Nutzt gerade schon jemand die Fedora 43 Beta? Würde mich über erste Erfahrungsberichte freuen, ich werde mir die finale Version wohl auch mal anschauen.
Fedora 43
-
Hammer20l -
October 27, 2025 at 8:31 AM -
Thread is Resolved
-
-
Ja. Ich. Hatte ein Upgrade von F42 vorgenommen. Gibt Anleitungen dazu im Netz. Bisher hatte ich auf dem System keine Probleme.
Gestern hatte ich mir dann die ISO der RC-1.6 geladen. Diese Version soll wohl am Donnerstag zur finalen ISO werden. Ich habe sie auf meinem Lenovo-Laptop neu installiert. Läuft bisher auch ohne Probleme.
Die RPMFusion Repos für u. a. die nicht freien Codecs sind auch schon angepasst.
Solltest du neu installieren wollen, dann warte entweder auf die finale ISO oder nutze die RC-Version. Hier ist noch eine Änderung beim Installer eingeflossen. Die Boot-Partition ist nun nämlich 2GB groß, wenn man die automatische Partitionierung nutzt.
-
Diese Version soll wohl am Donnerstag zur finalen ISO werden. Ich habe sie auf meinem Lenovo-Laptop neu installiert. Läuft bisher auch ohne Probleme.
Ich wollte mir heute im laufe des Tages die 42 drauf werfen, neben W11, auf einem neuen Rechner.
Auch weil ich dachte das dauert noch etwas.
Also warte ich besser noch etwas bis die 43 bestätigt wird.

thx
-
Getreu nach Bewährten warte ich noch ein wenig auf das "dist-upgrade" von 42 auf 43.
Man weiss ja nie: wegen Kinderkrankheiten und so.
Ach, ja: Sind meine jetzigen Quellen hinterher auch für die 43 nutzbar?
Code
Display MoreAktualisiere und lade Paketquellen: RPM Fusion for Fedora 42 - Nonfree RPM Fusion for Fedora 42 - Nonfree - Updates RPM Fusion for Fedora 42 - Nonfree - Steam RPM Fusion for Fedora 42 - Nonfree - NVIDIA Driver RPM Fusion for Fedora 42 - Free - Updates RPM Fusion for Fedora 42 - Free google-chrome Fedora 42 - x86_64 Fedora 42 openh264 (From Cisco) - x86_64 Fedora 42 - x86_64 - Updates Copr repo for PyCharm owned by phracek Brave Browser Adoptium -
Nutzt gerade schon jemand die Fedora 43 Beta? Würde mich über erste Erfahrungsberichte freuen, ich werde mir die finale Version wohl auch mal anschauen.
Ich habe gestern früh auf Fedora Silverblue 43 Beta rebased,
dann gestern Nachmittag wieder zurückgerollt:Remote Desktop Protokoll (als Server) funktioniert nicht mehr, worauf ich im Moment nicht verzichten will. Das ist ein bekannter Bug in GNOME 49, der hoffentlich in GNOME 49.1 behoben sein wird: Fedora Discussions: Gnome RDP crashes...
Also warte ich ab, bis GNOME 49.1 in Fedora 43 bereitgestellt wird. Wenn ich News zu GNOME 49.1 lese, z.B. https://fosstopia.de/gnome-49-1/ dann habe ich den Eindruck, dass GNOME 49.0 noch zu viele Bugs für einen Produktiv-Betrieb enthält. Kann natürlich mit dem KDE-Desktop anders aussehen.F43 wird offiziell morgen Abend (28.10.2025) freigegeben.
-
Jetzt habe ich doch einen negativen Punkt bei Fedora 43 gefunden. Sublime-Text lässt sich nicht aus dem hauseigenen Repository installieren.
Code
Display More$ sudo dnf install sublime-text Aktualisiere und lade Paketquellen: RPM Fusion for Fedora 43 - Nonfree - Steam 100% | 1.8 KiB/s | 12.0 KiB | 00m07s Fedora 43 openh264 (From Cisco) - x86_64 100% | 1.9 KiB/s | 5.8 KiB | 00m03s Sublime Text - x86_64 - Stable 100% | 2.2 KiB/s | 3.8 KiB | 00m02s 1Password Stable Channel 100% | 1.6 KiB/s | 4.0 KiB | 00m02s Fedora 43 - x86_64 - Updates 100% | 435.9 KiB/s | 2.6 MiB | 00m06s Fedora 43 - x86_64 100% | 627.0 KiB/s | 35.4 MiB | 00m58s Paketquellen geladen. Paket Architektur Version Paketquelle Größe Installiere: sublime-text x86_64 4200-1 sublime-text 51.8 MiB Transaktionszusammenfasung: Installiere: 1 Paket Die vollständige Größe eingehender Pakete ist 20 MiB. Heruntergeladen werden müssen 20 MiB. Nach dieser Operation werden 52 MiB mehr benötigt (installiere 52 MiB, entferne 0 B). Is this ok [Y/n]: [1/1] sublime-text-0:4200-1.x86_64 100% | 86.7 KiB/s | 19.7 MiB | 03m53s --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [1/1] Gesamt 100% | 86.7 KiB/s | 19.7 MiB | 03m53s Transaktion wird ausgeführt Transaktion fehlgeschlagen: Rpm Transaktion fehlgeschlagen. - Überprüfung des Pakets sublime-text-4200-1.x86_64 ist fehlgeschlagen: keine PrüfsummeHabe es extra nochmal in Fedora 42 getestet und hier klappt es wie immer. Flatpak wäre eine Alternative, aber das möchte ich nicht.
-
Jetzt habe ich doch einen negativen Punkt bei Fedora 43 gefunden. Sublime-Text lässt sich nicht aus dem hauseigenen Repository installieren.
Habe es extra nochmal in Fedora 42 getestet und hier klappt es wie immer. Flatpak wäre eine Alternative, aber das möchte ich nicht.
Das hatte ich früher öfters erlebt, dass um den Freigabe-Zeitpunkt einer neuen Fedora-Version die rpmfusion-Repos nicht auf den neuesten Stand waren und Abhängigkeitsprobleme verursachten. In der Regel hatten sich solche Probleme nach einigen Tagen oder Wochen durch Updates von selbst gelöst.
-
Wie geschrieben, das ist kein Fedora-Repo, sondern das hauseigene Repo von Sublime-Text.

Hab mal im Support-Forum von Sublime-Text nachgefragt, was genau das Problem ist.
-
Wenn man bei Fedora Drittanbieter Repos nutzt lohnt es sich immer ein paar Wochen mit dem Upgrade zu warten. Docker ist oft auch erst ein paar Wochen später verfügbar (das kann man mit dem Snap paket umgehen).
-
Sublime-Text konnte ich nun über die RPM-Datei installieren. Das klappte auch nicht. Hat also in diesem Fall nichts mit dem Repository zu tun. Schuld ist eine Änderung bezüglich Signing Keys in RPM 6.0, das mit Fedora 43 ausgeliefert wird. Mithilfe der Fedora Community konnte ich einen Parameter nutzen, der die Abfrage der Signatur überspringt. Nun muss ich nur schauen, dass ich die manuell installierte App dann durch die aus dem Repo ersetze, sobald der Entwickler eine Lösung gefunden hat.
-
Das ist u.a. einer der Gründe warum ich mit Versionssprüngen immer warte. Stammt noch aus Zeiten mit Ubuntu.
-
Das war jetzt mein erstes Upgrade, was ich vorgenommen hatte. Vorher habe ich entweder Rolling Releases genutzt oder die Distribution vor Erscheinen einer neuen Version schon wieder gewechselt.

-
Ich lade jetzt über Nacht Fedora 43 KDE und den Cinnamon Spin runter. Ich bin mir noch nicht sicher was ich nehmen will

-
Die Fedora Community ist gut gefüllt mit Upgrade-Problemen. Allerdings treten die meisten Probleme wohl bei Nutzern auf, die Nvidia-Grafikkarten verbaut haben.
Wenn man die Möglichkeit hat, eine Neuinstallation durchzuführen, würde ich das tun. Damit hat man auch direkt eine 2 GB große Boot-Partition, die wohl auch benötigt wird, wenn man eine Nvidia-Grafikkarte verwendet.
-
Die Fedora Community ist gut gefüllt mit Upgrade-Problemen. Allerdings treten die meisten Probleme wohl bei Nutzern auf, die Nvidia-Grafikkarten verbaut haben.
Wenn man die Möglichkeit hat, eine Neuinstallation durchzuführen, würde ich das tun. Damit hat man auch direkt eine 2 GB große Boot-Partition, die wohl auch benötigt wird, wenn man eine Nvidia-Grafikkarte verwendet.
Danke für den Tipp das werde ich heute Abend gleich mal versuchen, hab auch ne Nvidia.
-
Remote Desktop Protokoll (als Server) funktioniert nicht mehr, worauf ich im Moment nicht verzichten will. Das ist ein bekannter Bug in GNOME 49, der hoffentlich in GNOME 49.1 behoben sein wird: Fedora Discussions: Gnome RDP crashes...
Also warte ich ab, bis GNOME 49.1 in Fedora 43 bereitgestellt wird. Wenn ich News zu GNOME 49.1 lese, z.B. https://fosstopia.de/gnome-49-1/ dann habe ich den Eindruck, dass GNOME 49.0 noch zu viele Bugs für einen Produktiv-Betrieb enthält. Kann natürlich mit dem KDE-Desktop anders aussehen.F43 wird offiziell morgen Abend (28.10.2025) freigegeben.
Ich habe jetzt auch auf Fedora Silverblue 43 aktualisiert. Obwohl einige gnome-Pakete mittlerweile auf 49.1 aktualisiert wurden, funktioniert RDP immer noch nicht. Das RDP-Problem musste ich also selber lösen. Es ist wohl das gleiche, das ich schon mal mit Silverblue 42 hatte: RE: Remote Verbindung zu Linux Desktop mit Wayland
In Fedora Atomic Desktops werden die Systemkennungen nicht mehr in /etc/passwd sondern in der immutable-Datei /usr/lib/passwd gespeichert. Bei einem Upgrade können sich die UIDs ändern, wie es jetzt wieder passiert ist:
Code
Display More### Fedora Silverblue 42: # cat /usr/lib/passwd | grep -E '^(nm|gnome)' gnome-initial-setup:x:975:975:GNOME Initial Setup:/run/gnome-initial-setup:/usr/sbin/nologin gnome-remote-desktop:x:974:974:GNOME Remote Desktop:/var/lib/gnome-remote-desktop:/usr/sbin/nologin nm-openvpn:x:966:967:Default user for running openvpn spawned by NetworkManager:/:/sbin/nologin nm-openconnect:x:965:966:NetworkManager user for OpenConnect:/:/sbin/nologin ### Fedora Silverblue 43: # cat /usr/lib/passwd | grep -E '^(nm|gnome)' gnome-remote-desktop:x:975:975:GNOME Remote Desktop:/var/lib/gnome-remote-desktop:/usr/sbin/nologin nm-openconnect:x:974:974:NetworkManager user for OpenConnect:/:/usr/sbin/nologin nm-openvpn:x:973:973:Default user for running openvpn spawned by NetworkManager:/:/usr/sbin/nologinDadurch bekommen Dateien in /var oder /etc, die einem Systemuser wie gnome-remote-desktop gehören, auf einmal falsche uids und zugehörige Services können ihre Dateien nicht mehr lesen und schreiben. Das müsste in postinstall-Skripten korrigiert werden. Und das fehlt offenbar für gnome-remote-desktop. Workaround ist einfach:
-
Irgendwie will Discover nicht. Irgendwelche Abhängikkeiten die nicht passen. Na ja, Discover halt.
Soll ich das Upgrade auf Fedora 43 dann lieber über Terminal anstoßen?
-
Interner Fehler:
Fehler beim Ausführen der Transaktion: Datei /usr/lib64/wine/i386-windows aus der Installation von wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket wine-core-10.15-1.fc42.x86_64 Datei /usr/lib/wine/i386-windows/ddraw.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 Datei /usr/lib/wine/i386-windows/urlmon.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 Datei /usr/lib/wine/i386-windows/windows.devices.bluetooth.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 Datei /usr/lib/wine/i386-windows/wined3d.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 Datei /usr/lib/wine/i386-windows/winmm.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64Also werde ich wohl eine Neuinstallation die nächsten Tage anstoßen und mich dann im Zuge dessen endgültig von Windows verabschieden.
-
Ich habe mir Fedora 43 einmal mit KDE und einmal mit XFCE installiert, bevor man den Nvidia Treiber installieren kann hängt sich das System an irgend einer Stelle immer auf. Jetzt ist es hald wieder weg von der Platte. Schade.
-
Ich habe heute mittag mein Mint platt gemacht und den Fedora Spin Cinnamon installiert. Das große Problem ist wohl meine NVIDIA Karte bzw. das Problem der Treiberinstallation. Es fängt damit an, dass das beschriebene Repo erstmal nicht verfügbar ist. Per Konsole hab ich es dann hinbekommen den aktuellen Treiber zu installieren, nur lädt er beim reboot nicht und es bleibt das Problem, dass nach der Eingabe des Passworts der Monitor dunkel bleibt.
Okay nach über 15 Jahren in der *buntu Welt war es wohl zu sportlich gleich die 43ger zu nutzen. Da ich aber gern Fedora nutzen möchte, werde ich morgen mal die 42ger versuchen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!