Brave Browser - Ordner Icon in Lesezeichenleiste ändern

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die aber nichts mit Linux zu tun hat, sondern nur den Brave-Browser betrifft. Es ist eher eine "Design-Frage". Ich habe schon danach gesucht, aber leider nichts gefunden, vielleicht weil ich auch die "falschen" Suchworte benutze.

Ich habe in der Lesezeichenleiste auch gruppierte Lesezeichen in Ordner gespeichert. Und dieser Ordner ist grau (siehe Bild) und meine Frau würde sich eine andere Farbe wünschen. z.B. das Standard-Gelb. Leider kann ich die Farbe des Icons bzw. das Icon selber nicht über Erweiterungen ändern.

Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann? Gibt es eine Möglichkeit dieses Icon zu ändern? Wo ist das abgespeichert? Vielleicht kann ich so austauschen.

Danke im voraus für eure Hilfe.

• Hallo aef100,

die KI sagt folgendes dazu:

Brave bietet derzeit keine integrierte Option, um das Symbol oder die Farbe von Lesezeichenordnern direkt über das Benutzeroberflächen-Menü zu ändern. Die Anpassungsmöglichkeiten beschränken sich auf die Auswahl von Farbthemen für den Browser im hellen oder dunklen Modus, sowie die Anpassung der Symbolleiste durch Hinzufügen oder Entfernen von Schaltflächen. Es gibt keine offizielle Funktion, um das Standardgelb der Lesezeichenordner zu ändern.

Einige Benutzer haben vorgeschlagen, dass das Symbol möglicherweise mit Werkzeugen wie einem Resource Hacker geändert werden könnte, dies ist jedoch kein unterstützter oder einfacher Prozess. Es ist auch nicht bekannt, ob die Änderung der Farbe oder des Symbols durch Erweiterungen oder benutzerdefinierte CSS-Regeln in Brave möglich ist, da solche Methoden in Chrome, dem Basisbrowser für Brave, ebenfalls nicht zuverlässig funktionieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine direkte Anpassung der Farbe oder des Symbols von Lesezeichenordnern in Brave derzeit nicht möglich ist und keine offiziellen oder einfachen Workarounds verfügbar sind.

Gruß
    honestus

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Bei Chromium Browsern kannst du in der Regel kaum etwas Design-technisch anpassen.

Wenn die Iconfarbe wichtig ist dann würde ich einen Wechsel zu Firefox empfehlen.

• Hallo honestus

Du hast ja geschrieben das es die KI erstellt hat - Danke.

Aber in Zukunft bitte diese Funktion nutzen, dann wird es schön gekennzeichnet.
    Ich habe das im obigen Post von dir mal gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!