Manjaro keine WLAN-Verbindungen im Netzwerkmanager gelistet

• Hallo Zusammen,

ich habe aktuell gerade einen Problemfall zur "Überarbeitung" bekommen. Es geht um ein altes Dell Inspiron 1545 Notebook.

Aktuell ist darauf ein Manjaro Cinnamon 25.0.10 "Zetar" 64 Bit installiert. Das Gerät läuft seit 2023 mit Manjaro Cinnamon. Jedoch nach einem fehlgeschlagenen/oder abgebrochenen Update - welche auch länger nicht mehr durchgeführt worden waren - konnte Manjaro nicht mehr gebootet werden. Das Problem habe ich relativ schnell gelöst bekommen.

Leider besteht aber ein Problem mit dem Netzwerk-Manager/WLAN. Die Broadcom-Treiber sind installiert, kein blocking lt. rfkill list. Das WLAN funktionierte nach der damaligen Einrichtung einwandfrei.

Hier schon mal das inxy -Fz:

Weiterhin lspci -k:

Code
    09:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller (rev 13)
    	Subsystem: Dell Device 02aa
    	Kernel driver in use: sky2
    	Kernel modules: sky2
    0c:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01)
    	Subsystem: Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card
    	Kernel driver in use: wl
    	Kernel modules: ssb, wl

Aktuell werden mir keine WLAN-Netzwerke angezeigt:

Hab ich was übersehen? Was kann ich noch ändern. Auf meinem eigenen Gerät (Dell XPS gleicher Standort) sind rund 10 WLAN-Netzwerke zur Auswahl.

Danke schon mal vorab für Eure Tips!

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• tempograd

Netzwerk aktiv? :

Code
    systemctl status NetworkManager.service

Wenn ja, dann Ausgabe:

Code
    ● NetworkManager.service - Network Manager 
        Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; preset: enabled)
    usw....

Wenn nicht, dann:

Code
    systemctl enable NetworkManager.service

oder

Code
    sudo service NetworkManager restart
  • Ja, leider gibt es bei älteren Broadcom Karten immer wieder Probleme. Versuche den dkms Treiber zu installieren und danach einen Neustart.
    Mal sehen ob das Ding dann läuft.

sudo pacman -S broadcom-wl-dkms

• Versuche den dkms Treiber zu installieren

Warum soll der TE ein anderen Treiber installieren. Steht ja da das der Treiber läuft. Auch wenn:

"Für den Broadcom BCM4312-Chip ist der wl-Treiber, der als proprietärer Treiber verfügbar ist, oft die stabilste Lösung, insbesondere wenn der freie b43-Treiber nicht funktioniert.
    Obwohl der BCM4312 im Allgemeinen von den freien Treibern unterstützt wird, gibt es Hinweise darauf, dass der wl-Treiber, insbesondere in der DKMS-Variante (broadcom-wl-dkms), für eine zuverlässige Funktion erforderlich sein kann."

0c:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01) Subsystem: Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card Kernel driver in use: wl Kernel modules: ssb, wl

Da wird schon eher der Netzwerk Manager inaktiv sein.

• Sorry erstmal für die späte Rückmeldung heute, gestern, bzw. heute Nacht ist es etwas spät geworden....und Danke für Eure Postings.

Lässt du uns mal diese Konsolen Ausgabe sehen.

iwconfig

iwlist

Beide Befehle kennt Manjaro nicht: bash: iwconfig: Kommando nicht gefunden

schon mhwd -f probiert?

Ja, bringt kein anderes Ergebnis. Die Netzwerkliste bleibt leer.

Beim systemctl status sieht es so aus:

Auch nach

systemctl enable NetworkManager.service

Bleibt der Status von preset: disabled:

Code
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; preset: disabled)

Hab es jetzt mal mit der Installation von:

Code

versucht. Melde mich gleich nochmal...

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Die letzte Aktion hat leider dazu geführt, dass nun gar kein Funknetzwerk mehr im Netzwerkmanager verfügbar ist:

Kann ich:

Code

wieder rückgängig machen?

Aktuell sieht es so aus:

• Ah sorry, hatte gerade mit:

Code
    sudo pacman -S broadcom-wl

wieder versucht den alten Zustand herzustellen. Hat auch soweit geklappt, nur wurde lediglich für den aktiven Kernel 6.12 der wl-treiber installiert und dkms entfernt. Bei den beiden anderen (6.1 und 5.15) wurde im Zuge der dkms Installation der wl-Treiber aber ebenfalls aufgrund Konflikten entfernt.

Ich würde gerne die beiden Kernels zur Sicherheit behalten, kann ich dort ebenfalls den wl -Treiber wieder hinzufügen aktuell wir mir lediglich die Neuinstallation für 6.12 vorgeschlagen?

Habs mit dem Start dieser Kernels versucht, aber auch dort wird lediglich die Reinstallation für 6.12 vorgeschlagen.

Vor dessen Installation wurden mir mehrere Paketquellen (für die verfügbaren Kernels) angeboten. Hätte ich da auch mehrere auswählen können, ich hatte hier nur den aktuellen 6.12er mit der Paketquelle Nr. 6 ausgewählt?

• Wie der kennt die einfachsten Linux WLAN Ausgaben nicht ? 🤦🏻‍♂️

Das gibt es doch nicht…

Ich weiß du hast geschrieben das du überprüft hast zeigst du uns trotzdem mal die Original Ausgabe.

rfkill list all

Gruß

• Sorry bin gerade unterwegs und kann Mangels WLAN erst liefern wenn ich wieder am Kabel hänge.

Zuletzt nach dem dkms wieder entfernt hatte im 6.12er sah es wieder aus wie vorher:

Die Ausgabe von rfkill list all liefere ich nach.

• So, bin zwar immer noch nicht am Kabel, aber hab mir die Ausgaben schnell auf den Stick gezogen und auf meinem Gerät online gestellt.

Hier also nochmal aktuell mit Kernel 6.12 nach der broadcom-wl Installation:

Auch die rfkill list all bringt nach wie vor:

Code
    rfkill list all
    0: phy0: Wireless LAN
    	Soft blocked: no
    	Hard blocked: no

Und hab ich gestern übersehen sorry, nmcli bringt leider nur diese Ausgabe:

Code
    nmcli dev wifi list
    IN-USE  BSSID  SSID  MODE  CHAN  RATE  SIGNAL  BARS  SECURITY 

also praktisch nichts.

Mit den Kernels hatte ich ja schon versucht. Es sind drei auf dem Gerät installiert, 5.15, 6.1 und 6.12.

Durch die Installation von broadcom-wl-dkms sind leider die wl Treiber aus allen drei Kernels entfernt worden, da es sonst zu Konflikten gekommen wäre. Durch die Neuinstallation von broadcom-wl ist nun immerhin der 6.12er wieder inkl. Treiber.

Hier noch die Ausgabe von:

Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0
    Fehler: Gerät »wlan0« wurde nicht gefunden.

• Hörmal tempograd

Ich sehe mir gerade das Handbuch des Notebooks an.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_inspiron_laptop/inspiron-1545_setup%2520guide_de-de.pdf&ved=2ahUKEwjvveqan7qQAxUrgP0HHR3cKUYQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1JferVZxdryOM0cj30HB6N

Guck mal auf Seite 9 ist das Ding da eingeschaltet.

Ich finde keinen Bios Eintrag im Handbuch aber sieh dich da auch mal um.

Mir kommt da noch eine Idee vielleicht kann man da was umsetzen ?

Gruss

• Hab gerade noch entdeckt, ich hatte wohl auch damals in 2023 als es zum ersten mal mit Manjaro versehen worden ist mit der verbauten WLAN Karte meine Probleme - aber ich hatte zwischenzeitlich derart viele Rechner in Händen, dass ich mich aktuell nicht mehr erinnern kann wie ich dazu kam, denn ich hatte mir offensichtlich einen Treiber runtergeladen und manuell installiert - wie gut, dass das Terminal die alten Befehle speichert...:

Code
    sudo pacman -U /run/media/delli/BDEC-F4DF/linux61-broadcom-wl-6.30.223.271-45-x86_64.pkg.tar.zst

War aber wohl für den Kernel 6.1.

Habe daher den zwischenzeitlich nachinstallierten 6.12er wieder deinstalliert.

Hier noch zwei Screens aus dem BIOS:

• Zweimal habe ich gestern in englischsprachigen Foren gelesen das dies an der F2 Taste gelegen hat.

Zeig uns doch mal zur besseren Orientierung das von der Vorposterin geforderte Ergebnis. ;)

edit:Was mich ein bisschen stutzen lässt ist dies.

loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; preset: disabled

Bedeutet normalerweise das sich das Ding beim Start jedesmal abschaltet wird bzw. neu aktiviert werden muss.

edit2: Die Screenshots widersprechen der Meldung von gerade.Muss ich das verstehen ?

edit3: Nimm im Bios den Haken mal raus nur zum testen.

Edited 2 times, last by /su (October 23, 2025 at 2:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!