Linux-Mint-Installation auf Mini-PC

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo, Ich möchte Linux-Mint auf eine neue, unbenutzte 125 GB Speicherkarte installieren. Die jetzt eingebaute Speicherkarte mit WIN11 und Linux Mint möchte ich vorerst behalten.

Frage: Kann ich, nachdem ich die neue Speicherkarte eingebaut habe, mittels einem Linux Mint Boot-Stick direkt installiert? Welche Reihenfolge habe ich beim Aufspielen zu beachten? Zuerst den MiniPC anschalten, dann den USB-Stick einstecken und dann nach Anweisung weitermachen? Oder besser die neue Speicherkarte mittels USB-Adapter an meinen Linux-Hauptrechner anschließen und dann mittels Linux Mint USB Boot-Stick booten? Welche Reihenfolge beachten?

Vielen Dank für eine Hilfe

• Hallo eploeni. Du meinst sicher SSD, statt Speicherkarte. Letzteres sitzt im Allgemeinen in Handys und Kameras. Du müsstest zuerst ins UEFI, dem modernen Nachfolger des BIOS kommen um die Bootreihenfolge zu ändern. Oft klappt das direkt nach dem Einschalten dauerhaft die Taste F1 oder F2 zu drücken. Vielleicht steht auch etwas in der Beschreibung. Dort stellst Du USB auf oberste Stelle. Danach kannst Du von Stick Booten und das System ggf. installieren. Danach wieder die Bootreihenfolge auf SSD zurück ändern. Viel Erfolg.

• Wenn mehr als eine SSD angesteckt sind immer darauf achten auf welche du das frische Mint installierst ansonsten droht Datenverlust, d.h. du würdest die bestehende Win /Mint Installation überschreiben

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Ich würde vor der Installation von Linux Mint die Platte mit Windows 11 aus dem Gerät entfernen. Linux Mint geht bei der Installation gerne eigene Wege und installiert den Bootloader in der ersten EFI Partition, die gefunden wird.
    Dann wäre der Bootloader auf der Platte von Windows 11, wenn die mal entfernt werden würde, könnte das neue Mint nicht mehr starten.

Dann Rechner aus, Bootstick rein, starten und installieren.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Erledigt!

Ich habe Linux Mint mittels einen Boot-USBstick auf eine neue SSD mit Erfolg gebootet. Die alte SSD mit WIN11 und Linux Mint habe ich auf Lager gelegt, damit ich wenn gewünscht wieder auf WIN11 zurückstellen kann.
    Linux Mint auf meinem Mini-PC läuft nun zu meiner Zufriedenheit.

Vielen Dank für die Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!