Backup Programm für Linux

• Da ich fleißig mit Linux am Werkeln bin wäre es Mist, wenn ich mir das System durch Unwissen schieße und wieder neu anfangen muss.

Die Frage:

Gibt es für Linux eine Software, die ich auf eine externe Platte spiele und damit

ein Backup und Restore machen kann.

Unter Windows verwende ich den Aimei Backuper der mir schon so manches Mal aus der Patsche geholfen hat.

Gruß

Bernd

• Gerade mal angeschaut.

Sichert nicht die ganze Installation.

Suche etwas, das auf einer externen Platte installiert ist

und das ganze System sichert und zurückspielt, falls ich Dussel was verkehrt gemacht habe

und Linux nicht mehr startet.

Seid nachsichtig mit mir.

Komme aus der Windowswelt und bin erst seit ein paar Tagen bei Linux

• Timeshift ist keine Backup-Software, es sichert nur wichtige Systemeinstellungen ähnlich Wiederherstellungspunkt in Windows. Die empfohlene Software für eine gesamte Sicherung ist rescueZilla für win und lin.

• Also ich habe beides. Timeshift für " jeden Tag" und sobald ich was wichtiges verändert habe alles mit Rescue sichern. Zusätzlich natürlich allle

Bilder auch noch mal extra. Weil richtig zerschieße ist ist sonst echt Arbeit

• Ja, didiHeld hat schon Recht. Timeshift macht nur Wiederherstellungspunkte. Deswegen nutze ich noch Back in Time für meine wichtigsten Daten. Ein vollständiges Backup finde ich für mich unnötig.

• Ja, didiHeld hat schon Recht. Timeshift macht nur Wiederherstellungspunkte. Deswegen nutze ich noch Back in Time für meine wichtigsten Daten. Ein vollständiges Backup finde ich für mich unnötig.

Nunja, bei einem Distributionsupgrade, ist schon ein Vollbackup sinnvoll. Lieber haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Habe Rescuezilla ausprobiert.

Auf eine externe Festplatte gepackt und ein Backup von meinem Linux gemacht.

Anschließend das Linuxlaufwerk gnadenlos gelöscht.

Rescuezilla wieder gestartet und das Backup auf die Platte zurück geschrieben.

Rechner neu gestartet und nach bangen Warten war Linux wieder da. *Freu*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!