Agentur für Arbeit / Bund ID : Firefox kann keine Verbindung aufnehmen

• Hallo,

ich "muss" den Stecker ziehen und aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit kündigen. Ich habe gerade meinem Vorgesetzten Bescheid gegeben.

Ich sitze hier weinend vor dem Pc und bin nun auf der Homepage der Agentur für Arbeit.

Link: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/

Wenn ich auf "Vorgang starten" bei "Online Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung beginnen oder einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen?" klicke,

gelange ich zum Anmeldebereich. Ich klicke auf Anmelden bei Bundesagentur für Arbeit.

gebe Email Adresse und Passwort ein und wähle Anmelden.

Anschl. soll man Passkey oder BundID einrichten. Ich habe die BundID App auf dem Smartphone. Ich wähle also: BundID und dann zu BundID wechseln.
    Dort wähle ich anmelden und im nächsten Fenster, Anmelden Online-Ausweis.
    "Weiter mit AusweisApp", anschl. folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:24727 aufbauen.

• Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    • Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    • Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
  • Soweit ich weiß geht das nur mit dem Kartenleser und der Ausweis App über den Browser. Alternativ für den Kartenleser muss du das Handy mit dem PC verbinden, das geht wohl auch. Ich habe dazu einen Artikel gemacht:

Gamma
    May 9, 2025 at 1:19 AM

Es gibt auch dazu einen Thread: RE: AusweisApp2 unter Linux

Das geht wohl wenn man NFC benutzt

• @cat Halte den Kopf hoch. Was auch immer der gesundheitliche Grund war, er hat vor allem Vorrang. Du bist nicht allein. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Das habe ich so nicht gemacht; ich logge mich mit 2FA ein. Das geht auch einfacher. Du musst ja nicht die Bundes-ID nehmen. Ich habe es so nicht gemacht.

Ich suche auch noch verzweifelt mit 53 Jahren. Kopf hoch, du bist nicht allein!

Edited once, last by Achim567 (October 22, 2025 at 4:06 PM).

• Hallo,

ich "muss" den Stecker ziehen und aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit kündigen. Ich habe gerade meinem Vorgesetzten Bescheid gegeben.

Ich sitze hier weinend vor dem Pc und bin nun auf der Homepage der Agentur für Arbeit.

Link: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/

Ich melde mich über Bundesagentur Arbeit und Paskey an, wobei der Passkey über mein Handy aus der Authenticater app kommt.

Für den Fall das das alles bei dir nicht funktioniert, kannst du dich auch telefonisch arbeitssuchend melden und dann an dem Tag wo dein Vertrag endet zur Bundesagentur fahren.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!