Audacity nimmt richtig auf, gibt aber zur Bearbeitung den Ton nur kaum hörbar wieder

• Distrowahl
    Linux Mint

Unter

Gerbil
    October 28, 2025 at 10:00 AM

habe ich im Frühjahr schon (für meinen ersten Linux-Laptop) eine Frage eingestellt. Im September oder Oktober habe ich auf einem zweiten Laptop (auch Linux Mint) ebenfalls Audacity mit Hilfe von Pavucontrol eingerichtet. Leider wird nur der interne Kanal völlig richtig aufgenommen, nach Ende der Aufnahme lässt sich die Datei zwar korrekt als mp3-Datei speichern und abspielen, will ich das Aufgenommene aber anhören, um es

etwa zu bearbeiten, ist nichts zu hören. Hört man ganz genau hin, so kann man kaum wahrnehmbar doch etwas hören.

Wie bringe ich Audacity dazu, dass der Ton, wie auf dem anderen Linux-Laptop auch, ebenfalls korekt in Audacity wiedergeben wird?

• Wie bringe ich Audacity dazu, dass der Ton, wie auf dem anderen Linux-Laptop auch, ebenfalls korekt in Audacity wiedergeben wird?

Hmm, ist vielleicht eine blöde Frage, aber was hast du als Audioausgabe Gerät unter Audacity eingestellt?

• Ich hab mir mal ein aktuelles Cinnamon in einer virtuellen Maschine installiert um dein Problem nachzustellen. Dafür sag mir doch bitte, wie du Audacity installiert hast. Aus der Anwendungsverwaltung als Flatpack?

Ansonsten stimme ich Tuxine bei. Wir wissen noch zu wenig von deinem System bzw. von den Einstellung, mit denen du arbeitest. Daher hätte ich zusätzlich zu der Frage aus #3 auch noch ein paar Fragen / Verständnisprobleme:

1. Du hast auf einem 2. Rechner neu installiert und hast das gleiche Problem mit der Lautstärke wie auf Rechner 1?
    2. Was meinst du mit "nur der interne Kanal wird richtig aufgenommen"? Wir hatten doch im anderen Thread geklärt, wie du auswählen kannst, von wo du aufnimmst (in deinem Fall wohl den Monitor des Ausgabegeräts).
    3. Du kannst die exportierte MP3 außerhalb Audacitys abspielen und gut hören?
    4. Du hast in pavucontrol die Konfiguration auf "Analog Stereo Duplex" gestellt?
    5. Wie ist in pavucontroll das Ausgabegerät eingestellt? Steht dort der Lautstärkeregler auf 100 %?

Wenn ich weis, wie du Audacity installiert hast sehen wir weiter. Allerdings scheue ich mich etwas, es über Flathub zu installieren, da werden fast 4 GB Speicherplatz benötigt. Ich benutzen lieber das AppImage von ihrer Seite, das ist bei mir nur 120 MB groß.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ja, da ich bei mir normalerweise einen Bogen um Flatpack mache schlägt die Erstinstallation eines solchen wirklich gnadenlos zu. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das so sein muss da doch AppImages auch alles mitbringen, was man braucht und in aller Regel viel kleiner ausfallen.

Versprochen Tuxine, ich bleibe ab jetzt beim Thema ;)

• Zu Tuxine:

Wo schaue ich nach, was ich als Ausgabegerät eingestellt habe?

Audioeinrichtiung (relativ weit rechts in Ausdacity mit dem Lautsprechersymbol)

> Wiedergabegerät?

Das wäre pipewire, wie beim Audacity auf dem 1. Laptop.

Zu Gerbil:

Wenn ich in der Anwendungsverwaltung Audacity aufrufe und auf die Seite von Audacity dort gehe, habe ich zur Auswahl: „Systempaket deinstlalieren“ bzw. danach wieder installieren.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem auch beim ersten Mal schon genau so hatte:

#19 war ein anderes Problem. Da sah man, dass die Aufnahme nicht laut genug war. Daran

hätte ich Abspeichern und die Wiedergabe mit einem andren Programm auch nichts

geändert.

#24 scheint ähnlich gewesen zu sein-wenn die Ausschläge auch schon flacher waren..

Ich weiis nicht, ob ich mich einfach an Deine Antwort #27 halten muss, um dieses Mal

erfolgreich zu sein.

Nein, das ist es wohl auch nicht, siehe #28. Aber #28 zeigt ja keine Aufnahmewellen…?

In #32 meinte Blais, das bei der Audioeinrichtung als Wiedergabegerät pipewire ausgewählt

werden müsse; danach funktionierte es dann endlich. ABER dieses Mal ist genau dort

derzeit pipewire ausgewählt. Genau deshalb stellte ich meine Frage für den zweiten

Laptop/2. Audacity neu.

2. Es wird ja völlig richtig aufgenommen, man sieht es auch an den Wellen in Audacity. Aber

wie ich erklärt habe: In Audacity kann man nichts hören (mit Celluloid in der Wiedergabe

sehr wohl). Aber so kann man eben nichts bearbeiten, weil man in Audacity nichts hört.

3. Ja.

4. „Analo Stereo Duplex“, wo stelle das ein? Wo kann ich in Pavucontrol nachsehen?

5. 100 %

Wie in der Bildüberschrift: Teils geht der untere Balken auch doppelt so hoch

• OK, gehen wir mal davon aus, die Aufnahmen sind ok und das Audio Wiedergabe Device ist richtig eingestellt. Öffne doch mal im Lautstärkeregler (pavucontrol) den Wiedergabereiter. Da steht zunächst nur Systemklänge. Sobald du in Audacity die Wiedergabe startest erscheint da noch ein Eintrag ("PipeWire Alsa [audacity]: ALSA Playback") mit entsprechendem Lautstärkeregler und Aussteuerungsanzeige. Steht der Regler auf 100%? Bei mir ist das die Einstellung nach Installation des Systems. Ich habe aber auch dein Problem nicht. An dem Regler kann man offensichtlich nur den Lautstärkeanteil von Audacity runter regeln ohne dass dies ansonsten ersichtlich wird. Vielleicht liegt da der Hund begraben?!

• "Sobald du in Audacity die Wiedergabe startest erscheint da noch ein Eintrag ("PipeWire Alsa [audacity]: ALSA Playback")"

Das in der Klammer kann ich nicht finden, aber ich habe Dir zwei Screenshots von Pavucontrol mit und ohne Aufnahme gemacht:

• Bei Aufnahme ist es klar, du spielst offensichtlich über Celluloid ab (was man sieht) und nimmst mit Audacity auf (was man in pavucontroll nicht sieht, da der Reiter Aufnahme nicht offen ist).

Bei Wiedergabe stimmt etwas nicht. Du scheinst in Audacity nicht abzuspielen sonst müsste dort das grüne Dreieck umrandet sein und dann müsste in pavucontroll ein weiteres Wiedergabegerät erscheinen. Leider siehst du das wirklich nur, wärend in Audacity die Wiedergabe läuft. Dann müsste der Eintrag aus der Klammer erscheinen mit dem zusätzlichen Lautstärkeregler.

Du musst der Anleitung schon genau folgen. Ich schrieb oben - "Sobald du in Audacity die Wiedergabe startest erscheint da noch ein Eintrag ..."

• Hmm..Ich weiß echt nicht, aber wenn die Aufnahme mit Audacity gut ausgesteuert ist, so kann man dann noch Zusatztools ohne Heckmeck verwenden z.B. qmp3gain-0.9.4-linux-x64.AppImage. Ein einfaches Programm ,um die Lautstärke anzuheben.

Letze mal habe ich OBS verwendet und mit fre:ac als mp3 umgewandelt.

Mit Audacity ist das immer so ein Sache mit Finetuning. Komponenten zwischen Soundkarte, Pulsaudio usw.

• Es geht nicht darum, die Lautstärke der Aufnahme anzuheben. Die Aufnahme spielt in z.B. Celluloid mit guter Lautstärke ab. Nur Audacity spielt in ihm geöffnete oder aufgenommene Dateien viel zu leise ab. Und der TO möchte gerne Audacity zum bearbeiten von Aufnahmen benutzen.

• Vox

Keine Ahnung ob dir das aufgefallen ist oder ob du gerade absichtlich den Lautstärkeregler in Audacity herunter geregelt hast.

Aber das könnte die leise Lautstärke für mich erklären - einfach mal mit der Maus nach rechts verschieben ....

• Hier ist die Wiedergabe IN Audacity auf Pavucontrol zu sehen:

Könnte es uns irgendwie weiterbringen, wenn ich für alle Reiter in Pavu einen Sreenshoot mache?

• Ja schon klar, aber das ist völlig egal was du in Pavucontrol eingestellt hast, wenn du in Audacity die Ausgabe leise eingestellt hast.
    Schiebe den Regler in Audacity doch einfach mal nach ganz rechts und berichte dann.

• ^^...

Wir haben alle nur nicht auf die richtige Stelle geschaut.......

Es funktioniert!

Besonders an Tuxine und Gerbil ein herzliches Dankeschön.

• Ja, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht - einfach zu viele Regler ;) Schön Tuxine , dass du dann den richtigen Blick hattest.

• Wenn man denkt, man hat den Umstieg auf Linux zumindest für den Moment in Audacity geschafft, dann merkt man/ich, dass der Schieber unterhalb der Aufnahme nicht mehr zu finden ist.

Wenn ich mich in einer langen Aufnahme bewegen will bspw. um sie zu teilen, dann gab es bisher immer einen Schieber unterhalb der Aufnahme mit dem man sich schnell in der Aufnahme bewegen konnte oder rechts und links Pfeile, mit denen man sich langsamer stückchenweise vor oder zurück außerhalb des angezeigten Bereichs bewegen konnte.

Kann man sich das wieder anzeigen lassen? Weis das wer??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!