Firefox updates sind disabled

• Ich habe gestern Mint 22.1 frisch installiert auf neuer FP. Der Firefox kam mit, alle System-Updates sind installiert.

Nur Firefox kann nicht aktualisiert werden, meine Organisation hat das verboten. Die Organisation bin ich aber selber und mir Restriktion bewußt.

Unter Windows würde ich jetzt RegEdit benutzen .... Danke für Eure Tipps

• Das ist normal. Die Updates kommen über APT rein und werden nicht über Firefox selbst gesteuert.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• kpom1210 Unter Linux Mint ist eben Linux Mint der Organisator. Das bedeutet nur, dass Firefox sich nicht selber aktualisiert, sondern du die Updates - wie alle anderen Updates - über die Paketquellen bzw. Mint Aktualisierungsverwaltung bekommst.

• Über sowas bin ich als Linux-Neuling auch gestolpert. Programme, die über die Anwendungsverwaltung laufen, werden bei einem Update mit aktualisiert. Sie sind dann nicht hochaktuell, aber werden aktualisiert. Keine Sorge!

• Na ja nu...in absehbarer Zeit wird das schon aktualisiert. Ich meine auch nicht, dass gleich nach Freigabe das update einspielbar ist. Muss ja erst mal in die Repos der jeweiligen Distro. Und ESR-Versionen sind zumindest sicherheitstechnisch auch aktuell.

Bei LTS geht's halt mehr um Sicherheit als um das allerneuste. Das müssen die unbedarften neuen Nutzer auch mit beachten.

• ESR = Extended Support Release - übersetzt: "Erweiterte Supportversion" .....

Dies bezieht sich auf eine spezielle Version eines Softwareprodukts, wie beispielsweise des Firefox-Webbrowsers oder Thunderbird, die für Organisationen (wie Unternehmen, Schulen und Universitäten) entwickelt wurde, die für den Masseneinsatz eine stabilere und längerfristig unterstützte Version benötigen.

ESR-Versionen priorisieren Stabilität und erhalten Sicherheits- und Stabilitätskorrekturen, jedoch nicht so häufig neue Funktionen wie Standard- oder „Rapid-Release“-Versionen. Dadurch werden Störungen durch häufige Änderungen minimiert.

Eine ESR-Version wird über einen wesentlich längeren Zeitraum unterstützt als eine reguläre Version. Der Support dauert in der Regel etwa ein Jahr, zuzüglich einer Überschneidungsphase mit der nächsten ESR-Version, um die Migration zu ermöglichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!