Multifunktionsdrucker von Brother unter Linux

• Ja, aber nur im Web-Interface, nicht in den Druckereinstellungen - aber das reicht mir.

Siehe hier:

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Bei mir MFC-J6940DW werden die Tintenstände angezeigt, aber leider verdreht.

Im Drucker M C Y BK

ist am Rechner BK Y C M

Am Rechner wird Y als leer angezeigt, entspricht am Drucker C

Tatsächlich im Web-Interface stimmt die Richtung:)

• Ja, bei uns laufen die unter Linux Mint einwandfrei. Beim Scannen an den PC benutze ich entweder den Dokumentenscanner oder ScanLite. Da die Konfiguration über das Web-Interface läuft, braucht man dafür auch keine sonstige Software. (Unsere Drucker werden ausschließlich über Netz betrieben, nicht via USB.)

Vor allem das Scannen in einen Netzwerkordner war uns wichtig und das funktioniert gut, wenngleich ich mir hier eine höhere Verzeichnistiefe gewünscht hätte - das hatte mein HP seinerzeit besser gemacht.

Hallo PapaWolf

Kannst du direkt an einen Linux-PC scannen?

• Grüß euch, ich nutze nun ein Brother DCP-J1260W und bin absolut zufrieden.

Hatte zuvor einige HP Geräte und diese verabschieden sich ständig vom WLAN Signal. Völlig untauglich geworden.

Der Brother Drucker ist sehr zuverlässig unter Linux.

• Hallo PapaWolf

Kannst du direkt an einen Linux-PC scannen?

Ja schon, aber nicht vom Drucker aus AN den PC, sondern ich hole mir den Scan mittels eines Scan-Programms auf den PC. Kommt aufs Gleiche raus und funktioniert.

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Ja schon, aber nicht vom Drucker aus AN den PC, sondern ich hole mir den Scan mittels eines Scan-Programms auf den PC. Kommt aufs Gleiche raus und funktioniert.

Habe ich mir schon gedacht. Das hat bei meinem alten HP auch nicht funktioniert. Geht eben nur an Windows-PC's.X/

• Bei Brother heißt das Programm brscan-skey das lässt man als Service für den User laufen. Dann kann man vom Brother Scanner direkt ins Home des Users scannen/schicken. Im Home erscheint nach dem ersten scan ein Ordner Namens brscan.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Bei Brother heißt das Programm brscan-skey das lässt man als Service für den User laufen. Dann kann man vom Brother Scanner direkt ins Home des Users scannen/schicken. Im Home erscheint nach dem ersten scan ein Ordner Namens brscan.

Danke. Werde ich mal probieren.

• Mastertac November 16, 2025 at 9:29 PM

Selected a post as the best answer.
  • brother DCP-J1050DW funktioniert unter verschiedenen Linux und macOS. Einzig unter Linux sehe ich den Tintenfüllstand nicht, aber der wird mir über das Drucker-Display auf Wunsch genau mitgeteilt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!