Hallo zusammen,
ich habe gerade unser Lenovo Laptop von Windows 10 auf Linux Mint (22.2 Cinnamon) umgestellt, das wir bisher in der Familie gemeinsam genutzt haben. Installation war total unauffällig, hat super funktioniert.
Ich habe mich somit als "Systemverwalter" als User angelegt und dann noch einen zweiten User als "Standard-User" hinzugefügt. Beim Einrichten des zweiten Users ist es jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass ich mit dem Benutzerwechsel wieder auf meinen User (Systemverwalter) zurückwechseln wollte und mich dann nicht mehr anmelden konnte.
Es kam ein Anmeldefenster, bei dem mein Passwort nicht mehr akzeptiert wurde. Ich musste den Laptop dann hart ausschalten. Danach konnte ich mich wieder anmelden.
Woran kann das liegen?
Vielleicht auch an dieser Stelle die Frage, wie man das prinzipiell am geschicktesten Einrichtet, wenn mehrere Personen den Laptop benutzen. Soll jeder lieber einen Standard-Nutzer bekommen und zusätzlich ein extra Systemverwalter, oder lieber großzügig die Systemverwalter-Rechte vergeben? Das hat dann ja Auswirkungen auf automatische Updates, Backups, Firewall usw.
Vielen Dank schon mal