Neustarten funktioniert nicht.

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    jurg@jurg-HP-ProBook-4740s:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-87-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP ProBook 4740s v: A1019D1103
    serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 1846 v: KBC Version 58.1E
    serial: <superuser required> UEFI: Hewlett-Packard v: 68IRR Ver. F.41
    date: 05/20/2013
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 0% condition: 59.3/59.3 Wh (100.0%) volts: 4.7 min: 14.4
    model: Hewlett-Packard Primary status: not charging
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-3230M bits: 64 type: MT MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 1199 high: 1200 min/max: 1200/3200 cores: 1: 1200
    2: 1200 3: 1197 4: 1200 bogomips: 20752
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3
    Graphics:
    Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics vendor: Hewlett-Packard
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-7 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: AMD Thames [Radeon HD 7550M/7570M/7650M] vendor: Hewlett-Packard
    driver: radeon v: kernel arch: TeraScale-2 bus-ID: 01:00.0 temp: 42.0 C
    Device-3: Primax HP HD Webcam [Fixed] driver: uvcvideo type: USB
    bus-ID: 1-1.3:4
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting,radeon unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915
    resolution: 1600x900~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: crocus,r600,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.2 vendor: intel mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
    vendor: Hewlett-Packard 7 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.8.0-87-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Ralink RT3290 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe vendor: Hewlett-Packard
    driver: rt2800pci v: 2.3.0 bus-ID: 04:00.0
    IF: wlo1 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Hewlett-Packard RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: 2000
    bus-ID: 05:00.0
    IF: enp5s0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Ralink RT3290 Bluetooth vendor: Hewlett-Packard driver: N/A
    bus-ID: 04:00.1
    Drives:
    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 9.02 GiB (1.0%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 870 QVO 1TB size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 18.16 GiB used: 9.01 GiB (49.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 92.5 MiB used: 7 MiB (7.6%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 50.0 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 42.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 8 GiB available: 7.64 GiB used: 1.78 GiB (23.3%)
    Processes: 242 Uptime: 22m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 1904 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    jurg@jurg-HP-ProBook-4740s:~$

Hallo zusammen
    mein Problem: ich hatte an einem HP 4740s ProBook ein LM22 installiert. Funktionierte perfekt. Dann wollte ich ein Win10 installieren: das habe ich nicht geschafft (kein Key).

Darum habe ich eine Neuinstallation mit LM22 gemacht (mit Löschen der Festplatte). Das LM22 funktioniert wieder, ausser:

Wenn ich auf beenden gehe öffnet sich das Fenster "Möchten Sie das System jetzt herunterfahren". Klicke ich auf "Herunterfahren" fährt das System runter.
    Klicke ich auf "Neustarten" dann fährt das System herunter, nacher kommt die Meldung "No bbtable image found, Notebook will be shutdown". Wenn ich dann OK klicke, shutdown.

Kann mir da jemand einem Anfänger helfen?

Vielen Dank - Jerrydog

• Ich vermute mal folgendes: die missglückte Installation mit Windows 10 steht in der Boot-Reihenfolge weiterhin an erster Stelle. Da Windows 10 aber defekt ist, kann es nicht starten (Meldung "No bbtable image found, Notebook will be shutdown"). Mint wird also durch die defekte Windows-Installation blockiert.

Du könntest also ins UEFI gehen und Mint (ubuntu-Eintrag) an die erste Stelle setzen.
    Oder Du könntest direkt aus dem UEFI-Boot-Menü starten und darin den Eintrag für Mint (ubuntu) wählen.

Man kann natürlich auch die Reste der missglückten Windows-Installation entfernen (ist vielleicht für einen Einsteiger nicht ganz so einfach).

Zu empfehlen ist zudem, im UEFI die Einstellung 'Secure Boot' auf 'disabled' zu stellen.

• Mit der Tastatur bis "OS Boot Manager" gehen und Enter drücken. Dann sollte ein neues Menü aufgehen in dem Du dann eine Bootauswahl treffen kannst.

Bei Problemen mach ein Bild und poste es hier.

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

• Du meinst schon in den Boot Options? Wenn ich mit den Pfeiltasten zu UEFI Boot Order navigiere wird der ganze Bereich blau. Ich kann mit der Maus die Pos. OS Boot Manager markieren, dann erscheinen auf der linken Seite zwei Markierungen (um die Position zu verschieben) siehe Bild.
    Mit Enter gehen dann die Markierungen wieder weg. Sonst passiert nichts. :(

• Die Fotos sind schon einmal hilfreich. Anscheinend kann man unter 'System Configuration' nur die Reihenfolge ändern.
    Es gibt im UEFI-BIOS aber normalerweise auch eine Seite, wo man direkt ein OS starten kann. Außerdem gibt es noch einen Hotkey (müsstest Du probieren welcher das ist), um beim Einschalten des Rechners das so genannte UEFI-Boot-Menü aufzurufen. Von den abgebildeten Einträgen sind auf jeden Fall die ersten beiden am Vielversprechendsten (also 'OS Boot Manager' und ggf. auch noch 'Customized Boot').

Sollte das alles auch nichts bringen, wäre im äußersten Fall auch noch eine (temporäre) Umstellung des Boot-Modus zu probieren (nach bisherigem Stand aber extrem unwahrscheinlich, das das was bringt).

• Okay, falsche Voraussetzung meinerseits. Im HP-Rechner meiner Frau lassen sich die Einträge einzeln anwählen.

Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

• Wenn ich den Laptop mit esc starte komme ich ich folgendes Menu: Bild esc.
    Wähle ich dann F9 (Boot Device Options) sehe ich folgendes: Bild F9. Was ich nicht verstehe ist, dass es da einen Eintrag Ubuntu gibt,
    der unter F10, System Configuration, UEFI Boot Order nicht aufgeführt ist (1.Bild, UEFI Boot Order).

Wenn ich mit "Ubuntu" starte ist jedoch der Feher (dass das Neustarten nicht funktioniert) immer noch vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee?

• Was passiert wenn Du im zweiten Bild auf "OS Boot Manager" klickst?

• Wenn ich mit "OS Boot Manager" starte bootet das Linux normal, jedoch ist der Feher (dass das Neustarten nicht funktioniert) immer noch vorhanden.

• Also wenn der Rechner neu eingeschaltet wird, kann Linux Mint gestartet werden? Nur der Neustart aus dem laufenden OS heraus funktioniert nicht?

Da muss ich passen. Zumal ich keine Rechner habe, die diese Art von UEFI haben, wie in den Bildern zu sehen ist.

Das kann auch ein Fehler der UEFI-Software sein. Dann müsstest Du vorerst mit der kleinen Unbequemlichkeit leben müssen, für jeden Neustart den Rechner vorher ausschalten zu müssen.

Die Bezeichnung 'ubuntu' für den Bootstarter von Mint ist normal. Denn Mint benutzt stets den UEFI-Starter für Ubuntu.

• Ich muss mich leider dem Vorredner anschliessen. Da kann ich nicht weiterhelfen. :(

• Trotzdem danke für Eure Bemühungen. Es ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ein sehr spezielles Problem.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der mir weiterhelfen kann.

• Die Meldung sagt das etwas in den Bioseinstellungen nicht stimmt, zumindest zu hoher Wahrscheinlichkeit. Als Zweites wäre ein defekter Anschluss der Festplatte oder gar ein Defekt der selbigen noch möglich.
    Anschluss der Festplatte prüfen, ob alles sitzt.
    Im BIOS würde ich noch testen, ob der LegacyModus Besserung bringt. Wenn dies auch nicht hilft, dann BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Wenn dies auch nicht hilft, dann BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ja, vielleicht auch das noch.
    Ich vermute immer noch, dass das Problem irgendwie mit der missglückten Installation von Windows 10 zu tun hat (Post #1).
    Also der Nutzer befiehlt einen Neustart. Dann verzweigt die Befehlsausführung zunächst wieder in das UEFI-BIOS, wo möglicherweise die Software automatisch versucht, das Phantom-Windows zu starten. Quasi wie bei einem Rücksprungbefehl mit falscher Adresse. Wenn diese Theorie stimmen und ein BIOS-Reset diese falsche Verknüpfung löschen würde! Ja, wenn, wenn ...

• Dein UEFI ist ein wenig veraltet ( .f41 von 2013) das aktuellste auf der HP Homepage ist (F.68 Rev.A von 2019) . Ein Update deines UEFI´s sollte eigentlich diesen Fehler beheben.Zumindest ist meistens ein veraltetes UEFI der Grund dafür

Man könnte vielleicht auch einen älteren Kernel raus suchen bei dem das geht. Dann hättest du aber spätestens beim nächsten Update das selbe Problem

https://support.hp.com/ch-de/drivers/hp-probook-4740s-notebook-pc/5229498

Die .exe aufm Desktop speichern, GANZ WICHTIG !!!! -->> Laptop auf jeden Fall mit Netzkabel betreiben (nicht im Akkubetrieb), .exe Doppelklicken und den Anweisungen folgen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Bazzite 44 KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Edited once, last by nkn80 (November 5, 2025 at 9:55 AM).

• Wenn ich mit dem Link https://support.hp.com/ch-de/drivers/…book-pc/5229498 auf der HP Webseite bin soll ich zuerst das Betriebssystem (=Linux) und die Version wählen. Bei der Version gibt es im Pulldown Menü nur "Linux". Ich kann also Linux Mint22 gar nicht eingeben. Gebe ich Linux ein passiert nichts mehr.:(

Unten steht die Meldung: Wenn Ihr Betriebssystem nicht aufgeführt wird bietet HP möglicherweise bei diesem Betriebssystem keinen Treibersupport für Ihr Produkt an.

• Ach leute .... welches OS braucht man wohl für eine .exe ???

Selbes Problem hatte ich damals 2019 mit Mint. Da konnte ich 3 Kernelversionen zurück rudern welcher vor dem damals aktuellen Release meines UEFI´s datiert war.

Da hatte ich Dr. Google inkludiert. Das hat eine Weile gedauert aber ich werde jetzt nicht alle Quellen erneut suchen. Es waren damals 2 Lösungsansätze und sie funktionierten (entweder älterer Kernel oder UEFI Update).

Das man eventuell ein UEFI aus 2013 auf ein UEFI aus 2019 Updaten sollte ist ja schon fast selbstredend. Vielleicht kann er dann auch einstellen was er bisher nicht einstellen konnte.

Hier ist nochmal der direkte Dl-Link:

https://support.hp.com/ch-de/drivers/closure/hp-probook-4740s-notebook-pc/5229498

Hier mal ein KI-Auszug:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!