Alte Computer spenden – für einen guten Zweck!

• Hallo zusammen, ich arbeite seit über 2 Jahren im Stadtteilbüro Süd in Kiel. Dort sammeln wir nicht nur alte Geräte, sondern helfen vielen Menschen auch bei Anträgen, Bewerbungen und vielem mehr.

Ein Teil unserer Arbeit ist das Projekt „EDV-Spendentour“: Wir nehmen gebrauchte Laptops, PCs, Smartphones und Tablets entgegen, bereiten sie auf und geben sie kostenlos an bedürftige Menschen weiter, die sich selbst keine leisten können.

Die Nachfrage steigt ständig – schließlich braucht man heute für Schule, Ausbildung, Behördenkontakte und vieles mehr dringend Zugang zu digitalen Geräten.

Auch ältere Rechner, die kein Windows 11 mehr bekommen, sind für uns wertvoll. Auf den Geräten installieren wir Linux Mint, das auch auf älterer Hardware flott funktioniert.

Wenn Ihr uns Eure alten Computer spendet, könnt ihr doppelt helfen:

• Menschen mit knappen Mitteln einen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen
    • Elektroschrott vermeiden und damit die Umwelt schonen

Mehr Infos zur EDV-Spendentour gibt’s hier: https://tus.pro-regio.org/edv-spendentour/spenden/

Wenn Ihr nicht aus Kiel oder der Umgebung kommt könnt Ihr auch Eure Computer an die Computertruhe e. V. spenden. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der an vielen Standorten in Deutschland präsent ist und - wie wir - gebrauchte Computer sammelt, um sie an bedürftige Menschen kostenlos abzugeben. Seit einigen Monaten kooperieren wir mit dem Verein und ich kann von ganzem Herzen sagen, dass Eure Spenden dort auch in guten Händen sind. Mehr Informationen zur Computertruhe e.V. findet Ihr auf der Homepage unter https://computertruhe.de/

Wir von der EDV-Spendentour würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns unterstützen würdet.

Herzliche Grüße aus Kiel
    Michael

* Linux Mint * Debian * Proxmox * EDV-Spendentour * Computertruhe e.V. *

• So eine Aktion haben wir im Computer Club Itzehoe e.V. auch 2 Jahre lang durchgeführt und konnten so fast 20 Notebooks und PCs mit Linux aufbereiten und weiter spenden.

Viel Erfolg. 👍🏻

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Guten Morgen Michael

Gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis auch eine Computer Truhe ?

Habe da nichts gefunden

Hallo BananaJoe,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Frage. In den Nachbarkreisen gibt es Standorte der Computertruhe: Standort Ortenau (Lahr, Offenburg und Umgebung) und Standort Breisgau (Emmendingen, Freiburg und Umgebung - ist auch der Gründungsstandort!) - siehe auch: https://computertruhe.de/standorte/

Wenn Du mehr wissen oder vielleicht auch mitmachen möchtest, kannst Du über das Kontaktformular der Computertruhe-Website Kontakt aufnehmen. Es gibt auch monatlich stattfindende offene Treffen (online) bei denen auch alle Interessierten willkommen sind. Das nächste findet am 12.11.2025 statt:https://computertruhe.de/termine/

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Liebe Grüße aus dem Norden.

• michael_oe

Was passiert denn mit den Festplatten und den darauf gespeicherten Daten der ehemaligen Eigentümern?
    Nicht jeder wird oder kann die Festplatte ( ausbauen ) oder so löschen das Daten nicht wieder hergestellt werden können.

I wonder if there will be cake

• michael_oe

Was passiert denn mit den Festplatten und den darauf gespeicherten Daten der ehemaligen Eigentümern?
    Nicht jeder wird oder kann die Festplatte ( ausbauen ) oder so löschen das Daten nicht wieder hergestellt werden können.

Hallo caho,
    die Daten werden sicher und dauerhaft gelöscht. Nähere Erläuterungen findest Du hier: https://computertruhe.de/faq/#was-gesch…rhandenen-daten

• Hallo michael_oe,

Solche und ähnlich gelagerte Aktionen finde ich einfach mal toll und absolut förderungswert :thumbup:. Was mich allerdings eher interessiert, ob es auch hardwaremäßige Dinge gibt, die Ihr besonders braucht. Das was ich persönlich als erhaltenswert empfinde, heißt ja noch nicht, dass es für Euch noch eine Verwendung haben kann. Und bevor ich mein persönliches Elektroschrottproblem auf Euch abwälze, möchte ich mich lieber vorher erkundigen. :) Denn letztlich, müsst Ihr es ja auch entsorgen.

Für die Aktion selber, gibt es auf jedenfall schon mal einen ganz dicken Daumen nach oben. :thumbup:

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • ... Was mich allerdings eher interessiert, ob es auch hardwaremäßige Dinge gibt, die Ihr besonders braucht. Das was ich persönlich als erhaltenswert empfinde, heißt ja noch nicht, dass es für Euch noch eine Verwendung haben kann. Und bevor ich mein persönliches Elektroschrottproblem auf Euch abwälze, möchte ich mich lieber vorher erkundigen. :) ...

Hallo MyLibertad,

das ist eine gute Frage, denn in der Tat sollten die gespendeten Geräte noch funktionstüchtig und vollständig und nicht zu alt sein. Grundsätzlich besteht bei uns eine besonders hohe Nachfrage nach Laptops und zum Aufrüsten nach SSD-Festplatten.

Wir bei der Kieler EDV-Spendentour haben bezüglich Alter und Zustand der Geräte folgende Kriterien:

• Laptops (Notebooks) und PCs (max. ca. 12 Jahre alt, mind. 4 GB Arbeitsspeicher, 64-Bit-CPU)
    • Smartphones und Tablets (max. 4 Jahre alt)
    • Tastaturen und PC-Mäuse
    • Bildschirme (mind. 21 Zoll oder größer)
    • SSD-Festplatten (2,5″, M2 oder mSATA)
      Interne mechanische Festplatten (HDD) nehmen wir nicht mehr an!
    • Arbeitsspeicher (RAM) – (DDR3 oder neuer)
    • mehr auf https://tus.pro-regio.org/edv-spendentour/spenden/

Bei der Computertruhe sind es ähnliche Kriterien, die hier zu finden sind: https://computertruhe.de/spenden/sachspenden/

Vielen Dank jedenfalls für Dein Feedback und Dein Interesse und herzliche Grüße

• Hallo caho,
    die Daten werden sicher und dauerhaft gelöscht. Nähere Erläuterungen findest Du hier: https://computertruhe.de/faq/#was-gesch…rhandenen-daten

Das überzeugt mich leider nicht. Rein aus der Sicht des Datenschutzes ist das der Super Gau. Nimm es mir nicht übel, aber da muss das Vertrauen schon sehr GROSS sein um jemanden den Ich nicht kenne meinen Laptop / PC inklusive Festplatten anzuvertrauen.

• Das überzeugt mich leider nicht. Rein aus der Sicht des Datenschutzes ist das der Super Gau. Nimm es mir nicht übel, aber da muss das Vertrauen schon sehr GROSS sein um jemanden den Ich nicht kenne meinen Laptop / PC inklusive Festplatten anzuvertrauen.

Wo liegt das Problem?
    Lösche deine Daten doch vorher selbst, da kannst du dir dann sicher sein, weil es hast ja du gemacht.

• Wo liegt das Problem?
    Lösche deine Daten doch vorher selbst, da kannst du dir dann sicher sein, weil es hast ja du gemacht.

Und was ist mit den Leuten die davon keine Ahnung haben oder keinen Nerv sich damit zu beschäftigen?

• da muss das Vertrauen schon sehr GROSS sein um jemanden den Ich nicht kenne meinen Laptop / PC inklusive Festplatten anzuvertrauen.

Nun - du hast es ja auf DICH bezogen - darum meine Antwort.

Was die anderen tun kann dir doch egal sein - oder nicht?

• Das überzeugt mich leider nicht. Rein aus der Sicht des Datenschutzes ist das der Super Gau. Nimm es mir nicht übel, aber da muss das Vertrauen schon sehr GROSS sein um jemanden den Ich nicht kenne meinen Laptop / PC inklusive Festplatten anzuvertrauen.

eine bessere Methode kenne ich auch nicht, ausser die zusätzliche mechanische Vernichtung.

Static Badge GitHub-Projekte

Hallo caho

die unterschiedlichen Verfahren zur Löschung sind in dem öffentlich zugänglichen Wiki der Computertruhe genauer beschrieben: https://wiki.computertruhe.de/instandsetzung…atenvernichtung inklusive der Vorgaben und Empfehlungen von BSI, NIST, etc.

Bei der EDV-Spendentour bieten wir den Spenderinnen und Spendern zudem auch an, in deren Beisein die Festplatten datenschutzkonform zu löschen oder sie auszubauen und mitzugeben oder sie mechanisch zu zerstören. Firmenspenden erhalten wir meist mit bereits ausgebauten Festplatten, die die Unternehmen dann selbst entsorgen.

• Ich finde solche Aktionen sehr gut nur finde ich die Kriterien sollten keine Kriterien sondern Empfehlungen sein je nach Gerät. Ein super Samsung Galaxy S21 Ultra wird nicht angenommen da älter als 4 Jahre während eine Kartoffel Cubot mit 4 GB Ram / 16 GB intern geht weil 23 verkauft. Ein Sony Vaio 20" QLED geht nicht zu klein aber ne alte Röhre wo man Augenkrebs bekommt geht "weil es doch auf die große ankommt" oder ein OfficeLaptop aller EeePC oder wo alles aufgelötet ist der selbst bei auslieferung kaum nutzbar war vs eine mobile Workstation usw. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich selbst habe noch nie etwas wegwerfen müssen da hat sich immer jemand gefunden 😜

• Ich finde solche Aktionen sehr gut nur finde ich die Kriterien sollten keine Kriterien sondern Empfehlungen sein je nach Gerät. Ein super Samsung Galaxy S21 Ultra wird nicht angenommen da älter als 4 Jahre während eine Kartoffel Cubot mit 4 GB Ram / 16 GB intern geht weil 23 verkauft. Ein Sony Vaio 20" QLED geht nicht zu klein aber ne alte Röhre wo man Augenkrebs bekommt geht "weil es doch auf die große ankommt" oder ein OfficeLaptop aller EeePC oder wo alles aufgelötet ist der selbst bei auslieferung kaum nutzbar war vs eine mobile Workstation usw. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich selbst habe noch nie etwas wegwerfen müssen da hat sich immer jemand gefunden 😜

Hallo maik3531 ,

Du hast natürlich Recht. Bei der EDV-Spendentour nehmen wir die Spenden ja auch persönlich an und schauen, ob man das Gerät noch irgendwie gebrauchen kann. Die genannten Altersgrenzen sind somit auch nur Anhaltspunkte. Einerseits für die Spenderinnen und Spender aber auch für die weniger technisch versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtteilbüro. Denn die EDV-Spendentour ist nur ein Teil unserer Angebote und vom Technik-Team ist nicht immer jemand greifbar.

• Ich denke, wenn man kein Umfeld hat, in welchem solche Geräte ab und an mal gebraucht werden, ist diese Aktion einfach eine feine Geschichte. Auch in meinem Fall, haben alle meine Geräte bisher ein zweites oder gar drittes Leben bekommen. Sollte sich aber mal wieder eine Gelegenheit ergeben, dann werde ich auch diese Aktion hier mit berücksichtigen.

Was ich selbst aber vermutlich nicht spenden werde, so sind es Datenträger und Eingabegeräte. Aber nicht wegen Themen wie Datenschutz oder Optik, sondern weil sie schlichtweg schon eine enorm hohe Laufzeit bei mir hatten und in der Regel nur getauscht werden, wenn sich auch ein Defekt abzeichnet. Da würde ich eher für nen schmalen Taler solche Dinge nachkaufen und dann ebenfalls mitspenden oder nen Obulus für die Beschaffung mitgeben. Denn etwas Neues auspacken zu können, erzeugt ganz besonders bei Menschen die nicht soviel haben, einen herzerwärmenden Glanz in den Augen.

Wie dem auch sei, es liegt an Jedem selbst, ob er sich dem Wahn der Wegwerfgesellschaft anschließen möchte oder nicht. Und wenn Bedenken bzgl. Daten bestehen, so sind sie mit Sicherheit auf die eine oder andere Art ausräumbar. Und wenn es eine Sache gibt die ich in meinem Leben gelernt habe, so ist ein Leben, wo ich an jeder Ecke Argwohn und Schlechtigkeit wittere, nicht sehr angenehm zu führen. Menschen die sich solchen Missionen anschließen, haben bei mir den allergrößten Respekt.

michael_oe Ich drücke Euch auf jedenfall ganz fest die Daumen, dass Ihr noch viele Unterstützer bekommt, mindestens einen habt Ihr hier schon gewonnen.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Edited once, last by MyLibertad (October 27, 2025 at 7:12 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!