Moinsen
Gefühlt baue ich aktuell alle 8 Wochen mein NAS/Homeserver um und wechsel dabei auch nach Bedarf zwischen TrueNAS CE und unRAID. Vielleicht sind Homeserver das für mich, was Desktop-Distros sprichwörtlich für unseren geschätzten DenalB sind ![]()
Mein "Problem" war bisher, dass ich relativ potente Hardware der Consumer-Sparte zu Servern umfunktioniert hatte. Das waren teils Ryzen 5, zuletzt aber auch ein i3 der 13. Generation. Das alles mit einem 750 Watt Netzteil in einem riesigen Fractal Design Refine XL. Ich habe es relativ wenig genutzt, gemessen daran wie oft ich Filme schaue und wie viel Platz das riesige Teil im Wohnzimmer weggenommen hat. Ich wollte daher eine andere Lösung haben, die klein und somit platzsparend, aber auch stromsparend ist.
Eines vorweg: Geld einsparen ist zumindest aktuell natürlich Quatsch. Die Anschaffung kostet mehr, als ich in einem Jahr vermutlich einsparen werde. Ich spare dann in der Zukunft irgendwann Geld ein. Allerdings kann ich gegenüber meiner Frau einmalige Ausgaben für meine Hobbys besser rechtfertigen als Nachzahlungen beim Strom oder plötzlich 15 EUR monatlich mehr an Abschlag ![]()
Ich hatte mir schon vor ein paar Wochen ein ASUS NUC 14 mit einem N250 und 16GB RAM zugelegt. Da drin ist eine WD Black SN770 NVMe mit 2 TB verbaut. Das Teil hat mehrere 10GBit Ports und an einem hängt nun seit heute ein Terramaster D4-320. Das habe ich bewusst dafür ausgewählt, da es nicht wie die meisten anderen Gehäuse einen Port-Multiplier verwendet. Hier hat jede der 4 Platten ihren eigenen Controller-Chip, wodurch trotz einem USB-C-Kabel jede Festplatte direkt angesteuert wird. Es wird also die original UUID verwendet, SMART funktioniert und der volle SATA-Befehlssatz. Automatischer Spin-Down klappt ebenfalls, wodurch die meiste Zeit des Tages nur das NUC läuft und das zieht im IDLE zwischen 5 und 10 Watt.
Ich habe 16GB RAM verbaut, was für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Datengrab und Jellyfin-Mediaserver) absolut ausreichend ist.
Wer unRAID kennt, dem wird jetzt sicher auffallen, dass es kein Parity-Drive gibt. Das kommt nach, wenn ich alle Daten migriert habe. Ein Grund, weshalb ich aktuell wieder zurück zu unRAID bin ist der, dass man Daten einfacher migrieren kann. TrueNAS kennt den/die Pool und halt Freigaben im Netzwerk. Ich muss also in der Regel alles über das Netzwerk drauf schaufeln. unRAID bietet hier aber den Unassigned Devices Support, wodruch ich beliebige interne und externe Datenträger anschließen und darauf zugreifen kann.
Ich habe also zuvor meine gesamte Mediathek auf eine der 16TB Platten verschoben. Dann alle Platten in das Terramaster eingebaut, was übriges super smooth und einfach geklappt hat. Alles hot swap und ohne Schrauben. Dann habe ich angefangen, alle Dateien von dieser Platte ins Array zu bewegen. Wenn das durch ist, wird die 16er formatiert und dem Array als Parity-Drive zugeführt.
Aktuell laufen die Transfers und ich bin mit der Geschwindigkeit echt zufrieden:
Ein paar Sachen liegen noch auf dem Desktop, aber die schiebe ich dann die Tage noch nach. Das NUK (der NUK? die NUK?) hat ne 2.5GBit Netzwerkkarte und mein PC sogar 5GBit. Da Server und Switch aber mit 2.5G arbeiten, bleibt es natürlich bei den 2.5.
Schon eine sehr platzsparende Lösung, wie ich finde. Durch die unabhängigen Controller habe ich auch einen weiteren Vorteil: Dadurch, dass die Festplatten direkt angesteuert werden, können diese auch gezielt heruntergefahren werden. Es gibt ja viele Enclosures/DAS mit Spin-Down bzw Stromsparfunktion - bei denen dann aber das komplette Array herunterfährt und auch aufwacht. Hiermit kann ich in unRAID nur die Platte laufen lassen, die gerade benötigt wird. Aktuell läuft der Mover und bewegt Filme aus dem Cache ins Array und da dürfen 3 von 4 Platten weiterschlafen.
Das Schreiben auf die Platte passiert übrigens auch bei angenehmen 220-230 MB/s und dank aktiver (und dennoch leiser) Kühlung bleibt die Platte trotz 7200 Umdrehungen bei unter 40 Grad.

Ich kann so also tatsächlich Strom sparen, benötige wenig Platz und habe trotzdem massig Speicherplatz und mehr als genug Leistung für meine Anwendungsfälle. Die 2.5G LAN kann ich voll ausnutzen und es läuft alles echt flott. Werde den Umzug heute Nacht laufen lassen und dann morgen beginnen, die Parity aufzubauen. In zwei Tagen sollte ich mit allem durch sein.
LG
Boris