[Ausgelagert] - Bilder vom Handy auf mein Mint speichern

• Hallo,

ich bin NEU und habe keine Ahnung wie ich Bilder ect. vom Handy nach Mint laden kann.

Könnt Ihr mir helfen?

• Hallo,

ich bin NEU und habe keine Ahnung wie ich Bilder ect. vom Handy nach Mint laden kann.

Könnt Ihr mir helfen?

Cloud ich habe zb. GMX Cloud und Nextcloud. Ich finde das ist die Einfachste Lösung.

• leeme
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe deiner Frage ein neues Thema spendiert - bitte keine fremden Threads kapern.

Um welches Handy-Betriebssystem handelt es sich?
    Willst du die Dateien mittels Wlan - oder eh nur einfach per USB Kabel übertragen?

• Hallo Achim,

ich bin 80zig und ich trau mir einiges zu. Bilder, Dokumente von CD das funktioniert.

Aber vom Handy ?????

Wie bekomme ich die Cloud auf Mint, gibt es da Anleitungen?

• Hallo,

Könnt Ihr mir helfen?

Also ich benutze LocalSend, damit komme ich gut klar. Das kannst du über die Anwendungsverwaltung installieren und am Handy als App.

Gruß Michaela

:) - "Linux: Wo die einzige Konstante die ständige Suche nach dem richtigen Befehl ist."

• Um welches Handy-Betriebssystem handelt es sich?

leeme das wäre schon wichtig zu wissen, sei so nett und gib diese Info preis.

An meinem Android-Smartphone stelle ich USB-Datenübertragung ein (anstelle von z.B. "nur aufladen" etc.)

Bei Anschluß an den Rechner poppt eine Frage auf dem Smartphone auf, ob ich denn den Zugriff zulassen will. Wenn ich das bestätige, öffnet sich mein Dateimanager direkt auf dem zugänglichen Dateisystem des Smartphones. Und dann kann ich da hin und her kopieren, wie ich mag.

• Zu erwähnen wäre noch, daß die Photos bei Android im DCIM-Ordner sind.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hallo Achim,

ich bin 80zig und ich trau mir einiges zu. Bilder, Dokumente von CD das funktioniert.

Aber vom Handy ?????

Wie bekomme ich die Cloud auf Mint, gibt es da Anleitungen?

Cloud auf Mint mit mm bischen Kompleziert. Gehen wir davon aus du hast ein Cloud in GMX :

Wäre auch eine Möglichkeit und schaue dir das Video mal an! Cloud in Mint

Android GMX Cloud Handy

Handy gibt es ein App von GMX

• Per USB-Kabel Bilder, Doku ect. übertragen

Achim567 ich finde es lieb von dir, dass du hier hilfst. Allerdings fürchte ich, dass es für leeme Verwirrung geben könnte, wenn hier zwei Wege (Cloud) parallel besprochen werden, wenn er doch die Sachen per USB-Kabel übertragen möchte. Dazu benötigt er keine App von GMX auf dem Handy.

• Ich denke auch einfach per kabel die Bilder rüber ziehen oder den kompletten Ordner synchronisieren mittels Syncthing und auf dem Handy halt Syncthing-Fork. Um deine Bilder oder was auch immer per Kabel zu übertragen stecke einfach das USB-Kabel an deinen Rechner und dein Handy. Im normalfall sollte Linux Mint das Handy erkennen und automatisch den Nemo Dateimanager öffnen. Darin navigierst du einfach zu deinen Bilder Ordner und kopierst ihn auf den Rechner.

• Warpinator ist empfehlenswert, weil bei Mint schon vorhanden. Android-App gibt es werbefrei im App-Store. Mache ich nur so. Ich nutze nämlich keine Wolke und ein Adapterkabel habe ich noch nicht für die neuere Handy-Generation.

Aber wenn der TE so ein Kabel hat, geht das natürlich auch. Nur den richtigen Ordner wählen wie in #9.

• Lieber leeme ,

zunächst erst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns.:)

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist es ein wenig schwierig die einzelnen Schritte konkret zu beschreiben, da es immer mal Unterschiede in den Android-Versionen gibt bzw. bei den Geräten selbst. Aber wir können es ja mal versuchen. Ich gehe jetzt von einer direkten Verbindung aus, keine Cloud und kein W-lan, einfach nur über ein Kabel.

1. Schritt: Anschlüsse und das passende Kabel

Kannst Du uns sagen, was Dein Smartphone und Dein Computer für Anschlüsse haben? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann sag uns bitte was Du für ein Smartphone (wenn möglich das genaue Modell) hast und was für einen PC/Notebook. Dann können wir erst einmal gucken, dass wir den geeigneten Anschluss finden.

Solltest Du da schon weiter sein, dann lass uns das bitte wissen, damit wir weiter machen können.:)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • automatisch den Nemo Dateimanager öffnen. Darin navigierst du einfach zu deinen Bilder Ordner und kopierst ihn auf den Rechner.

genau, dazwischen muss allerdings noch am Handy bestätigt werden, dass man eine Dateiübertragung möchte. Sonst wird das Handy nur über den Computer geladen. In den Benachrichtigungen auf dem Handy steht sowas wie "Gerät wird über USB aufgeladen - für andere Optionen tippen" > unter den anderen Optionen dann "Dateien übertragen" o.ä. auswählen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!