Wird's jetzt gefährlich?
-
-
NAja Mit der Verbreitung von Deskto Linux nehmen halt Angriffe zu. Udn gerade mit KI ist es heute so einfach wie noch nie zuvor Exploits zu schreiben. Das geht einfach und sehr schnell.
Der Mythos, das Linux "sicherer" als andere Betriebssysteme ist, ist eigentlich seit Windows Vista und mit der dortigen Einführung von UAC eigentlich ein Mythos. Architekturtechnisch nehmen sich MacOS, Linux und Windows da nicht viel.Android und iOS sind da um einiges sicherer, weil es dort schlicht keinen Root gibt und der BEnutzer im Normalfall auch nicht root werden kann.
-
Eine KI schreibt Exploits? Darf die denn das? Ist nicht sehr intelligent, jeden Frager gefährliches Wissen zu vermitteln.
-
Naja Service Dienste wie ChatGPT werden da sicherlich Blockaden drin haben. Lokale KIs aber nicht
-
Naja Service Dienste wie ChatGPT werden da sicherlich Blockaden drin haben. Lokale KIs aber nicht
Mit etwas detaillierter Suche finden sich aber auch an und für sich" harmlose Sites mit Exploids " für den " Hausgebrauch " die sich leicht umschreiben lassen auch mit einer offenen KI.

-
Der Mythos, das Linux "sicherer" als andere Betriebssysteme ist,
Dann ist die Frage, wie schützen?
FirewallRegelmäßiges Einspielen aller Updates
Was kann man noch tun? -
Dann ist die Frage, wie schützen?
Offline und Analog sein im Leben

-
Was kann man noch tun?
Das ist die Frage, mit der sich die Linux-Gemeinschaft jetzt auch ernsthafter auseinandersetzen muss.
-
Das ist die Frage, mit der sich die Linux-Gemeinschaft jetzt auch ernsthafter auseinandersetzen muss.
Nicht nur das, deswegen habe ich meine Fritzbox nur für Telefonie und für die Internetverbindung und die Ports sind sonst zugenagelt.
Internetverkehr geht direkt in den OpenWrt-Router und dessen Firewall die ich feingranular Konfigurieren kann im Gegensatz zu der Fritze.
Es gibt mir mehr Kontrolle, Protokolle und Übersicht im Netzwerk und verlasse mich nicht auf Dinge die ich nicht Kontrollieren kann. Der größte Schwachpunkt ist die Fritzbox die wichtige Dinge nicht anzeigt und man sich die Zähne ausbeißt an dem Scheiß Dingen.
Ich habe mich oft gefragt ob das so gewollt ist?
Klar, als Volksbox ist die super aber wer mehr will ist angeschissen. Ich kann kein Gerät sehen was eine Verbindung nach China oder sonst wo aufbaut oder DNS-Anfragen stellt. Im OpenWrt sehe ich alles und kann ganz gezielt sperren. Das ist ein riesen Vorteil und auch zunächst ein großer Schritt in Richtung Sicherheit. Was noch so kommt weiß eh keiner aber zumindest habe ich erst einmal alles getan was ich konnte. Viren oder sonst was ist ja noch eine andere Geschichte und mein System ist zunächst dicht. (Frage ist wie lange noch)
-
Nun bin ich vor nicht all zu langer Zeit von Speedport auf Fritzbox umgestiegen...und nun solch eine Nachricht.
Dabei ist eigentlich klar, das die Sicherheit beim Router beginnt. -
Dann gibts eine Sammelbestellung https://www.turris.com/en/products/om…ews.itsfoss.com
Solange nutze ich https://safing.io/ als Software-Firewall
-
Das liest sich ja übel.

Ich dachte die Zeit von Virenscanner & Co ist vorbei und jetzt das.

-
Ich lebe viel ruhiger, seit ich auf Linux umgesteigen bin (mal abgesehen von dem Distrohopping
). -
100%ige Sicherheit gibts nirgends.
Ein bisschen Hirn (das auch eingeschaltet wird), logisches Denken, gutes Bauchgefühl sind schon mal ein guter Anfang. Nicht einfach wild drauf "losklicken".
-
Unter Windows hab ich einen Scanner (Antimalware) benutzt um PUPs zu entfernen, da Virenscanner sowas gern auslassen. Viren hatte ich nie.
-
Nun bin ich vor nicht all zu langer Zeit von Speedport auf Fritzbox umgestiegen...und nun solch eine Nachricht.
Dabei ist eigentlich klar, das die Sicherheit beim Router beginnt.So sieht es aus
-
Virenscanner
Gibt es eigentlich welche für Linux?
-
Ja. ClamAV fürs Terminal ist in den Quellen der meisten Distros enthalten, scannt hauptsächlich nach Viren für Windows. Ansonsten fällt mir nur noch ESET - jedoch nur für Firmen als Enterprise-Version - ein.
Das wichtigste Mittel ist das hier - Achtung, Satire -

:brain.exe - Die intelligenteste Lösung der Welt
Müsste eigentlich für Linux "brain.sh" heißen ...

-
Geil, mal wieder ne Panikmache. Alle macht den Medien

-
Gibt es eigentlich welche für Linux?
Habe ich noch nie benutzt im letzten Jahrzehnt vorausgesetzt man installiert nicht jeden Müll und informiert sich ordentlich.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!