Fedora 43 ist offiziell erschienen!

• Nachdem die Veröffentlichung von Fedora 43 bereits um einige Tage nach hinten verschoben wurde, um noch kritische Fehler beheben zu können, ist die finale Version von Fedora 43 und deren Spins heute offiziell erschienen!

Fedora Linux 43 is here! - Fedora Magazine
    I’m excited to announce my very first Fedora Linux release as the new Fedora Project Leader. Fedora Linux 43 is here! 43 releases! Wow that’s a lot. I was…
    fedoramagazine.org
    Fedora Linux
    An innovative platform for hardware, clouds, and containers, built with love by you.
    fedoraproject.org
  • Ist es besser noch etwas zu warten mit dem Update?

Habe da etwas bammel das es schief gehen könnte. :huh:

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Das musst du ganz allein entscheiden. Ich hatte auf meinem Hauptrechner bereits von F42 auf die Beta von F43 aktualisiert und keine großartigen Probleme festgestellt. Allerdings nutze ich keine Nvidia Grafikkarte, kann hier also nicht abschätzen, wie problematisch das sein könnte.

Am besten vorher ein Backup des Systems erstellen. :)

• ok edit:

ich hab das upgrade gestartet mal schauen ob die flatpak version von spotify wieder funktional wird danach

Immer schön Cremig bleiben!:)

Edited once, last by oski146: hab es dann rausgefunden wie es geht mit upgrade (October 30, 2025 at 6:04 PM).

• Und? Läuft Spotify? Ich hatte mit der Flatpak-Version keine Probleme. Nur hinkt sie der Debian-Version funktional hinterher. Diese Version wird auch als Quelle für die AUR-Version in Arch Linux verwendet. Diese nutze ich über Umwege in Fedora und bin damit sehr zufrieden.

• Und? Läuft Spotify? Ich hatte mit der Flatpak-Version keine Probleme. Nur hinkt sie der Debian-Version funktional hinterher. Diese Version wird auch als Quelle für die AUR-Version in Arch Linux verwendet. Diese nutze ich über Umwege in Fedora und bin damit sehr zufrieden.

nach wie vor geht spotify nicht auf fedora 43 ich hab gelesen das der beim flatpak benötigte abhängikeiten nicht runterlädt man muss auf eine ältere version upgraden wo die abhängikeiten vom flatpak geladen werden. sobald man aber updatet geht wieder nicht

• Verstehe ich nicht. Ich hatte weder in Fedora 42 noch in 43 Probleme mit Spotify. :/

Verwende am besten diese Installation. Die nutze ich aktuell auch. Wie geschrieben, basiert sie auf der Debian-Version von Spotify und ist etwas aktueller.

Spotify client
    Latest Spotify client re-packaged from the Ubuntu packages for supported Fedora and RHEL/CentOS distributions. Supported distributions: Fedora – x86_64…
    negativo17.org
  • Verstehe ich nicht. Ich hatte weder in Fedora 42 noch in 43 Probleme mit Spotify. :/

Verwende am besten diese Installation. Die nutze ich aktuell auch. Wie geschrieben, basiert sie auf der Debian-Version von Spotify und ist etwas aktueller.

https://negativo17.org/spotify-client/

ich rede ja von der flatpak version die ist kaputt. trotz fehlermeldung wurde das bisher nicht gefixt. im flathub discourse haben die gesagt das liegt daran das es proprietär ist und spotify flatpak nicht unterstützt

• nach wie vor geht spotify nicht auf fedora 43 ich hab gelesen das der beim flatpak benötigte abhängikeiten nicht runterlädt man muss auf eine ältere version upgraden wo die abhängikeiten vom flatpak geladen werden. sobald man aber updatet geht wieder nicht

Unter Fedora 42 konnte ich Spotify als Flatpak ausführen, indem ich den Parameter --no-zygote ergänzt habe.

Der Auftuf über das Terminal war folgendermaßen:
    flatpak run com.spotify.Client --no-zygote

Vielleicht funktioniert das auch unter Fedora 43. Ich habe jedoch aktuell keine Fedora-Installation im Zugriff, um das auszuprobieren.

• Also... Fedora 43 KDE läuft bei mir einwandfrei und ohne Murren...

Spotify habe ich nicht, aber Tidal (Flatpak) funktioniert... ma sogn...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Unter Fedora 43 KDE lief die flatpak-Version von Spotify ohne Probleme. Auch die Codecs ließen sich ohne Murren (entgegen der Rawhide-Version) installieren. Einzigst die Fedora-Thubnailer zeigte 80% der mp4-Thubnails als bunte RGB-Bildchen an.

• Ihr installiert schon die rpmfusion Repositories?

Ist heue vielleicht nicht mehr gar so wichtig, aber ich installiere es, weil ich z.B. libheif-freeworld installiere, damit ich Thumbnails von iPhone Fotos im Dolphin sehen kann...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Unter Fedora 42 konnte ich Spotify als Flatpak ausführen, indem ich den Parameter --no-zygote ergänzt habe.

Der Auftuf über das Terminal war folgendermaßen:
    flatpak run com.spotify.Client --no-zygote

Vielleicht funktioniert das auch unter Fedora 43. Ich habe jedoch aktuell keine Fedora-Installation im Zugriff, um das auszuprobieren.

das wäre ne idee. man kann ja beim starter auch die option anhängen ich teste das demnächst mal aus

• Genau

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!