Fedora 43

• Okay nach über 15 Jahren in der *buntu Welt

Nach so vielen Jahren darf man derat schon erwarten:

Per Konsole hab ich es dann hinbekommen

😉

war es wohl zu sportlich gleich die 43ger zu nutzen.

Warum die User immer und sofort die neue Version haben wollen: Fragezeichen³

Die Pakete sind, anders als in *buntu doch ziemlich aktuell. Und mit irgendwelchen Kinderkrankheiten, fehlenden Paketquellen oder Pakete muss immer gerechnet werden. Also nicht handeln als ob übermorgen die 42 dem "Tode geweiht", da EOL (für wie lang wird die 42 noch unterstützt?). Man kann sich doch all die Zeit und Aufwand für viel schönere Dinge sparen.

... mein Wort zum Schontag

• Also

1. Habe ich mich nicht beschwert, falls das so rüber gekommen sein sollte, tut es mir sorry das sollte es nicht, es sollte lediglich den aktuellen Stand wiedergeben, wie es gerade hier (bei mir) so ist. Weiter nichts.

Quote from uname

Warum die User immer und sofort die neue Version haben wollen: Fragezeichen³

2. Warum es andere wollen kann ich nicht sagen, nur bin ich letzte Woche über einen Artikel bei c't? gestolpert, dass Fedora 43 draussen ist und wie toll usw. es doch ist. Also habe ich etwa eine Woche die 43 als Gnome, KDE und Cinnamon in vm's laufen lassen und habs mir angeschaut, fand es nett und wollte es ausprobieren.

3. In dem Zusammenhang bin ich davon ausgegangen, dass eine Freigabe auch funktioniert. Wie gesagt ich verweise auf 1. :)

Und grundsätzlich, wie gesagt ich komme zunächst mal von einem anderen System, bei dem ich eigentlich gewohnt war oder bin, dass man in der aktuellen zeit bei einigermassen aktuellen Betriebssystemen nicht unbedingt alles noch per Konsole machen muss. Ich verweise da auch noch auf 2. bei dem Artikel wurde auch auf die Einfachheit für Neulinge - ich nehme an Windows Umsteiger hingewiesen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass viele mit NVIDIA Karten unterwegs sind, bedeutet einfach für mich, dass man das ähnlich wie ich es aus der buntu/mint Welt kenne, grafisch lösen kann. Aber das macht ja nicht - zumindest mir macht es nichts, wie gesagt, es sollte weder Kritik, noch motzen sein.

by the way läuft hier nun Fedora 42, meine RTX3060 habe ich per Konsole eingerichtet, mdadm wurde während der Installation sogar mit installiert und auch der Canon Drucker, der unter *buntu und Mint eher ne Zicke ist, wurde direkt erkannt und funktioniert ohne weiteres zutun.

sonnig Grüsse :)

System: board: MSI Z77A-G43 CPU: i7-3770 3,4GHz RAM: 32 GB GraKa: NVIDIA RTX3060 Speicher: 1 x 250 GB SSD (System) + 3 x 2 TB RAID 5 für /home

• Fehler beim Ausführen der Transaktion: Datei /usr/lib64/wine/i386-windows aus der Installation von wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket [...]

Du musst wine-core deinstallieren, weil das neue Wine wohl keine separaten Pakete mehr für 32 und 64 Bit anbietet. Also einfach deinstallieren mit allen Abhängigkeiten und dann das Upgrade durchführen. Danach kannst du Wine und die Pakete, die eventuell mit entfernt wurden, wie bei mir z. B. winetricks und protontricks, wieder installieren. Dann ist alles wieder gut.

Ist ein bekanntes Problem, welches in der Fedora Community immer wieder diskutiert wird. Es soll wohl auch noch ein Update von Wine folgen, welches diese Ungereimtheiten ausmerzt. Danach sollte es mit dem Upgrade keine Probleme mehr geben. Aber bis dahin müssen die Pakete erstmal deinstalliert und dann neu installiert werden.

• Du musst wine-core deinstallieren, weil das neue Wine wohl keine separaten Pakete mehr für 32 und 64 Bit anbietet.

Wine kann bei mir nur durch Lutris installiert sein. Habe Wine nicht extra installiert. Ich müßte demnach also Lutris deinstallieren.

Aber dann gibt es da noch das Problem mit dem Nvidia Repo das so weit ich informiert bin noch nicht vorhanden sein soll?

Da ich eh die nächsten Wochen Fedora neu installieren werde und Windows verabschiede lass ich es wohl erstmal bei Fedora 42.

Aber Danke für die Info.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!