BlueRay (.iso File) in Arch Linux "einhängen"

• Hallo

ich habe eine BlueRay .iso

Wie kann man diese in Arch Linux "einhängen", um den Content darin, mit seinem Videoplayer im Anschluss abzuspielen?

Danke für Hilfe.

Einfach doppelt-klick auf die .iso, wie ich das unter Windows tat, geht nicht. keine Reaktion.

Online fand ich lediglich einen Hinweis:

Terminal öffnen: sudo mount -o loop xyz.iso /mnt

Anschl. erhalte ich eine Fehlermeldung: mount: /mnt: das Loop-Gerät für xyz.iso konnte nicht eingerichtet werden.

*** Update: rechtsklick auf die .iso: Öffnen mit: vlc media player. das startet dann die dvd. Ich sehe so zwar dann das Video, aber Zugriff auf den Ordner erhalte ich damit nicht. Daher grundsätzlich mal interessant, wie man eine .iso soweit Zugriff erhält, um Zugriff auf die Ordnerstruktur zu erhalten.

• Gibt es denn das Verzeichnis /mnt?

Und wenn ja, halte ich es für besser, darunter noch ein weiteres Verzeichnis anzulegen, z.B. /mnt/bluray, und dann das iso dorthin zu mounten.

• /mnt/

ist vorhanden, ja, aber leer

iso als Ordner in /mnt/ nun erstellen, danach erneut versucht:

sudo mount -o loop xyz.iso /mnt/iso/

Auch hier: Anschl. erhalte ich eine Fehlermeldung: mount: /mnt/iso/: das Loop-Gerät für xyz.iso konnte nicht eingerichtet werden.

Schade das der mpv Player das Video nicht startet, sondern nun vlc. Ich nutze mpv immer für all meine Videos, mag ich lieber als vlc.

• Ich hab das grad mal mit ner ISO selbst probiert:

- ohne sudo erhalte ich deine Meldung auch, ist klar, /mnt/ gehört root

- mit sudo erhalte ich maximal die Warnung, daß die Quelle readonly ist und der mountpoint daher auch so eingerichtet wird. Und ich kann zugreifen

Sicher, daß sudo korrekt abgesetzt wurde? Und zeig bitte mal das Ergebnis von ls -al /mnt sowie ls -l xyz.iso.

Bei mir:

• Ist die Blueray mit AACS verschlüsselt? Wenn ja wirst du mit diesem Weg nicht zu deinem Ziel gelangen. Dann solltest du dir mal makemkv ansehen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• @cat beim Mounten bin ich keine Hilfe. Wenn Du anstatt des Films das Menu von einer Bluray Iso oder Datenträger sehen möchtest, brauchst Du für den VLC eine angepasste java version. Das war mal mein Problem und die Lösung gibt es hier

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• sudo mount -o loop xyz.iso /mnt

Ich frage jetzt mal blöd:

wenn du diesen Befehl absetzt bist du dann auch im Ordner wo die ISO liegt?

Hast du eh xyz (sorry für die Frage - aber ich möchte sicher gehen) auch gegen den Namen deiner ISO Datei ausgetauscht?

• rechtsklick auf die iso, öffnen mit vlc, startet wie erwähnt die iso, nach den ersten beiden paar Sekunden Files, lande ich dann quasi im Hauptmenü der Blueray, ich wählte, alle abspielen und nun schaue ich Folge 1 quasi dieser Staffel.

Ich würde das lieber mit mpv schauen und dachte daher, dass ich in der eingehängten iso, alle Staffel Folgen Files sehen würde, um dann nach und nach die Folgen per rechtsklick, öffnen mit mpv angeben kann. Da ich aber wie beschrieben die iso nicht einhängen kann, geht der Weg nicht.

BlueRay mit aacs verschlüsselt? Du stellst Fragen, ich kenne aacs nicht.

ls -al /mnt 

Code
    drwxr-xr-x 1 root root   6  1. Nov 14:39 . 
    drwxr-xr-x 1 root root 142 20. Okt 21:59 .. 
    drwxr-xr-x 1 root root   0  1. Nov 14:39 iso

ls -l xyz.iso

Code
    -rw-r--r-- 1 person person 46041399296 27. Okt 2018  xyz.iso

Update ! Tuxine Beste Dank !

ja, ich war "nicht" im Verzeichnis, /home/person/Dokumente/Movies/xyz/

um erst dort den folgenden Befehl abzugeben.

sudo mount -o loop xyz.iso /mnt/iso/

Nun klappte es direkt, ich habe Zugriff zum Verzeichnis und kann die Folgen via rechtsklick, mpv, abspielen. 🐈‍⬛ 🐈‍⬛ 🐈‍⬛

• direkte Aufrufe mit mpv klappen nicht?

Also z.B.

Bash
    mpv bd:// --bluray-device=/pfad/zur/xyz.iso
    #oder für den konkreten Titel / Folge Nr. 2:
    mpv bd://mpls/2 --bluray-device=/pfad/zur/xyz.iso
  • algl das habe ich probiert, Ja, die iso startet via mpv. Danke.

"aber" es startet nicht die iso von Vorne, sondern es startet eine spätere Serien-Folge, welche sich auf der iso befindet.

Daher bin ich froh, dass der Weg in Post #9 nun so prima funktioniert.

• mpv startet, aber erneut die Folge, die vorhin auch schon startete, was aber "nicht" die erste Folge auf der BlueRay ist.

Update: hier was das Terminal an Infos gibt, bevor mpv wirklich startet.

00021.mpls ist die korrekte erste Folge der Serie!

• Ideal wäre natürlich, mpv würde direkt von Beginn an der iso starten und wenn man dann die erste Folge bereits kennt, dass man mit dem nächstes Kapitel Symbol agieren könnte. Dass 00021.mpls quasi Nr. 3 ist, wissen wir ja nur, weil das einhängen (mount) innerhalb des .iso Verzeichnisses im Terminal als Schritt vorab war. Wenn man diesen Schritt nicht gehen braucht, weil mpv direkt sauber von Beginn an der iso startet, wäre das auch prima. (vlc hatte dies ja direkt so gemacht).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!