Nvidia Grafikkarte in GuideOS einrichten

• Hallo liebe Gemeinde,

es ist nun wohl an der Zeit, mich um meine Grafikkarte zu kümmern. Ich bitte hier um Hilfe, bevor ich etwas falsch mache. Ist dann bestimmt für alle einfacher, als wenn ich schon was vermurkst habe.

Auf der internen Festplatte meines Laptops (Asus Tuf Gaming A15 FA507NV) ist Win11 und auf einer externen SSD über USB ist GuideOS. Installiert habe ich die Standard ISO mit dem Nvidia-Installer.
    Ich habe zwei GraKa, einmal die (integrierte?) AMD Rembrandt Radeon 680M und dann die Nvidia GeForce RTX 4060 Max-Q.

In Win ist es so, dass "normal" die AMD läuft und die Nvidia bei Bedarf zuschaltet. Mein Kenntnisstand ist der, dass dies bei Linux so nicht geht.
    In Debian 13.1 habe ich Phasmophobia über Steam im Multiplayer mit meinem Kind ausprobiert, war aber mit den ruckelnden Bildern nicht spielbar (nur zur Info: in Win funktionierts).

Im UEFI ist etwas umschaltbar, ich kann aber gerade im Moment nicht sagen, wie der Punkt genau hieß, habe das aber so verstanden, dass wenn dort die ?andere? ausgewählt wird, die permanent läuft. Im Betrieb habe ich das noch nicht probiert.

Ich habe auch gesehen, dass man bei Rechtsklick auf installierten Programmen in den Eigenschaften den Punkt "Dedizierte GPU verwenden, falls verfügbar" auswählen kann. Leider kann ich im Moment nichts in Steam ausprobieren, weil es vom Kind besetzt ist. Diese dedizierte wäre dann meine Nvidia - richtig?

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Geht da überhaupt etwas mit dem Nvidia-Installer oder ist der dafür gedacht, wenn im System die Nvidia die einzige GraKa ist?
    Wenn ich im Wilkommensbildschirm den NvidiaInstaller öffne und im sich öffnenden Terminal auf Punkt 5 Nvidia Monitor öffnen gehe, kommt sh: 1: nvidia-smi: not found.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

falls es etwas nützt, hier noch 2 lspci

Code
    freydis@FreydisTufTop:~$ lspci | grep -i vga
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation AD107M [GeForce RTX 4060 Max-Q / Mobile] (rev a1)
    35:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rembrandt [Radeon 680M] (rev 0a)
    freydis@FreydisTufTop:~$ lspci | grep -i nvidia
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation AD107M [GeForce RTX 4060 Max-Q / Mobile] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation AD107 High Definition Audio Controller (rev a1)
    freydis@FreydisTufTop:~$ 

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Hallo Freydis , zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich das GuideOS mit dem Nvidia Treiber noch nicht auf meinem Notebook installiert habe, was ich aber gleich nachhole.
    Der Installer mit vorinstallieren Nvidia-Treiber war für jene User gedacht, die nur eine Nvidiakarte im System verbaut haben, es ist auch nicht der aktuellste Treiber installiert, um möglichst viele Nvidia-Karten zu unterstützen. Auf deinem Notebook ist eine zusätzlich GPU verbaut, somit hättest du auch den normalen Installer wählen können, um anschließend den Nvidia-Treiber zu installieren.

Der Nvidia Treiber sollte auch Notebook Grafikkarten unterstützen und ein Wechsel ermöglichen.
    In ca. einer Stunde kann ich dir mehr sagen.

Wenn du in den Bios-Einstellungen die Nvidia GPU fest vorgeben kannst, ist das zum Spielen die beste Lösung. In diesem Fall musst du aber mit einem erhöhten Stromverbrauch rechnen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Hallo Nightworker danke für deine Rückmeldung.

Ich habe die Standard ISO installiert, nicht die Nvidia ISO. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Das ist auf dem Willkommensbildschirm:

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.

• Ah ja, cool. Jetzt habe ich zu Testen die andere installiert, aber das ist nicht schlimm. Welchen Treiber hast du gewählt ?

L.G. Markus

• Entschuldige, da war ich zu spät, bei uns gabs Abendessen. Ich dachte ich schaffs noch, dir die Info vor der Installation zukommen zu lassen.

Ich habe nach der Installation noch gar nichts dran gemacht (außer eure Updates und das Hotfix), da ich lieber vorher fragen wollte, bevor es Mist wird.

Muss ich da in 1 Treiber installieren und woran erkenne ich, welcher der richtige ist?
    Oder muss ich in 3 Nachinstallationsoptionen?

Edited once, last by Freydis: letzten zwei Sätze angefügt (October 24, 2025 at 8:15 PM).

• Als erstes empfehle ich dir Timeshift einzurichten und eine Sicherung zu machen. Sollte was schief gehen, kannst du wieder zurück in den jetzigen Zustand.

L.G. Markus

• Außer Gimp installiert und Desktop eingerichtet habe ich noch nichts weiter gemacht. Wäre also auch kein Drama, wenn ich neu installieren müsste.
    Auf das Win auf der internen Festplatte hat das doch keinen Einfluss oder? GuideOS ist auf externer SSD an USB.

• Nein, dein Windows sollte dadurch nicht betroffen sein.

So, GuideOS ist installiert, Ich habe den Treiber 575 proprietär mit Cuda installiert.
    In dem Nvidia-Installer habe ich Steam und das Spiel angewiesen, mit der Nvidia-GPU ausgeführt zu werden.
    Aber, im Hybridmodus kann ich zwar Steam öffnen, aber das Spiel nicht mit Nvidia starten, da stürzt das Spiel leider ab.

Du hast geschrieben, dass du was im Bios/Efi umstellen kannst, bei mir sieht das so aus,

Wenn ich auf Discrete Graphics aktiviere, dann startet GuideOS mit der Nvidia-GPU und alles, auch die Spiele werden mit der Nvidia-GPU ausgeführt. Das läuft dann auch einwandfrei.

Wenn du das umstellen kannst, dann installiere bitte vorher den Nvidia Treiber, sonst kann es passieren, das GuideOS nur in einer Text-Umgebung startet.

Ich werde noch einmal einen anderen Treiber versuchen, aber mehr kann ich dir im Moment leider nicht dazu sagen.

L.G. Markus

• Es kann natürlich sein, dass es mit neueren Spielen funktioniert, aber ich habe nur ein uraltes Ballerspiel installiert, weil das schnell ging.

L.G. Markus

• Danke dir, klingt doch gar nicht so schlecht.

Ich installiere dann jetzt über den Nvidia-Installer (der sich nach Klicken des oben im Bild gezeigten Buttons auf dem Willkommensbildschirm geöffnet hat) den 575 proprietären Treiber. Oder ist das von meiner Hardware abhängig, welchen ich auswählen muss? (Mache das zum ersten Mal:saint:.)

Kann ich das eigentlich jetzt schon machen, auch wenn ich Steam noch nicht installiert habe? (Mein Kind hat Steam gerade in Beschlag.)

Ich würde den Treiber dann jetzt noch installieren (und die Finger dabei kreuzen;)). Morgen würde ich dann Steam und das Spiel installieren. Wenn da noch etwas zugewiesen werden muss, kann ich das auch noch nachträglich tun?

• Du kannst den Treiber jederzeit installieren, in deinem System werkelt eine RTX 4060, die ist ziemlich neu und du kannst den Treiber nehmen den du magst. Du kannst den auch jederzeit wieder deinstallieren und einen anderen wählen.

Wichtig wäre für mich, dass du Timeshift eingerichtet hast und am Besten auch den GuideOS Snapshot-Manager. Dann kannst nämlich einen Spapshot machen und wenn irgendetwas schief läuft, von Grub aus, dein System wiederherstellen.

L.G. Markus

• Ok, dann richte ich jetzt zuerst Timeshift ein. Das mache ich auf einem USB-Stick.
    Soll der Snapshot dann auf einen separaten USB-Stick? Oder mit auf den, wo Timeshift drauf kommt?
    Weil der Snapshot-Manager will Btrfs

• Ok, ja das System hätte mit BTRFS installiert werden müssen. Ok, dann bleibt noch Timeshift, die Sicherung muss nicht auf einen USB Stick. Wenn was schief läuft und zu kannst das System noch starten, kann es mit Timeshift wieder zurückgesetzt werden. Sollte es nicht mehr starten, dann soll das auch nach dem Booten eines Live System gehen, das habe ich aber noch nicht gemacht.

L.G. Markus

• Ok, dann leg ich mal mit Timeshift los und dann der Treiber und Steam morgen.
    Danke schon mal bis hierhin für deine Hilfe.

Es ist doch echt von Vorteil, so ein GuideOS zu haben.:love:

• Gar nicht so einfach: Was bedeutet das und was soll ich klicken?

• Hast du secure boot aktiviert ? Ist auf Windows Systemen normal. Für Linux und Nvidia wird empfohlen, das zu deaktivieren.
    Ich habe es deaktiviert, Windows stört es nicht und bei Linux kommt keine Fehlermeldung. Man kann es auf Debian Systemen aktiviert lassen.

KI schreibt dazu:
    Das NVIDIA-Installationsprogramm fordert zur Eingabe eines Machine Owner Key (MOK) auf, um den Treiber für Secure Boot zu signierenUm die Installation abzuschließen, müssen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dazu gehört die Erstellung eines Kennworts und die Registrierung des MOK beim nächsten Neustart. Wenn der MOK-Manager beim Booten angezeigt wird, müssen Sie die Registrierung mit dem von Ihnen festgelegten Kennwort bestätigen, um den Vorgang abzuschließen.

Wenn du damit leben kannst, würde ich es deaktivieren, aber das ist deine Entscheidung.

L.G. Markus

• Hast du secure boot aktiviert ?

Ja - bis jetzt ist es auch immer gut gegangen.

würde ich es deaktivieren

Mach ich, zumindest versuche ich es. Ich bin mir nie sicher, wenn ich es im UEFI deaktiviere, ob es wirklich aus ist. Allerdings muss ich das auf morgen verschieben. Das liegt jetzt nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelnder Konzentration. Ich war gestern schon bis nach Mitternacht im Einsatz für Sohnemann und bin heute früh kurz vor 6 wieder aufgestanden - ich penn gleich weg.

Für den Fall, dass das mit Secureboot abschalten nicht klappt: Der Plan B klingt kompliziert. Oder muss ich nur das erstellte Kennwort beim nächsten Neustart nochmal eingeben? Das ist ja mal wieder völliges Neuland für mich. Wäre das dann bei jedem Nvidia Treiber nötig, also für den Fall ich müsste einen anderen probieren? Wahrscheinlich ja -oder?

Für heute danke für deine Zeit und Geduld und Gute Nacht erstmal.

• Dann will ich mal den heutigen Stand durchgeben:

Secureboot ist ausgeschaltet. Da keine "MOK"-Warnung mehr kam, gehe ich davon aus, dass es auch aus ist. Ich habe den Treiber v575 proprietär (Cuda Repo) installiert und neu gestartet. Danach kam ein GOS-Update Paket dkms (keine Ahnung, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, ich mache alle Updates, die ich von euch bekomme).

Anschließend habe ich über Software Steam als Flatpack installiert und unter Menü-Spiele-Steam bei Software noch eine Aktualisierung. Den Steam Account eingerichtet (Name, PW, Code) und im Menü bei Steam mit Rechtsklick den Haken bei "Dedizierte GPU verwenden, falls verfügbar" gesetzt.
    Das Phasmo-Spiel über Steam installiert und im Multiplayer-Modus ausprobiert. Ging leider nicht lange, anfangs ist man da in einer Lobby und wenn das eigentliche Spiel beginnt, ist man zuerst in einem Truck - an dem Punkt habe ich noch die Spielekeys angepasst und dann kam der Absturz (eingefroren).
    Neustart und im UEFI den Anzeigemodus von "Dynamisch" auf "Nur dGPU" gewechselt, speichern und verlassen und nach diesem Neustart landete ich in der tty1 Konsole

habe dort Benutzername und PW eingegeben und wusste dann nicht weiter. Nach "hartem Ausschalten" bin ich wieder ins UEFI und habe den Anzeigemodus erstmal wieder zurückgestellt.

Welche Optionen habe ich jetzt?
    Anderen Treiber ausprobieren? Und falls ja, welchen und sollte ich den 575 danach/davor deinstallieren?

• Ich habe schon einmal geschrieben, Debian Trixi mag wohl kein Nvidia :(

Es kommt schon mal vor, dass man trotz Treiber im tty landet. Meistens funktioniert es dann aber beim zweiten Start.
    Also, dgpu aktivieren und noch einmal versuchen. Ich dachte immer, ich bin der einzige, dem so etwas passiert.
    Wenn du wieder im tty landest, melde dich an und gebe "sudo reboot" ein,

L.G. Markus

• Danke für die Rückmeldung.

Ich Depp "sudo reboot" hätte mir eigentlich einfallen können. :rolleyes: Jetzt weiß ich es.

Klappt leider auch nicht. Lande immer wieder im tty.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!