Markdown Editor
-
dunkelklausner -
October 31, 2025 at 12:11 PM -
Thread is Resolved
-
-
kim88
October 31, 2025 at 9:29 PM Changed the title of the thread from “Markdown lernen” to “Markdown Editor”. -
kim88
October 31, 2025 at 9:29 PM Moved the thread from forum Programmieren to forum Programme. -
bttr stimmt, habe es verschoben

-
-
Stürzt bei mir ab, wenn ich dieses plugin in Geany nutze.

-
Moin,
meinen kleinen bescheidenen "Zettlkasten" hoste ich bei mir im homelab.Das Ding nennt sich docmost, und unerstützt Markdwown
Der Retext ist auch senhr nett, wenn ich doch mal offline bin 
LG Olav
-
Habe mir nun als zweiten Editor doch wieder apostrophe installiert. Hat in einigen Dingen eine bessere (hübschere) Ausgabe als Retext. Benutze nun beide.
Bei kopierten Texten aus der KI, die man in apostrophe einfügt, kommen schöne Schriftstücke zustande. Als ODF exportiert, sehen sie in LibreOfficeWriter auch noch genau so gut aus.
Nachteil bei abostrophe: Man kann ohne umfangreiche Nachinstallationen von Hilfsprogrammen nicht nach PDF exportieren. Warum auch immer. Retext macht das ohne Murren und Knorren.

-
Nachteil bei abostrophe: Man kann ohne umfangreiche Nachinstallationen von Hilfsprogrammen nicht nach PDF exportieren. Warum auch immer. Retext macht das ohne Murren und Knorren.

Das ist etwas, was ich persönlich auch immer wieder bei anderen Anwendungen bemängele. Die Programme werden in ihrer Grundfunktionalität gebaut und sind lauffähig. Dennoch bieten sie auswählbare Optionen an, die weit darüber hinausgehen. Alles schön und gut. Dann sollten diese aber auch als ein Paket zusammengeschnürt werden und zur Nachinstallation angeboten werden und mich als Anwender nicht mit einer Fehlermeldung nach der anderen traktieren.
Habe gerade versucht, Dein Problem nachzuspielen, mit einem einfachen MD-File. Bis jetzt hab ich das noch nicht geschafft, überhaupt eine PDF zu exportieren, weil jedesmal, wenn mir gesagt wird, es würde ein Paket fehlen, installiere ich es und versuche es erneut. Immo habe ich die 4 Nachinstallation. Hab inzwischen schon mehr installiert, als mir lieb ist. Damit fällt glaube ich dieses Programm bei mir vom Tisch. Grundfunktionalität toll, Design solala bzw. gewöhnungsbedürftig, Rest aus Anwendersicht abschreckend.
-
Ging mir auch so. Als ich mit apostrophe nach PDF exportieren wollte, kam die Aufforderung, Mir LaTex zu installieren.
Als ich das tat, waren für LaTex noch mehrere Abhängigkeiten fällig...so an die 300 MB. Habe ich gemacht und als ich dann guter Dinge wieder exportieren wollte, kam wieder eine Meldung von fehlenden Paketen. Wollte ich machen...aber nochmal so 'ne fette Kröte mit vielen Abhängigkeiten wieder um die 300 MB wollte ich mir nicht einfangen. Habe LaTex wieder deinstalliert und nutze zum PDF-Export Retext. Dieses kleine Prog. macht das ohne irgendwelche Nachinstallationen zu verlangen. 
-
MyLibertad dunkelklausner Zum PDF Export die Frage: Geht "in PDF drucken" nicht bei allen Programmen?
-
MyLibertad dunkelklausner Zum PDF Export die Frage: Geht "in PDF drucken" nicht bei allen Programmen?
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Hab es schon längst wieder entfernt. Aber wenn ich meinen Ablauf richtig in Erinnerung habe, war das der zweite Punkt, den ich erst einmal getestet hatte und da war Sense generell mit Drucken. Lege allerdings jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer, weil ich das vielleicht übersehen habe. Ich werde einfach nicht warm mit Applikationen, wo man meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Allerdings liegt der Sinn eines Exports in eine PDF darin, dass das Dokument dann "schön" formatiert ist. Gehe ich einfach nur über Drucken, dann wird mir der Inhalt so gedruckt, wie ich es in meinem Erstellungsfenster habe.
Hab jetzt, nur um noch einmal sicher zu gehen, "apostrophe" in einer VM installiert. Und JA, es gibt KEINE direkte Druckfunktion. Und ich dachte schon, ich wäre schwammig. Kann keine finden.
Um auf Deine Frage jetzt zurückzukommen, scheinbar nein.

-
gugidudugie Daran habe ich gar nicht gedacht. Hab's probiert. Apostrophe hat keine Druckfunktion, wie MyLibertad schon schrieb.
Retext hat eine...und es wird auch die Ausgabe in die PDF über Drucken geschrieben. Nur ist das bei dem Programm egal, weil es ja sowieso als PDF exportieren kann. Apostrophe ist mir hingegen ein Rätsel...so ganz ohne Druckfunktion und das Exportieren als PDF mit unsinnigen Hürden.
-
Man lernt nie aus.
Drucken aus Programmen ist das neue Raubkopieren oder Entwickler kennen diesen Trick nicht mehr. (Das war nur als Spaß gemeint).
Unter Mac OS ist stets der Weg seinen Kram zu sichern, wenn es keinen Export gibt. Unter WIN war das auch immer eine Option. Aber auch dort gibt es mehr und mehr Software, die keinen Export oder Druck mehr vorsehen. -
-
kim88 Da gehts ja schon los. Da soll man sich so ein fettes Ei wie Flatpak installieren und dann ist noch nicht mal alles zum Funktionieren dabei.
Ich bleibe bei der Repo-Version und exportiere PDF mit Retext.
-
Ich bin da nicht anders als dunkelklausner. Die Tage mit Flatpaks, sind bei mir gezählt. Die Idee dahinter ist sicherlich eine Gute, aber letztlich nicht mein Fall. Darum fliegt alles was nicht notwendig ist als Flatpak, vollends von der Platte.
-
dunkelklausner die Entwickler von Apostrophe empfehlen explizit die Installation per Flatpak.
Das gilt inzwischen für alle Gnome Apps.
Also im Grunde ziemlich simpel 🤷♂️
-
Man lernt nie aus.
Drucken aus Programmen ist das neue Raubkopieren oder Entwickler kennen diesen Trick nicht mehr. (Das war nur als Spaß gemeint).

Unter Mac OS ist stets der Weg seinen Kram zu sichern, wenn es keinen Export gibt. Unter WIN war das auch immer eine Option. Aber auch dort gibt es mehr und mehr Software, die keinen Export oder Druck mehr vorsehen.
Nun, ich denke ganz so schlimm wird es hier nicht. Exports werden ja bei Apostrophe angeboten, nur funktionieren sie eben nicht outofthebox. Es sei denn, man lässt sich in die Flatpak-Ecke drängen. Und das Spiel mache ich aber nicht mehr mit.

-

Nun, ich denke ganz so schlimm wird es hier nicht. Exports werden ja bei Apostrophe angeboten, nur funktionieren sie eben nicht outofthebox. Es sei denn, man lässt sich in die Flatpak-Ecke drängen. Und das Spiel mache ich aber nicht mehr mit.

Was für Probleme hast Du mit Flatpak?
-
kim88 Gerade jetzt, wo einige Flatpaks in die Repo von Debian 13 als deb-Datei zu haben sind...auch von Gnome. Ich mag wie MyLibertad Flatpaks nicht besonders. Nutze eigentlich nur eins und zwar ZapZap aus Bequemlichkeitsgründer und aus Gewohnheit. Ansonsten bevorzuge ich die Progs. aus dem Repo...auch wenn sie etwas älter sind.
-
Was für Probleme hast Du mit Flatpak?
Ich setze das mal in einen OT-Spoiler.

OT
Im Grunde habe ich keine Probleme mit Flatpaks, die irgendwie Einfluss auf andere Teilnehmer haben könnten
.Ich persönlich mag es nicht, neben dem eigentlichen System eine weitere Blase aufzumachen. Ich mag nicht, wie fett Flatpaks sein können. Ich mag nicht, das ich noch woanders rumfummeln muss, damit Einstellungen greifen. Des Öfteren habe ich den Eindruck, als würde es nicht richtig flüssig laufen, jedenfalls nicht wie eine native Anwendung. Und nein, obwohl ja alles in so einem Flatpak enthalten sein soll, funktionieren auch sie nicht richtig. Es ist so, als würde ich mir ein drittes Bein rannageln, um irgendwas zu bekommen.
Es gibt noch deutlich mehr Dinge, die mich an Flatpaks stören, aber sie sind wie die genannten Punkte alle subjektiv, daher für niemanden wirklich relevant. Wollte aber die Frage nicht unbeantwortet lassen.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!