Steam: Nichts geht mehr...

• Hallo.

Ich habe in meinem PC zwei SSD, eine für Win11 und eine für MINT. Ich starte das gewünschte OS per Boot-Menü. In der Regel Mint, eher selten mal Windows, zB um SkyGo zu schauen.

Dazu gibt es noch eine HDD mit dem exFAT Dateisystem, die als geteilte Platte für beide Systeme verwendet wird. Dort ist auch die Steamlibrary abgelegt.

Proton 9.0 ist als Item in der Steam Installation auf der Linux SSD installiert.

Das hat immer alles Top funktioniert!

Erst vor zwei Wochen habe ich noch ein Spiel gestartet unter Mint.

Jetzt heute geht gar nichts mehr. X/ Jedes gestartete Spiel überlegt kurz, danach geht der Start Button von BLAU zurück auf GRÜN und man kann das Spiel erneut starten, ohne dass jemals irgendwas geschieht (von Vulkan Shader Processing abgesehen). Auch das Wechseln einer Proton Version hilft nichts.

Ich habe Steam mal aus der Konsole gestartet und sehe dort sehr merkwürdige Fehlermeldungen, z.B: (die Meldeungen sind nur Auszüge und es sind nur die auffälligsten.

Sniper Elite 4:

• OSError: [Errno 39] Directory not empty: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data BACKUP'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Sniper Elite 4"
      ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
      ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
      ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
    • OSError: [Errno 39] Directory not empty: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data BACKUP'

FALLOUT 4:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/377160/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

FARCRY 6:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/2369390/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Far Cry 6"
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

• FALLOUT NEW VEGAS:
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/home/markus/.steam/debian-installation/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/files/lib/wine/i386-windows/iexplore.exe' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/22380/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Internet Explorer/iexplore.exe'
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/22380/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

Was zum Teufel will der hier mit einem "Internet Explorer" anstellen??? :/

Watch Dogs 2:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/home/markus/.steam/debian-installation/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/files/lib/wine/i386-windows/iexplore.exe' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/447040/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Internet Explorer/iexplore.exe'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Watch_Dogs2/bin"
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/447040/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier hilft? Reboot hilft nicht. Vielleicht habe ich kürtlich irgendwelche Aktualisierungen installiert die nucht gut waren....?

Danke & VG

• Wie bindest du die exFAT Partition in Linux Mint ein?

Du könntest dies Zeile anpassen was /dev/sdb1 und /media/maria/Lexfat betrifft. nofail sorgt dafür das dein System auch ohne die exFAT Partition startet.

Code
    /dev/sdb1 /media/maria/Lexfat exfat defaults,nofail,uid=1000,gid=1000 0 0

Die Zeile kommt dann ans Ende der /etc/fstab Ansonsten darfst du darin nichts ändern.

Danach sollte eine exFAT Partition für den Standard Nutzer lesend und schreibend eingebunden werden.

Edited once, last by Kater (November 1, 2025 at 11:56 PM).

Du könntest dies Zeile anpassen was /dev/sdb1 und /media/maria/Lexfat betrifft. nofail sorgt dafür das dein System auch ohne die exFAT Partition startet.

Code
    /dev/sdb1 /media/maria/Lexfat exfat defaults,nofail,uid=1000,gid=1000 0 0

Die Zeile kommt dann ans Ende der /etc/fstab Ansonsten darfst du darin nichts ändern.

Danach sollte eine exFAT Partition für den Standard Nutzer lesend und schreibend eingebunden werden.

Gute Frage. ..Meine fstab sieht so aus:

Ich glaube gar nicht. Denn meistens ist sie erstmal nicht eingebunden, ich muss sie dann erst "aufwecken". STeam funktioniert aber auch danach nicht, selbst wenn ich die SteamLib des Laufwerks manuell in steam eingefügt habe nicht.

• Nur weil ich shader processing gelesen habe: stell in Steam auf Linux unter downloads Shader pre-caching ab. Standardmäßig ist das an und machte bei mir nur Probleme.

Habe ich abgeschaltet. Das grundsätzliche Fehlverhalten ist damit aber nicht behoben.

• Versuche es bitte mal so:

Code
    LABEL=SteamLib /mnt/SteamLib exfat uid=1000,gid=1000,nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

Also exfat uid=1000,gid=1000 anstatt auto.

• Hi würde sagen das du da einen Mount Fehler hast bzw falsch Mountest hatte so etwas ähnliches auch mal und zwar denke ich das das Problem ist das du die Festplatte nicht richtig Mounten kannst weil du sie erst aufwecken musst wenn sie nicht von Anfang an gemountet ist und über die ID dann bekommst du für die Festplatte in deiner aktuellen Session einen temporären Pfad zur Festplatte der sich ja aber mit jedem neustart ändert bzw ändert sich ja beim neustart deine Session.
    daher muss die Festplatte erstmal sauber gemountet werden dauerhaft.

und das ganze in die fstab einfügen über de /dev/festplatte oder über die UUID=festplatte
    hier mal ein Auszug aus meiner fstab

ja ich weiß das se unter network share sind kann man schöner machen aber ist egal.

und mounten das ganze unter /mnt
    und was noch zu beachten wäre es kann auch sein das es Probleme sind mit Rechte vergabe das dein Mount punkt den du gewählt hast dem root gehört und nicht dem User hatte ich auch schon mal und dann kannst de auch nicht mounten.

• Die Meldung mit mount.cif deutet darauf hin, daß dein Rechner ein Netzlaufwerk erwartet. Da ist was im Busch. Kannst du jetzt nochmal deine aktuelle fstab hier einstellen?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Die Meldung mit mount.cif deutet darauf hin, daß dein Rechner ein Netzlaufwerk erwartet. Da ist was im Busch. Kannst du jetzt nochmal deine aktuelle fstab hier einstellen?

• und hat s funktioniert?
    falls nicht kannst de auch mal mit

lsblk

mal deine platten anzeigen lassen und sieht auch wo einzelne sachen gemountet sind eigentlich.
    falls etwas von der platte gemountet ist.

mit

lsblk -f

kannst dir die uuid der einzelnen platten anzeigen lassen und kannst dann anhand der uuid eine fstab schreiben damit die platte gemountet wird.

wäre dann das selbe wie laut deiner fstab dein home Verzeichnis gemountet ist.

• und hat s funktioniert?

JaIn.

Also ich nun habe folgendes eingefügt:

Code
    UUID=F251-D537 /mnt/Data-Mount exfat

Das Ergebnis: Die Festplatte "Data" wird in der Ordnerbaumansicht jetzt nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung warum Mint mir nicht einfach immer alle Festplatten einfach anzeigt sondern nur manchmal...

Gemountet ist sie nun als "/mnt/Data-Mount":

Mir ist nicht klar, warum manches in /mnt eingehangen wird und anders als /media... Und auch nicht warum ich unter media die Windows SSD Platte sehe, obwohl sie in der fstab gar nicht eingehangen wird - die Linux Platte aber nicht.

Versuche ich nun Steam das auch mitzuteilen, dass es dort die Lib findet, meckert es auch wieder rum:

• Grob gesagt was in /media gemountet wird ist temporär sprich Usb-Sticks, Externe Festplatten.....
    in /mnt gemountet sind dauerhafte sachen manuell hinzugefügte und so.

Eigentlich sollte Steam das finden dann wenn se gemountet ist in dem du die Location auswählst den Steam Library ordner anklickst udn sagst da ist er.

Hast du das jetzt nur in die fstab eingetragen und gespeichert oder hast de auch einen mount befehl ins terminal eingeben?

• OK, das Problem

konnte ich lösen durch Leeren des Download Caches von Steam. Der Mountpoint ist nun als Library in Steam hinzugefügt und bleibt es dann hoffentlich auch.

Allerdings bin ich jetzt wieder am Ausgangsproblem angekommen. Kein Spiel startet. :(

Hier mal zwei Beispiele was passiert:

• Code
    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx.lock'

das besagt er versucht auf /media/....../steamLibrary zuzugreifen weil dort das spiel liegen soll aber er hat keinen zugriff drauf.

liegt warscheinlich daran das der /media ordner dem root gehört und nicht dem user

• Hast du das jetzt nur in die fstab eingetragen und gespeichert oder hast de auch einen mount befehl ins terminal eingeben?

Ich habe das in fstab eingetragen:

Code
    UUID=F251-D537 /mnt/Data-Mount exfat

und es mit

Code
    sudo mount -a

ausgeführt.

Irgendwie kann Steam nicht auf die Dateien zugreifen (schreibend). Ich habe mal nachgesehen, die Dateien gehören alle root. Steam läuft aber unter meinem useraccount. Kann es daran liegen?

Code
    rwxr-xr-x  1 root root       0 Nov  1 22:47 pfx.lock*

"PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx.lock'"

• ich würde es nicht ausschließen aber statt den ganzen media ordner zu deinem zu machen könntest du nur die SteamLibrary auf dich umschreiben.

also in deinem fall

Code
    sudo chwon -R (dein user) /media/markus/Data/SteamLibrary 

damit solltest du die Rechte vom Ordner SteamLibrary mit allen Unterverzeichnissen auf den eingegeben User umschreiben.

• Code
     Vorgang nicht zulässig

exFAT unterstützt chown nicht.

Es ist so rätselhaft, es hat monatelang einwandfrei alles funktioniert... wer oder was hat die Berechtigungen manipuliert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!