von reddit.com, drweb-av.de, linux-community.de, linux-de.com und noch einmal reddit.com.

Die Gefahr von Viren und Malware für Linux-Systeme ist im Vergleich zu Windows deutlich geringer, jedoch nicht null.
    Linux ist nicht immun gegen Schadsoftware, sondern weist aufgrund mehrerer Faktoren eine geringere Anfälligkeit auf.
    Ein zentraler Grund ist die geringere Verbreitung von Linux im Desktop-Bereich, was Hacker weniger Anreiz gibt, Malware für dieses Betriebssystem zu entwickeln, da die Profitabilität geringer ist.
    Zudem basiert Linux auf einem robusten Sicherheitsmodell, das die Ausführung von Programmen mit eingeschränkten Berechtigungen durchsetzt; ein Nutzer kann nur über seine eigenen Rechte verfügen, was die Ausbreitung von Schadsoftware einschränkt.
    Selbst wenn eine bösartige Anwendung ausgeführt wird, bleibt ihr Schadenspotenzial begrenzt, da sie normalerweise nicht auf das gesamte System zugreifen kann.

Die Offenheit des Linux-Quellcodes ermöglicht eine intensive Überwachung durch die Community, was zu schnelleren Patches und einer höheren Transparenz führt.
    Schwachstellen werden oft schneller erkannt und behoben als bei proprietären Systemen.
    Dennoch gibt es spezifische Bedrohungen, insbesondere für Server und IoT-Geräte, die häufig auf Linux basieren.
    Bekannte Beispiele sind die Malware Linux.Mirai, die zur Bildung von Botnetzen genutzt wird, und Kryptomining-Malware, die Systemressourcen ohne Zustimmung des Benutzers ausnutzt.
    Auch spezifische Schwachstellen wie Shellshock (CVE-2014-6271) und Dirty COW (CVE-2016-5195) haben gezeigt, dass Linux-Systeme anfällig für Remote-Codeausführung sind.

Für Desktop-Nutzer ist die Gefahr weiterhin gering, da die meisten Softwarepakete über sichere Paketmanager installiert werden, was das Risiko von infizierten Binärdateien verringert.
    Dennoch sollten Benutzer grundlegende Sicherheitspraktiken befolgen, wie regelmäßige Updates, sichere Passwörter, das Vermeiden von Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und die Verwendung von Sicherheitstools wie Firewalls oder Antiviren-Software wie ClamAV.
    Insgesamt ist Linux zwar sicherer als Windows, aber keine absolute Immunität gegen Bedrohungen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Linux Desktop-Systeme 2025: Unverwundbar? – Linux-Bibel

Ausgangsthread war war ja

"Linux Desktop-Systeme 2025: Unverwundbar? – Linux-Bibel" ---> Nein, eher weniger

"Windowsbetriebsysteme " ---> ja, viel mehr

Linuxuser wissen halt das das am Betriebssystem liegt und man nicht mit jedem Mausklick eine *.exe starten kann. Vielmehr noch, um das System ernsthaft zu Gefährden braucht es root Rechte die der normale User nicht hat und diese root-Rechte explizit eingegeben werden müssen um etwas Systemnahes zu machen.
    Bei Windows arbeiten 98% der Heimbenutzer mit Adminrechten allein von der Installation her (alles easy) und sind Angriffsfläche Nummer eins die alles im System machen können und kegeln sich damit selbst raus und jede *.exe starten können...

Wer genug Wissen sich angelesen und sich informiert hat braucht auch keine Angst vor Linux haben, meine Meinung :)

• Sag ja, Panikmache. Nutze das Internet seit 1998 - hätte ich jede Panikmache ernst genommen / mit gemacht, wäre ich vermutlich schon längst an einem Herzinfarkt gestorben.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Es wird ja im Endeffekt immer das Selbe geraten. Ist eigentlich nur für Neu-Nutzer interessant. Nichts desto trotz muss immer mal erinnert werden und auch immer mal ein Informationsaustausch stattfinden...z.B. über Sicherheit ab Router oder neuere Techniken zur Sicherheit.

• Sag ja, Panikmache. Nutze das Internet seit 1998 - hätte ich jede Panikmache ernst genommen / mit gemacht, wäre ich vermutlich schon längst an einem Herzinfarkt gestorben.

So ein Quatsch, viel schlimmer wäre hättest du gar kein Internet mehr, dann lägst du schon längst im Grab, sei Ehrlich :D8)

• Sicherheit, hmm...Toller Begriff. Wie schon kim88 schrieb, es gibt kein wirklich sicheres OS. Und bei fast jeder Windows .exe musst du zumeist auch Admin-Rechte haben. Deswegen fanden alle Vista ja so doof. Man wollte das XP BSOD-Feeling nicht verlieren. Scherz bei Seite. Will heißen wenn es jemand auf dich abgesehen hat, dann schafft er es auch dich zu treffen. Denn viele von uns nutzen auch Geräte, die gar keinen aktiven Firmware-Support z.B. haben. Also jedes BIOS oder UEFI, welches nicht mehr gepflegt wird ist auch gefährdet. Also Hirn einschalten und nicht wahllos Befehle oder Skripte ausführen. Auch eine ordentliche Backupstrategie kann durchaus helfen. Unter Windows habe ich auch lange eine Deep Freeze Lösung verwendet, um mein Windows sauber zu halten. Virenscanner braucht man privat heute nicht mehr... Hacker haben viel mehr den Fokus auf Unternehmen verlagert. Denn deine Daten sind im Vergleich zu den rießigen Datenbanken einfach nichts mehr wert.

Wenns zu sehr vom Thema abweicht gern auslagern. Evtl. Diskussion über Sicherheitssoftware oder so...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Dann ist die Frage, wie schützen?

Firewall

Regelmäßiges Einspielen aller Updates

Was kann man noch tun?

Wellblechhütte im Outback und Aluhut für Outdooraktivitäten! :P

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Interressantes Thema. Ich denke weiterhin werde ich es so halten wie viele raten, keinen Virenscanner unter Linux. Alle sagen aber auch, daß es nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

Es gilt nach wie vor, Hirn einschalten und nicht jeden Mist installieren. Wenn ich schon unter Windows keinen Virus hatte, werde ich erst recht unter Linux davon verschont bleiben, denke ich. Der Artikel ist aber schon bitter.

• Dann ist die Frage, wie schützen?

Firewall

Regelmäßiges Einspielen aller Updates

Was kann man noch tun?

Ich mache mit Linux nichts anders als mit meinen anderen OS. Saubere Netzwerkkonfig, der Rest sind gesunder Menschenverstand und Medien-/Digitalkompetenz. Leider muss man sich die letzten beiden Punkte selber aneignen, dafür gibt es keine Tutorials. Merkt man auch. Die Leute klicken heutzutage weiterhin jeden MIst an oder laden ihn herunter, erkennen auch schlecht gemachte Phishing Mails nicht etc. pp. Ein Elend.
    Aber man braucht sich auch nicht wundern. Deutschland ist in Sachen Digitalisierung weiterhin extrem rückständig und das entsprechende Volk bekommt man dann gratis dazu.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Geil, mal wieder ne Panikmache. Alle macht den Medien X/

Vielleicht sogar von Microsoft gesteuert. Wer weiß denn eigentlich genau wie sich der Windows 11 - Zwang auf die Marktanteile ausgewirkt hat? Vielleicht fürchten sie ja die (Linux) Konkurrenz!?

Also ich, als von Anfang an Windows-Nutzer, habe beim Umstieg auf Linux (Mint) keine Probleme gehabt. Die neuen Namen und Begriffe allerdings, waren für mich tatsächlich eine Umstellung.

Edited once, last by aef100 (November 5, 2025 at 9:45 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!