Neustarten funktioniert nicht.
-
Jerrydog -
October 31, 2025 at 2:55 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Hallo se-no
leider verstehe ich Deinen EIntrag nicht. Ich bin, wie schon erwähnt, ein Anfänger mit solchen Sachen.
Aber, mit booten habe ich ja keine Probleme, das Problem ist, ddass ich das laufende System nicht "Neustartn" kann. -
Hallo se-no
leider verstehe ich Deinen EIntrag nicht. Ich bin, wie schon erwähnt, ein Anfänger mit solchen Sachen.
Aber, mit booten habe ich ja keine Probleme, das Problem ist, ddass ich das laufende System nicht "Neustartn" kann.Nachfrage war da win10/11 vorher installiert?
-
Ja --> #1 diesesChats.
-
-
Denke nicht - da ich das gar nicht kenne.
Ich habe eine Mint Neuinstallaion mit Löschung der Festplatte gemacht.
-
Denke nicht - da ich das gar nicht kenne.
Ich habe eine Mint Neuinstallaion mit Löschung der Festplatte gemacht.
hm..naja hat was mit #2 zutun da müßte man Win neu installieren schnellstart deakivieren uns so weiter
wenn jemand vorort wäre die Lösung machbar.
-
ääh noch eine frage Jerrydog was passiert wenn du nach dem einschalten mehrmals ESC drückst
-
Hey se-no
dann kommt das (Bild).
-
Hmm dann weiß ich leider auch nicht weiter, aber wie oft braucht man schon einen Neustart.
Hat denn ein Neustart die selbe Wirkung wie "Herunterfahren, Neu starten"?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da Unterschiede gibt.
Wenn nicht, dann könnte ich sicher mit diese Unschönheit, dass "Neustarten nicht funktioniert, leben und wir könnten das hier beenden. -
In Windows gibt es definitiv einen Unterschied zwischen Neustart und herunter fahren und neu starten, beim runterfahren wird offensichtlich Windows nicht richtig runter gefahren wenn man nicht gleichzeitig die Shift Taste hält.
Bei Linux scheint es auch einen Unterschied zu geben. Ich habe hier einen Problemlaptop, dessen Wlan nach dem Einschlafen sich nicht mehr verbindet. Ein Reboot hilft da nicht, man muss runter fahren so dass die Kiste wirklich aus geht und dann wieder anschalten.
Das hat aber offensichtlich weniger mit Linux als mit dem Power Cycle (Strom weg) zu tun. Da wird offensichtlich die Hardware noch mal anders initialisiert als bei einem Reboot.
-
Hi
Grundsätzlich da es Informationsbedarf gibt, wird hier alles gut erklärt, es gibt da einige Unterschiede,
Und da steht es am besten erklärt.
Inhaltüberschrift:Sauberes Herunterfahren des Systems
Ändern des Runlevels und Niederfahren oder Neustart des Systems - LINUX - PRAXISBeschreibung: Prüfungskandidaten sollten in der Lage sein, den Runlevel des Systems zu verwalten. Dieses Lernziel beinhaltet den Wechsel in den Single-Userwww.linux-praxis.deBei Bedarf finde ich auch bestimmt noch einen Link des LPCI.
Gruss
-
Hi /su
das ist interessant, dieses Dokument. Es sagt klar, dass
0 System herunterfahren ohne anschließenden Neustart. (halt) 6 System herunterfahren und neu starten. (reboot) also beide Male herunterfährt.
Also kann ich statt "Neustart" auch "Herunterfahren" machen und nacher mit Power on neu starten. Ist das Selbe. Ich kann also auf die Funktion "Heustarten" verzichten.Interessant ist auch, dass ich im Terminal "shutdown - r now" eingeben kann und habe den selben Fehler wie wenn ich auf "Neustarten" klicke.
Ich denke, ich kann den Chat also abschliessen (ich warte noch eine Woche, falls noch jemand eine "zündende Idee" hat.)
-
Ich denke, ich kann den Chat also abschliessen (ich warte noch eine Woche, falls noch jemand eine "zündende Idee" hat.)
Moin Jerrydog
Ich denke die wird leider keiner haben🫤.Schade ich finde trotz aller vorhandenen Informationen keinen Ansatz.
Ich wünsch dir noch nen schönen Tag.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!