Epic Store unter Lutris funktioniert nicht mehr

• Hallo

Heute Morgen wollte ich den Epic Store starten, da kommt nur noch ein Schwarzes Fenster mit dem EpicStore Emblem, dort bleibt der Start hängen.
    Also den Launcher deinstalliert.

Neuinstallation, da will er den UbisoftConect Launche mit instalieren, seltsam, aber ok, was solls. Start. Es kommt nur noch das, sonst nichts:

Nach langer Zeit diese Fehlermeldung:

------------------------------------------------------
    warning: /home/ws/.local/share/lutris/runners/wine/wine-ge-8-26-x86_64/bin/wine cmd.exe /c echo '%AppData%' returned empty string, error message ""
    ------------------------------------------------------
    Monitored process exited.
    Initial process has exited (return code: 256)
    All processes have quit
    Exit with return code 256

Vielleicht hängt es damit zusammen das ich heute Morgen, bevor ich Lutris startete, protonplus installiert habe, und darüber dann Proton-GE-Latest. Weil ich im Epic Store keine kostenlose Spiele mehr erwerben konnte, dachte ich das funktioniert mit Proton-GE-Latest. Dann startete der Shop nicht mehr. Also zurück auf wine-ge-8-26-x86_64, aber der Shop startete auch nicht.

Also deinstalliert und versucht neu zu installieren. Aber wie oben beschrieben, funktioniert das nicht mehr.

Die Websuche hat dazu auch nichts brauchbare ausgespuckt.

PS
    Die Codebox ist nicht wirklich brauchbar, macht immer einen Zeilenumbruch was eine Codebox imho nicht sollte. Habs dann blau markiert.
    Aber das nur nebenbei.

°°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

• Ich nutze Epic Games nur im Heroic Games Launcher und habe dort keinerlei Probleme.

Dort habe ich als Runner das interne GE-Proton-Latest eingerichtet.

Lutris nutze ich tatsächlich nur für die Launcher Ubisoft Connect, EA App und Battle.net.

• Anscheinend nutzt hier keiner Lutris mit Epic, alle wollen mir Heroic schmackhaft machen :). Nun gut, möglicherweise hat jemand ein ähnliches Problem, ich werde deshalb die Lösung posten.

Warum der Epic Game Store plötzlich nicht mehr mit dem Lutris-Standard-wine, also genauer gesagt mit wine-ge-8-26-x86_64(standard) nicht mehr funktioniert, ist mir ein Rätsel. Hat seit Anfang dieses Jahres damit funktioniert.
    Mit der, mir bis dahin unbekannten wine Version System (10.17) funktioniert die Installation und der Launcher.

Darauf gekommen bin ich nachdem ich EOS Cinnamon auf einer anderen SSD neu installiert hatte. Da habe ich dann den Epic Store installiert. Was auch anstandslos funktionierte, mit wine-ge-8-26-x86_64(standard).

Das hat bei meiner "alten" EOS Installation schon nicht funktioniert, die Fehlermeldungen und Vorgang habe ich schon im Eröffnungspost beschrieben.

Bei der "neuen", ich sag mal sauberen Installation, (weiter ist da nix installiert als Lutris und die wine-dependencies) hat dann jedenfalls die installation von Epic, funktioniert.
    Dann versucht den Launcher zu starten, konnte mich registrieren, der Launcher startet..... nicht. Es läuft wohl noch ein Update, danach bricht der Start ab. Nochmal probiert, dasselbe start .. Update .. Abbruch. Kein Launcher zu sehen.

Dann die auf die wine Version auf System (10.17) umgeschaltet ... Nochmal Anmeldung, nochmal Update... Der Launcher startet =O

Daraufhin habe ich wieder das "alte" EOS hochgefahren, Lutris umgestellt auf System (10.17) ... funktioniert wie oben beschrieben.

Lutris mit Epic Game Store läuft wieder einwandfrei.

Vielleicht kann jemand anderes die Widersprüche aufdecken, ich kanns nicht.

Wer nutzt denn noch Lutris mit Epic? Mit welcher wine Version?

°°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

• Niemand! :D

Die Umsetzung in Lutris ist einfach zu umständlich.

Kurz und knapp und nicht auf meinen Bericht eingehen, so mag ich das. Für was poste ich eigentlich die Problemlösung wenn mir nur Häme entgegengebracht wird?

Danke für nichts.

Edited once, last by LaGGGer (October 30, 2025 at 4:41 PM).

• Wie soll man drauf eingehen werden, wenn keiner es so nutzt wie du ;) Weil es halt so umständlich ist.

Ist ja nicht so das Lutris nicht funktioniert. Hier ist nur (fast) keiner willens es zu nutzen, sich damit zu beschäftigen. Für mich ist das überhaupt nicht umständlich.
    Jedenfalls funktioniert Lutris bei mir besser als Heroic, sonst wäre ich schon längs umgestiegen.

Aber gut, man lernt ja dazu, wenn es nochmal um Lutris geht, werde ich mich zurückhalten.

• Lutris Funktioniert auch super das sagt ja auch keiner .....Das umständlich bezog sich auf die Epic Sache. Musst Dich nicht zurückhalten. Es scheint nur damit keiner gute Erfahrung zu haben. Weil jeder es in Heroic nutzt.

• Aber gut, man lernt ja dazu, wenn es nochmal um Lutris geht, werde ich mich zurückhalten.

Ich wollte mich ja nicht über dich lustig machen. Wenn du das so aufgefasst hast, tut mir das leid. Lutris benutze halt niemand mehr für aktuelle Sachen. Heroic funktioniert wirklich besser und intuitiver. Lutris nehme ich nur noch für richtige Retro-Sachen. DOSBOX, Doom und so Zeug.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich wollte mich ja nicht über dich lustig machen. Wenn du das so aufgefasst hast, tut mir das leid.

Habe das schon so aufgefasst. Wenn das nicht so ist, ok, alles gut.
    Entschuldigen tut sich auch nicht jeder, danke dafür.

• Hallo Leute:
    Die Frage war: "Epic Store unter Lutrix funktioniert nicht mehr"

Daher bitte keine Diskussionen was besser ist und was nicht.

Bitte zurück zum Thema, sonst wird hier dicht gemacht - Danke

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Ich installiere wenn mit aktuellsten ProtonGE, da funktioniert es ohne Probleme. Die Wine-GE 8-26 nutze ich nie, da aus Feb.24.

Ich nutze aber lieber den HeroicGameslauncher da man dort auch Titel ausblenden, kategorisieren kann. Und auch weil die Installation (Store, Games) wesentlich einfacher ist.

Edited once, last by Frostlike8343 (October 31, 2025 at 11:16 AM).

• Ich installiere wenn mit aktuellsten ProtonGE, da funktioniert es ohne Probleme. Die Wine-GE 8-26 nutze ich nie, da aus Feb.24.

Danke, aber das funktioniert nicht bei mir. Ich hab es jetzt herausgefunden mit was es funktioniert. Ausschließlich mit System (10.17).

Und es gibt noch ein Problem, Wenn ich auf eine andere Wine/Proton Version testen will, die dann nicht funktioniert und wieder zurückschalte funktioniert System (10.17) auch nicht mehr!

Also ehrlich gesagt, habe ich jetzt auch langsam die Schnauze voll. Das kann doch nicht war sein, solche Probleme hatte ich noch nie mit Lutris.

Später...

Falls jemand doch Interesse an Lutris mit dem Epic Game Store hat, habe ich die richtige Vorgehensweise gefunden. Zufällig auf einen Artikel im Lutris Forum gestoßen, vom März diesen Jahres: https://forums.lutris.net/t/epic-store-i…ew-days/22575/4

Es liegt am neuen Installer. Mit dem alten installer Epic_Games_Launcher_V15.17.1.msi funktioniert es. Über den Epic Runner installieren, aber dann den Pfad zur runtergeladenen .msi Datei angeben. Damit funktioniert auch das Update einwandfrei.
    Der DL zum alten Installer ist im verlinkten Beitrag zu finden.

PS. Nicht von Chip runterladen, dort wird der neue Installer angeboten = EpicInstaller-18.12.1.msi # Diesen NICHT benutzen!

Traurig das dieser Fehler bis heute noch nicht gefixt ist. Warum verlinken die den den neuen Installer in Ihrer Routine, wenn sie doch mittlerweile wissen müssten das dieser fehlerhaft ist. Solch ein Ärger brauche ich nicht jeden Tag.

Ich gehe zwar gerne Probleme auf den Grund und bin auch hartnäckig, aber so langsam reicht es auch mir mit Lutris.

• Hallo Miteinander,

ich wollte mich auch kurz in die Diskussion mit einklinken und meine Erfahrung teilen, vielleicht ist mein Problem gleich bzw. ähnlich. Ich bin ziemlich neu in Linux und habe die letzten 2 Tage erst vergeblich versucht unter Lutris den Epic Games Store zu installieren. Nach langem Hin- und Her, Befragung von ChatGPT und suchen in Foren bin ich selber auf die Lösung gekommen. Wenn man Lutris über die Konsole in Debug startet wird das Problem beschrieben. Das Problem war das in Wine bzw. Winetricks sehr viele Schriftarten nicht heruntergeladen wurden. Ich hab erst die Schriftarten einzeln hineinkopiert und nachdem ich bemerkt hatte das er jedes mal eine neue Schriftart bemängelt habe ich aus meiner Windows Installation sämtlich Font (.ttf) Dateien hinein kopiert. Und siehe da es hat funktioniert. Hier ist das Problem auch nochmal beschrieben. https://github.com/lutris/lutris/issues/5097

Edited once, last by Plektrum81: Link hat gefehlt (December 14, 2025 at 3:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!