Ubuntu 25.10: Warum der Wechsel von initramfs-tools zu Dracut wichtig ist

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    October 21, 2025 at 6:59 PM

Stell dir ein grosses Orchester vor. Bevor die Musiker:innen auf die Bühne kommen und das Konzert beginnt, passiert hinter den Kulissen eine Menge. Die Stagecrew sorgt dafür, dass die Lichter angehen, die Noten auf den Pulten liegen und jedes Instrument an seinem Platz steht. Erst wenn alles vorbereitet ist, betritt der Dirigent den Saal und hebt den Taktstock. Jetzt kann die Musik beginnen.

Beim Start eines Computers läuft etwas ganz Ähnliches ab. Bevor der Linux-Kernel - also das Herz des Systems - aktiv werden kann, braucht er Hilfe. Diese Hilfe kommt in Form eines kleinen Systems, das man initramfs nennt. Es ist wie die Stagecrew des Computers: Es sorgt dafür, dass alles bereit ist, damit der Kernel weiss, wo er das Dateisystem findet, welche Treiber er laden muss und welche Geräte er ansprechen kann. Ohne dieses vorbereitende System könnte der Kernel seine eigentliche Arbeit gar nicht aufnehmen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ein richtig toller Artikel. Und der Vergleich mit einem Orchester wirklich treffend. Vielen Dank für diesen Einblick. <3

Zuerst dachte ich, man hätte sich verschrieben und Dracula wäre gemeint. ^^:D

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Wow, toll und anschaulich erklärt, hab Dank für den Artikel:thumbup:

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Bin ich das erste Mal bei der Installation von Gentoo mit in Berührung gekommen. Stur der Doku gefolgt und mich gefragt, was das nun schon wieder ist.

Mal wieder klasse erklärt - vielen Dank kim88

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Danke für die interessante Information! Ich überlege denn, die im April 2026 kommende LTS 26.04 komplett neu installieren.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Danke erst mal für den Artikel und den Hinweis darauf, dass auf uns Alt-Linuxer mal wieder was Neues zu kommt. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wodurch im Unterschied zwischen

Bisher hat Ubuntu ein Werkzeug namens initramfs-tools verwendet, um dieses kleine Helfersystem zu erstellen. Es bestand aus vielen einzelnen Skripten, die jeweils genau beschrieben, welche Module und Treiber beim Start eingebunden werden sollen.

und

Dracut funktioniert modular - das heisst, es besteht aus vielen kleinen Bausteinen, die je nach Bedarf zusammengesetzt werden. Dadurch ist es viel flexibler, besser erweiterbar und einfacher zu warten als das alte System.

der wirkliche Vorteil herkommt. Warum sind viele kleine einzelne Skripte so viel weniger flexibel als viele kleine andere Bausteine? Es klingt nach ähnlicher Möglichkeit zur Anpassung. Wie unterscheiden sich also die Bausteine von den Skripten? Musst du kim88 nicht drauf eingehen. Es gibt sicher genug Beschreibungen im Netz. Jetzt weis ich ja, wonach ich suchen muss.

• Gerbil ich verstehe die Frage.

initramfs-tools ist eine lose Sammlung von Shellskripten. Diese Skripte werden beim Erstellen des initramfs nacheinander ausgeführt und müssen oft untereinander wissen, was das andere tut. Wenn du ein Modul hinzufügst oder entfernst, musst du häufig manuell darauf achten, dass die Abhängigkeiten stimmen oder ein Skript im richtigen Moment läuft. Das System ist gewachsen, nicht entworfen.

Dracut hingegen hat eine klare Modulstruktur mit definierten Schnittstellen und Hooks. Jedes Modul bringt seine eigenen Abhängigkeiten, Trigger und Konfigurationsdateien mit. Es sagt: "Ich brauche X und Y, und ich registriere mich an Hook Z". Dracut orchestriert das dann automatisch.
    Dadurch kann man Module einfacher kombinieren, deaktivieren oder ersetzen – ohne die Reihenfolge oder Kompatibilität der Shellskripte manuell pflegen zu müssen.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hallo kim88

Ich habe mich vor einiger Zeit mal darin eingelesen.

Bleibt es eigentlich dabei das Debian weiterhin das alte initramfs verwendet, und auch in Zukunft es nicht vorhat zu wechseln ?

Gruß

Edited once, last by /su (October 24, 2025 at 8:43 AM).

• /su ich habe ganz ehrlich keine Ahnung. Ich verfolge die Diskussionen in und rund um Debian so gar nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!