Hallo zusammen. Was muß ich tun, daß ich in LibreOffice meine Makros in [Python] schreiben kann?
Makros in LibreOffice mit Python
-
Becker Dieter -
October 22, 2025 at 11:08 AM -
Thread is Resolved
-
-
Damit ich das richtig verstehe: Du möchtest mit Libre Office Makros in Python schreiben?
-
In LibreOffice kann man das nicht, allerdings in Calc und Writer unter Extras, Makros.
-
kim88
October 22, 2025 at 11:23 AM Changed the title of the thread from “Programmieren” to “Makros in LibreOffice mit Python”. -
Hallo Nibbler, ich möchte mit Python in Libre Office Calc meine Makros schreiben.
Hallo Helmfuss, kannst du mir genau erklären wie man das macht, schnalle es einfach nicht.
Muß man da in den Optionen von Calc etwas verändern? -
Hier ist ein Link zu einem Blog, wo es ganz gut erklärt ist (für Writer zwar, aber das Prinzip ist gleich):
-
Vielen lieben Dank für deinen Tip
-
Habe mich bislang nur in StarBASIC versucht. Viel Erfolg und teile gerne deine Fortschritte, da ich das Thema Office-Makros auch sehr spannend finde. Leider gibt es nur sehr wenig Literatur zu dem BASIC-Dialekt von LibreOffice.
-
Hallo tapwag,
leider hast du recht mit der Literatur. Ich bin schier am Verzweifeln. Ich weiß den Weg aber es klappt nicht. In der Makroverwaltung von Python in Libre Office Calc kann ich die vorhandenen Makros sehen und auch ausführen. Ein Indiez, daß Makros in Python in Libre Office Calc unterstützt wird, leider bleiben die Schaltflächen, außer "Ausführen" alle grau. -
Becker Dieter Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Aber es gibt Neuigkeiten, dass bei einigen Python-IDEs und auch im BASIC-IDE-Editor nun Autocompletion für das UNO-Modell möglich ist. (Link)
Ich erhoffe mir, dass so der Einstieg in das UNO-Modell hinter LibreOffice etwas einfacher von der Hand geht. In BASIC erging es mir wie damals würde ich die Listings für den Commodore 64 in Maschinensprache in den Computer eintippen, ohne zu wissen, was da eigentlich vor sich geht.
Ich hatte mir 2005 damals das OpenOffice.org BASIC Buch von Thomas Krumbein gekauft aber ich weiß nicht ob es das Buch noch gibt. Das war von Galileo Press, was nun der Rheinwerk Verlag ist. Gebraucht ist das Buch aber wohl auch noch verfügbar.
-
-
Unter Libreoffice ist ein Pytzhon Script eine Extension.
Guter Hinweis. Danke. Muss mir Python auch irgenwann mal in Ruhe anschauen. Programmierst Du auch in Richtung "LibreOffice Makros"? Vielleicht kriegen wir so etwas wie eine SIG (Special Interest Group) "Makros" im Forum zusammen wo wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Alleine ist der Weg nicht so einfach.
-
Ich scripte das eine oder andere für Kunden.
Mein letztes Script ist eine Funktion mit Icon in der Menuleiste um markierten Text (Adresse) sofort auf einen vordefinierten Drucker in einen vordefinierten Format zu drucken.
-
Habe mich bislang nur in StarBASIC versucht. Viel Erfolg und teile gerne deine Fortschritte, da ich das Thema Office-Makros auch sehr spannend finde. Leider gibt es nur sehr wenig Literatur zu dem BASIC-Dialekt von LibreOffice.
Ich fand das damals auch cool mit Visual Basic Script. Ich hatte auch deinen Perl Beitrag gelesen und hatte das selbe Gefühl mit Delphi.Das würde ich gerne nochmal erleben.
-
und hatte das selbe Gefühl mit Delphi.Das würde ich gerne nochmal erleben.
Ich war damals in der freiwilligen Informatik AG im Gymnasium. Da haben wir auf einem IBM-kompatiblen PC Rechner in "Turbo Pascal 3.0" programmiert. So nach dem Motto: Compiler und IDE - alles auf einer 5,25" Diskette.
Den Sprung zu Delphi habe ich nie geschafft und ich glaube wenn man heute damit nochmal anfängt dann hat es halt seinen finanziellen Preis. Kenne mich aber da auch nicht so aus.
Ich hatte damals auch meinen Amiga 500 verkauft um mir einen IBM-Kompatiblen XT von Commodore zu kaufen. Alle meinten es wäre Blödsinn aber letztendlich sind auch sie in der PC-Welt gelandet.
Die Amiga-Szene finde ich aber trotzdem noch cool.
Ob das Projekt "Lazarus" (quasi "Open Source Delphi") was für dich taugt, kannst Du sicherlich besser beurteilen als ich. Ich habe diese ganze RAD-Szene erst sehr spät wahrgenommen. Das kann auch gerne VisualBasic etc. sein. Aber ist schon cool, wenn man seine eigenen Programme und Oberflächen schreiben kann.
-
Lazarus ist nur eine IDE für Delphi
-
Amiga 500 und 1200 mit allem Zubehör hatte ich auch und bin auf Commodore umgestiegen. Ich finde auch die Vergangenheit (Nostalgie) anziehender als die heutige Entwicklung der Umgebungen
-
Nein, für FreePascal.
-
Hallo Nibbler, ich möchte mit Python in Libre Office Calc meine Makros schreiben.
Ich versuche mich auch gerade daran und bin auf eine Extension namens "APSO - Alternative Script Organizer for Python" gestoßen, die mir ganz nützlich erscheint.
Nachdem die Extension installiert und LibreOffice neu gestartet ist, bekommt man in LibreOffice unter "Tools -> Marcos" eine neue Funktion namens "Organize - Python Macros".
Es sind auch ein paar Beispielskripte dabei. Sieht ganz interessant aus.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!