[ Ausgekoppelt ] Diskussion um das AUR Repository

• Das ist ja okay, dass du so denkst. Untergrabe meine Kompetenz nicht. Das nichts damit zu tun, warum in nach Manjaro gehe. Wenn du das so allgemein siehst, ist das ja in Ordnung! Ich kam gut klar bei EndeavourOS aber jetzt ist es so!

Das war auch nicht meine Absicht. Ich habe nur meine Erfahrung mit den zwei Distros geschildert. :saint:

Ist leicht gesagt, aber wenn man z.B. Drucker/Scanner-Treiber für seinen wie bei mir Canon benötigt dann bekommt man den nur im AUR.

Kann ich ja nichts für. Ist nun mal im allgemeinen bekannt das Problem. Als wäre ich der Schuldige, nur weil ich es ausspreche. :/

• Das war auch nicht meine Absicht. Ich habe nur meine Erfahrung mit den zwei Distros geschildert. :saint:

Kann ich ja nichts für. Ist nun mal im allgemeinen bekannt das Problem. Als wäre ich der Schuldige, nur weil ich es ausspreche. :/

Ich gib doch keinem die Schuld, grundsätzlich hast du ja Recht was das AUR angeht, nur manchmal geht es nicht ohne.

Weiß jetzt nicht warum du dich schuldig fühlst???

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Warum sollte man die Finger vom AUR lassen? Mach mal bitte den Erklärbär.

Das liegt daran, dass Manjaro eigene Repositories pflegt und Updates zurückhält bis sie für gut/stabil befunden wurden. Dadurch kann es sein, dass Abhängigkeiten, die für Pakete aus dem AUR benötigt werden, nicht dem benötigtem Versionsstand entsprechen. Da kann das System sehr instabil machen. Im schlimmsten Fall auch unbrauchbar.

• Das liegt daran, dass Manjaro eigene Repositories pflegt und Updates zurückhält bis sie für gut/stabil befunden wurden. Dadurch kann es sein, dass Abhängigkeiten, die für Pakete aus dem AUR benötigt werden, nicht dem benötigtem Versionsstand entsprechen. Da kann das System sehr instabil machen. Im schlimmsten Fall auch unbrauchbar.

ahhh, jetzt habe ich was dazu gelernt. Gut zu wissen! Doch wieder zu EndeavourOS:/

Ach bekomme ich ja nicht rauf kein Wlan macht mich Wahnsinnig.

Edited once, last by Achim567 (October 23, 2025 at 4:42 PM).

• Warum sollte man die Finger vom AUR lassen? Mach mal bitte den Erklärbär.

Pakete aus dem AUR sind benutzergeneriert und haben daher die Möglichkeit, bösartig zu sein, obwohl dies sehr selten ist und man die pkgbuilds überprüfen kann, um sicherzustellen, dass sie nicht bösartig sind.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Das liegt daran, dass Manjaro eigene Repositories pflegt und Updates zurückhält bis sie für gut/stabil befunden wurden. Dadurch kann es sein, dass Abhängigkeiten, die für Pakete aus dem AUR benötigt werden, nicht dem benötigtem Versionsstand entsprechen. Da kann das System sehr instabil machen. Im schlimmsten Fall auch unbrauchbar.

Pakete aus dem AUR sind benutzergeneriert und haben daher die Möglichkeit, bösartig zu sein, obwohl dies sehr selten ist und man die pkgbuilds überprüfen kann, um sicherzustellen, dass sie nicht bösartig sind.

Ist mir bekannt. Das ist aber kein Grund per se auf AUR zu verzichten oder es zu meiden. Ich nutze es mit bedacht, z.B. für LibreWolf.

I wonder if there will be cake

• Ist mir bekannt. Das ist aber kein Grund per se auf AUR zu verzichten oder es zu meiden. Ich nutze es mit bedacht, z.B. für LibreWolf.

Also ich soll für dich den Erklärbär machen, obwohl es dir bekannt ist. Interessant.

Per Se ist gar nichts, denn es war im Kontext für Anfänger. Ich rate allen Anfängern die Pfoten davon zu lassen, wenn ihnen das nicht klar ist.

Du schreibst ja selbst, dass du es mit bedacht nutzt. Das machen leider nicht alle.

Manjaro selbst rät davon ab:

Arch User Repository - Manjaro

• Per Se ist gar nichts, denn es war im Kontext für Anfänger. Ich rate allen Anfängern die Pfoten davon zu lassen, wenn ihnen das nicht klar ist.

Das hast du so in deinem Post nicht kommuniziert ;) Im Grundgedanken hast du Recht. Alles gut :)

I wonder if there will be cake

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!