[Ausgelagert] Google, Microsoft, NextCloud, KI - Daten in Unternehmen

• [ki]

[Übersicht mit KI
    Doctolib-Nutzer können ihre Daten nicht selbst sichern, aber sie können Exporte für die wichtigsten Informationen wie Patientenbasis und Termine anfordern oder geplante Exporte einrichten
    . Für den Fall eines Ausfalls gibt es eine Notfall-Website, die Zugriff auf die Daten ermöglicht. Darüber hinaus sind die Daten innerhalb Europas gespeichert und werden nach höchsten Sicherheitsstandards geschützt.
    Datenexport

Sofortiger Export: Fordern Sie sofortige Exporte für Daten wie Patientenbasis und Verlauf an, wenn Sie Adminrechte für Ihre Einrichtung haben. Sie benötigen dafür entsprechende Rechte vom Doctolib-Support.
    Geplanter Export: Richten Sie wiederkehrende, automatisierte Exporte ein, um regelmäßig eine Kopie der Daten zu erhalten.
    Export auf der Website: Der Export ist nur in der Browser-Version für Laptop/PC und der Doctolib Desktop-App möglich.

Notfall- und Wiederherstellungssysteme

Notfall-Website: Im Falle eines Ausfalls können Sie über eine temporäre, schreibgeschützte Backup-Website auf die Daten zugreifen. Sie wird bei Bedarf vom Support-Team bereitgestellt.
    Ausfallsicherung: Doctolib hat eine Ausfallsicherung zwischen den Rechenzentren in Deutschland und Frankreich.
    Siilo-Backup: Bei der Nutzung von Siilo (einem weiteren Produkt von Doctolib) wird ein eindeutiger Backup- und Wiederherstellungscode generiert, um Daten bei Verlust des Geräts wiederherstellen zu können.

Datenspeicherung und Sicherheit

Europäische Datenspeicherung: Die Daten bleiben in Europa und werden in Rechenzentren in Deutschland und Frankreich gespeichert.
    AWS-Nutzung: Doctolib nutzt Amazon Web Services (AWS), das nach höchsten internationalen Standards zertifiziert ist.
    Sicherheitszertifikate: Doctolib hat die C5-Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten.

Datenaufbewahrung und Archivierung

Datenanonymisierung: Termine, die älter als drei Jahre sind, werden aus Sicherheits- und Datenschutzgründen anonymisiert.
    Aufbewahrungsdauer: Die Aufbewahrungsdauer kann unter bestimmten Umständen von den Administratoren der Praxis angepasst werden.

Informationen zur Sicherheit des Informationssystems von Doctolib
    kann Doctolib auf das passive Rechenzentrum umschalten. Die vollständige Ausfallsicherung dauert weniger als 9 Minuten. Die letzte...
    Favicon
    Zendesk

Einen sofortigen Export erstellen (Patientenbasis, Verlauf, etc.)
    Voraussetzungen und Verfügbarkeit * Um eigene Exporte zu erstellen und auszulösen, muss Ihr Benutzerkonto Adminrechte für Ihre ges...
    Favicon
    Zendesk
    Einen geplanten Export erstellen - Zendesk
    Der Inhalt dieses Artikels gilt für alle Versionen (kostenlos und kostenpflichtig). Dank geplanter Exporte können Sie einen vollst...
    Favicon
    Zendesk

Alle anzeigen/ki]

Notfall Webseite !

Was nützt die wenn das Netz tot ist ? :S

Naja was solls.

• Oh weh da habe ich aber etwas losgetreten.
    Zu Hipaa aus Post #9 https://www.proofpoint.com/de/threat-refe…ipaa-compliance steht dort, dass es sich um US Gesetze handelt. Ich denke, dass ist fern weit weg von der DSGVO und nichts in trockenen Tüchern, wenn ich da mal meinen Laienverständnis anmerke.

Persönlich ist es mir recht, wie jeder mit den eigenen Daten umgeht. So lange es keine Kontrolle und Auslegung der Gesetze mit finanziellen oder strafrechtlichen Auswirkungen gibt, machen Firmen, was sie wollen und nicht was sie müssen.

Erinnert sich hier jemand an Radioaktivität/Asbest und wie alternativlos das alles war? Wie bei diesen Technologien stehen wir noch vor dem Aha-Moment der Erkenntnis. Aktuell ist es so, dass es niemanden stört, wo die Daten abfließen. Es hat jedoch überall Auswirkungen. Wenn das aufgedeckt wird ist es jedoch zu spät. Beispiele waren kürzlich die Autoversicherer in USA, die von den Navidiensten, HandyApps Daten und Mobilfunkanbieter Bewegungsdaten aggregiert haben. Nun haben einige Menschen keine Möglichkeit mehr Ihr Fahrzeug zu versichern. Nur weil es alle machen oder extern eine Lösung geboten wird, die nichts kostet, ist kein Grund es zu tun. Wir werfen unsern Wissensvorsprung einfach weg. Gerade in der Informationstechnologie liegt so viel potential. Hier noch ein Beitrag dazu https://www.opendesk.eu/de

Paperless ngx und Paperless AI laufen lokal und schnell bei moderater Hardware. Oder man schaut mal, was die lokale Industrie noch hergibt. Hat jeder Crowd strike oder kürzlich AWS NW1 is down verpasst? Das war für mich ein Leuchtfeuer der Erkenntnis, wenn aktiv Systeme abgestellt werden. Ich bin mir sicher, dass das massive Auswirkungen bei den US Firmen hat, wie deren sicher geltende Systeme nun auf die Ausfälle reagieren.

Nur wir tun so, als gäbe es keine Alternativen und es wird schon nichts passieren.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!