MX Linux: Wie umschaltbare Grafik mit Intel und Nvidia (Bumblebee?) einrichten?

• Hallo Ihr Lieben,

ich erbitte wieder mal Eure Hilfe - ich bin zu blöd dafür.

;)

Nein - ich weiß nicht, wie man das machen kann und bitte um Hilfe von Euch "Alten Hasen". <3

Ich habe hier zwei alte Laptops (die ich auf Linux umstelle und für arme Menschen aufbereite, die sie dann geschenkt bekommen). Beide haben eine Dual-Grafik. Mit dem Nvidia-Grafikinstaller werden die jeweiligen Nvidia-Treiber (Bumblebee 390´er Nvidia) installiert augenscheinlich eingerichtet - der im Konflikt stehende Nouveau wird angemerkt -> nach einem Neustart ist aber immer noch nichts vom Nvidia und den Umschaltmöglichkeiten zu sehen.

Könntet Ihr mich bitte erleuchten? Ich bin diesbezüglich absolt Anfänger.

Vielleicht können wir uns erst einmal auf den ersten Laptop konzentrieren - das Procedere ist beim anderen sicher genauso?

Hier die Systeminfos des einen Rechners (Samsung RC730):

Der zweite Laptop ist ein Asus X751LD:

• ach ja - Nachtrag.....

Ich hatte versucht, via KI eine Lösung zu finden - fast schon KI-typisch und trotz korrekter Fragestellung war die Ausgabe Mist.

:S

• Warum muss die eigentlich umschaltbar sein? Reicht es nicht nur die NVIDIA zu nutzen und die interne zu deaktivieren? Ich weiß auch nicht, was arme Menschen sind (in Beziehung mit Computern) und sehe da kein Zusammenhang zur Grafikkartenproblematik.

• Ich bitte Dich - ich habe nur mal menschlich erzählt......warum ich hier mit mehreren alten Rechnern herumhantiere.... so von Mensch zu Mensch .... schlimm? Frauen reden nun mal mehr.....

;)

#Stromsparen, da wo es unnötig ist, die dedizierte Grafik nutzen zu müssen

Das ist ja sinnvoll bei diesen Dual-Grafik-Geschichten.