MX Linux: Wie umschaltbare Grafik mit Intel und Nvidia (Bumblebee?) einrichten?

• Hallo Ihr Lieben,

ich erbitte wieder mal Eure Hilfe - ich bin zu blöd dafür.

;)

Nein - ich weiß nicht, wie man das machen kann und bitte um Hilfe von Euch "Alten Hasen". <3

Ich habe hier zwei alte Laptops (die ich auf Linux umstelle und für arme Menschen aufbereite, die sie dann geschenkt bekommen). Beide haben eine Dual-Grafik. Mit dem Nvidia-Grafikinstaller werden die jeweiligen Nvidia-Treiber (Bumblebee 390´er Nvidia) installiert augenscheinlich eingerichtet - der im Konflikt stehende Nouveau wird angemerkt -> nach einem Neustart ist aber immer noch nichts vom Nvidia und den Umschaltmöglichkeiten zu sehen.

Könntet Ihr mich bitte erleuchten? Ich bin diesbezüglich absolt Anfänger.

Vielleicht können wir uns erst einmal auf den ersten Laptop konzentrieren - das Procedere ist beim anderen sicher genauso?

Hier die Systeminfos des einen Rechners (Samsung RC730):

Der zweite Laptop ist ein Asus X751LD:

• ach ja - Nachtrag.....

Ich hatte versucht, via KI eine Lösung zu finden - fast schon KI-typisch und trotz korrekter Fragestellung war die Ausgabe Mist.

:S

• Warum muss die eigentlich umschaltbar sein? Reicht es nicht nur die NVIDIA zu nutzen und die interne zu deaktivieren? Ich weiß auch nicht, was arme Menschen sind (in Beziehung mit Computern) und sehe da kein Zusammenhang zur Grafikkartenproblematik.

• Ich bitte Dich - ich habe nur mal menschlich erzählt......warum ich hier mit mehreren alten Rechnern herumhantiere.... so von Mensch zu Mensch .... schlimm? Frauen reden nun mal mehr.....

;)

#Stromsparen, da wo es unnötig ist, die dedizierte Grafik nutzen zu müssen

Das ist ja sinnvoll bei diesen Dual-Grafik-Geschichten.

• Ahoi, ich kann Dir zu der Problematik berichten, dass ich seit 2010 einen asus-Laptop Modell N73Jn besitze. Damals ein top Gerät mit usb 3 und blu-ray-Laufwerk. Das usb-Laufwerk hat nie richtig funktioniert und von blu-ray spricht heute fast niemand mehr. Aber das Teil hat auch zwei Grafikkarten, eine intel und eine nvidia. Bei grafischer Belastung wird auf die nvidia umgeschaltet und ich habe nie einen Weg gefunden das irgendwie einzustellen oder zu beeinflussen, weder im bios noch durch irgendwelche Befehle. Vor geraumer Zeit hatte ich mal gelesen, dass das unter pop!_OS möglich sein soll aber da war es für mich schon nicht mehr interessant.

• @didiHeld Unter MX geht das auch .... bei KDE -> Miniprogramme-> Download -> nach Nvidia suchen .... da erscheinen dann Applets, die eine Umschaltung der Grafik ermöglichen - wenn es erst einmal funktionieren würde......

• firefighterlp8 Das ist bei mir nicht verfügbar .... zudem ist nvidia-prime wohl nur bei neueren Nvidia-Treibern - bei den alten Modellen ist das wohl Bumblebee .... zumindest meinte der Nvidia-Treiberinstaller, dass er dieses Treiberpaket installiert.

• eben nicht .... sage ich doch! Der Treiber ist nicht aktiv - darum geht es doch.

by the way ... Du hast eine ziemlich neue 1650 - darum ist das bei Dir auch dabei.

Hier geht aber nach Treiberinstallation des 390´er Treibers gar nichts. Das muss ggfs. etwas mit Bumblebee zu tun haben .... denke ich ..... am reinen Treiber kann es eigentlich nicht liegen. Ein anderer Laptop mit reiner 390´er Installation (ohne Dual-Grafik) läuft alles hervorragend.

• Bumblebee blockiert alle NVIDIA-Settings. Völlig egal, wo man diese aufrufen oder aktivieren will.

Das sollte mit remove- und purge-befehl deaktiviert werden und NVIDIA Prime installiert werden...

Dann unter dem MX Paketinstaller oder dem Terminal NVIDIA Prime neu installieren und einen Legacy-Driver mitnehmen (Älter als 390, soweit ich weiss...)

ALLERDINGS: ich bin damals an diesem Schritt gescheitert. Unter OpenSUSE ließ sich mit einem Mal der Laptop nicht mehr starten. Wenn also jemand für MX Linux ein sauberes Script hat, bitte melden :)

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• MBAdept Die Nvidia-settings sind mir erst einmal egal - es geht mir um eben Bumblebee, wenn der Nvidia-Grafikinstaller den schon selbst auswählt.

Scheint wohl doch schwierig zu sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!