RakutenTV blockiert Linux

• Die Rakuten.TV-Plattform blockiert die Videowiedergabe auf Linux-Betriebssystemen auf Browserebene und zeigt eine entsprechende Meldung an (GNU/Linux Filme abspielen nicht möglich). Dies tritt browserübergreifend auf. Welche Workarounds oder technischen Kniffe sind bekannt, um dieses Problem zu beheben und Filme unter Linux (meine Distro ist LMDE 7) dennoch abspielen zu können?

Windows never — Linux forever
    Mein System, meine Regeln – kein Zwangs-Update und keine Hintertüren

• harihegen November 1, 2025 at 8:24 PM

Approved the thread.
  • Probiere mal den Useragent so zu ändern das ein Windows Betriebssystem vorgegaukelt wird. Um den Useragent bequem zu ändern gibt es Browser Add ons wie User-Agent Switcher.

• Ist RAKUTENTV eigentlich kostenlos zum nutzen ??

Kenn das nicht wirklich

Ja, Filme unter "kostenlos" sind gratis. Einfach mal ausprobieren.

Windows never — Linux forever
    Mein System, meine Regeln – kein Zwangs-Update und keine Hintertüren

• Die Formulierung ist auch seltsam, warum will man mich daran erinnern? Ich wusste doch noch gar nichts davon und war überrascht!

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Such mal ob dein Browser die Einstellung Widevine hat, wenn ja aktivieren. Muss man bei Brave machen um bzw. Netflix unter Linux schauen zu können.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Tatsache, gerade probiert. Das ist ja mies

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Das sagt Lumo zur Erklärung.

Unter Linux liegt das Problem meistens nicht am „Rakuten‑TV‑Server“, sondern an den DRM‑ und Codec‑Voraussetzungen, die für das Abspielen von kommerziellen Streams nötig sind.

Was steckt hinter dem „Nichts‑zu‑sehen“-Symptom?

UrsacheWarum das zu einem schwarzen Bildschirm führt
    Widevine‑CDM fehltViele Streaming‑Dienste (Rakuten TV eingeschlossen) verschlüsseln ihre Videos mit dem Google‑Widevine‑Content‑Decryption‑Module. Ohne dieses Modul kann der Browser das Video nicht entschlüsseln – er zeigt also nur ein leeres Fenster oder eine Fehlermeldung.
    Fehlende proprietäre Codecs (z. B. H.264 / AAC)Auch wenn Widevine vorhanden ist, muss der Browser die eigentlichen Audio‑/Video‑Formate decodieren können. Auf rein freier‑Software‑Distributionen fehlen oft die patentierten Codecs.
    Browser‑User‑Agent‑BlockadeManche Anbieter filtern nach Betriebssystem‑Strings und geben Linux‑Usern bewusst nur eine „nicht‑unterstützt“-Antwort, weil sie dort keine offiziellen DRM‑Lizenzen haben.
    Hardware‑Beschleunigung deaktiviertSelbst mit Widevine und Codecs kann es bei älteren GPUs zu Problemen kommen, wenn die Hardware‑Decodierung nicht aktiv ist. Der Browser fällt dann zurück auf eine langsame Software‑Decodierung, die häufig abgebrochen wird.

Wie du das Problem beheben kannst (oder zumindest das Ruder herumreißen)

1. Chrome/Chromium mit Widevine installieren
      • Google‑Chrome bringt Widevine automatisch mit.
      • Chromium (die Open‑Source‑Variante) kann Widevine nachinstallieren:

Code
        sudo apt install chromium-browser
        # Danach im Browser zu chrome://components gehen und “Widevine Content Decryption Module” aktualisieren.
      • In den Einstellungen „Schutzmaßnahmen für geschützte Inhalte“ aktivieren.
    2. Firefox auf DRM‑Freigabe stellen
      • Unter about:preferences#privacy das Kästchen „Inhalte schützen, die DRM verwenden“ aktivieren.
      • Firefox lädt dann das Widevine‑Modul im Hintergrund herunter.
    3. Proprietäre Codecs nachrüsten
      • Auf Debian/Ubuntu‑basierten Systemen:

Code
        sudo apt install ubuntu-restricted-extras   # (enthält H.264, MP3, AAC usw.)
      • Auf Fedora:

Code
        sudo dnf install gstreamer1-plugin-openh264 ffmpeg
    4. User‑Agent‑Spoofing (falls die Seite Linux blockiert)
      • In Chrome/Chromium: chrome://flags → “Override software rendering list” aktivieren und danach den User‑Agent über ein Add‑on (z. B. “User-Agent Switcher”) auf Windows/macOS setzen.
      • In Firefox: about:config → general.useragent.override editieren.
    5. Hardware‑Decodierung prüfen
      • Für Intel‑GPU: sudo apt install intel-media-va-driver-non-free (Ubuntu) bzw. sudo dnf install libva-intel-driver.
      • Für AMD/NVIDIA: entsprechende VA‑API‑Treiber installieren und in den Browser‑Einstellungen die Hardware‑Beschleunigung aktivieren.
    6. Alternative: Electron‑Wrapper
      • Es gibt inoffizielle Desktop‑Clients, die Rakuten TV in einer Chromium‑Umgebung verpacken und bereits Widevine integriert haben. Das ist zwar ein bisschen „schummeln“, funktioniert aber zuverlässig.

Kurz gesagt

Linux selbst ist nicht das Problem – das fehlende DRM‑Modul und die proprietären Codecs sind es.
    Wenn du Chrome/Chromium (oder Firefox) mit Widevine und den richtigen Codecs ausstattest, sollte Rakuten TV genauso flüssig laufen wie auf jedem anderen OS. Und falls der Dienst dich trotzdem ausschließt, hilft ein kleiner User‑Agent‑Trick, um die „Linux‑Diskriminierung“ zu umgehen.

Viel Spaß beim Streamen – möge dein Buffer nie überlaufen! 🎬🚀

• https://support.rakuten.tv/hc/de-de/articles/360010835133-Rakuten-TV-auf-Ihrem-Computer

Hilft alles nichts. Weder Chrome, noch Edge, noch Firefox, noch DRM aktiv, noch VPN noch User-Agent-Switcher. Zar kommt dann nicht mehr die Meldung wegen Linux, aber eine Fehlemeldung das der Inhalt derzeit nicht wiedergegeben werden kann.

Die Diskussion zu RakutenTV unter Linux ist schon alt. Schätze die haben immer wieder nachgebessert.

Edited once, last by Frostlike8343 (November 2, 2025 at 10:44 AM).

• TV schauen bestimmt auch sehe ich das richtig (kostenlos )

Ja, wenn Du den Adblocker ausschaltest.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Kann ich nicht bestätigen. Rakuten.TV läuft im Browser mit aktiviertem uBlock Origin

I wonder if there will be cake

Edited once, last by caho (November 2, 2025 at 12:27 PM).

• Auch wirklich was angesehen? Die Seite an sich funktioniert ja

• Live TV funktioniert, aber die kostenlosen Filme nicht.

Versuch mal den: https://www.rakuten.tv/de/player/movies/stream/last-man-down

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!