Auswertung Statista und Statcounter

• Jetzt wollte ich mal schauen wie sich die Marktanteile der Betriebssysteme verteilen auf Statista und Statcounter. Da es bei Statista übersichtlicher ist (Diagramme auf Statcounter sind chaotisch), schaue ich mir das Diagramm lieber auf Statista an (zumal es dasteht, daß sie Daten von Statcounter nehmen).

Zu sehen hier: https://de.statista.com/statistik/date…land-seit-2009/

Man konnte bis vor kurzem noch den Zeitraum ändern. Das geht nicht mehr. Gelöscht? Gezeigt wird bis Mai 2025. Wir haben aber bereits Ende Oktober 2025. Wenn sie in der Statistik September haben, sollte es doch jetzt aufgetaucht sein (habe 1 Monat gewartet, aber da kam nichts).

Dann steht bei Statcounter für Linux 4,19%, im Diagramm aber 4,99% (unten rechts - siehe Screenshot). Ich verstehe es nicht mehr.

Weiß da jemand Genaueres?

• Dann steht bei Statcounter für Linux 4,19%, im Diagramm aber 4,99% (unten rechts - siehe Screenshot). Ich verstehe es nicht mehr.

4,19 % ist im September 2025, unten ist Mai 25 und das sind nur die Daten für Deutschland.

Weltweit hat Linux 3,17 % im Sept. 2025 laut StatCounter und nur auf Desktop bezogen.

Global gesehen ist Android weit vorne bei allen Operating Systemen... ist mir aber alles wurscht :P

• 4,19 % ist im September 2025, unten ist Mai 25 und das sind nur die Daten für Deutschland.

Weltweit hat Linux 3,17 % im Sept. 2025 laut StatCounter und nur auf Desktop bezogen.

Global gesehen ist Android weit vorne bei allen Operating Systemen... ist mir aber alles wurscht :P

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

• Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Was für ein saublöder Spruch! Du weißt schon was Du damit jedem Statistiker unterstellst.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• 4,19 % ist im September 2025, unten ist Mai 25 und das sind nur die Daten für Deutschland.

Ich wollte ja auch nur die Daten für Deutschland sehen und Timbukdu ist mir dabei völlig Wurscht. Ich wollte einfach mal sehen, wie sich das Support-Ende von Win10 auf die Hauptbetriebssysteme Windows, Mac und Linux auswirkt.

Der Screenshot ist von Statcounter und besagt die Statistik bis September 2025. Ich habe den Mauszeiger bis zum rechten Rand bewegt, um die Prozente des letzten Eintrages zu sehen. Du hast recht, dort steht Mai (nicht gesehen). Lt. Beschreibung von Statcounter September 2025.

So ein Durcheinander. :D

• Steffen October 29, 2025 at 1:17 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!