[Ausgelagert] Mint-Copilot - KI-Assistent

• Hallo Fox, du hast es doch schon gut zusammengefasst du gehst auf mein git und klickst auf loki-assistent-2.0.4.oxt da geht die Seite auf wo "Herunterladen" steht. Du lädst es herunter z.B. in dein Downloads Ordner, startest dein LibreOffice Writer und klickst in der Leiste oben auf Extras, dann auf "Erweiterungen" und da auf "Hinzufügen..." wählst die heruntergeladene loki-assistent-2.0.4.oxt und klickst auf OK im Normalfall will LibreOffice nun eh neu starten. Nach dem Neustart von LibreOffice Writer erscheint in der Menüleiste neben Extras das neue Menü KI-Assistent wie Frostlike8343 schon als Bild angehängt hat. Ich habe versucht alles was nötig ist bereits in das Plugin hinein zu programmieren, so das man unter KI-Assistent -> Einstellungen auch mehrere Buttons zur installation von z.B. Pied (dem TTS Tool) vorfindet. Wenn Pied installiert ist kannst du unter Zubehör -> Pied im Startmenü eine Stimme auswählen (ich verwende meist Kerstein oder Thorsten) unter Windows nutzt es die vorn dir schon erwähnte Katja Stimme und wenn unter Linux Pied nicht installiert ist nutzt es espeak. Mit der Tastenkombination "Strg + L" wird dein Text vorgelesen. Wenn du Text markiert hast halt der ausgewählte text ansonsten das komplette Dokument. Da Pied Systemweit funktioniert wird deine Stimmenauswahl auch in Firefox usw. zum vorlesen genutzt.

Wenn du auch noch Diktieren willst kannst du unter Windows (Windows+H) als Tastenkombination nutzen unter Linux Mint https://gitlab.com/maik3531/dictation

• Hallo Maik,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche noch einmal melden. Zuerst muss ich den Laptop auf dem dummerweise der Edge-Browser vom Verkäufer nur auf dem Superuser-Konto eingerichtet wurde, erst versuchen sicher einzurichten. Über das von mir eingerichtete Userkonto komme ich nicht an Edge DEV.

IST DIE NUTZUNG der o.g. Erweiterung von Libre Writer eigentlich ABHÄNGIG VON IRGENDEINEM BESTIMMTEN BROWSER?????! Vermutlich bin ich dieses Problem mit Deiner Lösung ja auch los?

Ich sehe meine Probleme gerade zerbröseln... Bitte antworte.

• Nein pied nutzt pipper bzw. den Speech Dispatcher von Linux und ist opensource also steht unter der GPL und wird als flatpack installiert ist also vom System unabhängig und kann Systemweit genutzt werden. Ob es vom Browser genutzt wird liegt also am Browser selbst Firefox nutzt Speech Dispatcher standardmäßig und kann über die Leseansicht genutzt werden. Andere Browser bieten ggf. Plugins. Ob der Edge-Browser es nutzen kann weiß ich nicht da ich den Edge-Browser nicht nutze davon abgesehen ist die Version unter Linux eh nicht mit der unter Windows vergleichbar da viele Funktionen nicht genutzt werden können. Aber da er ja auf Chrome basiert gibt es sicher irgendeine Erweiterung die irgendeine Vorlesefunktion integriert.

Und nein das "LO KI-Assistent Plugin" ist ein Plugin für LibreOffice Writer was eigentlich online und offline KI in LibreOffice integriert um Texte zu erstellen/bearbeiten oder Bilder generieren und einfügen zu lassen. Es nutzt auch den Speech Dispatcher und stellt die Möglichkeit zur installation von pied sowie die einfache Nutzung mittels Tastenkombination "Strg + L" , hat aber nix mit den von dir verwendeten Browser zu tun.

Hatte unter schon mal so paar Projekte vorgestellt RE: Nemo aktion für rembg

• Hallo Maik,

da ich erst noch das Audacity auf dem Rechner auch zum laut Wiedergeben bringen wollte (was doch nicht funktioniert hat), melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich war auf dem von Dir angegebenen Git-Konto, wusste aber nicht, wie ich das Programm mit der Vorlesefunktion herunterladen soll. Das ich so schnell nicht weiter weis, hätte ich nicht erwartet.

Wo finde ich die Möglichkeit herunterzuladen? Wie mache ich das? Doch nur über das Terminal?

• Vox Wenn du auf der Seite runterscrollst wo dein Screenshot herkommt steht doch 1:1 eine Installationsanleitung:

Installation

1. Lade die .oxt-Datei (Erweiterungspaket) herunter.
    2. Öffne sie in LibreOffice über
      Extras → Extension Manager → Hinzufügen.
    3. Starte LibreOffice neu.
    4. Danach erscheint im Writer ein neues Menü „KI-Assistent“.

In deinem Screenshot sieht man ja die loki-screenshot-2.0.4.oxt Datei.

Diese anklicken, dann auf Herunterladen klicken, dann LibreOffice öffnen, etc...

• Hallo kim88,

danke für Deine Antwort. Ich "spreche" wirklich kein "Terminal". Was ganz genau müsste ich tun, um das Programm herunterzuladen. Bitte wirklich genau, Schritt für Schritt. Ich weis nämlich trotz Anleitungen auf der Seite nicht, was konkret zu tun wäre.

Bereits Punkt 1.): Ich finde noch nicht einmal eine .oxt-Datei. Bist Du sicher, dass die ganze Sache auf Linux Mint genauso funktionert?

• Nachtrag: Ich glaube ich war auf einer anderen Seite von Maik gelandet: Dictation. Vielleicht wird einiges klarer, wenn ich die Vorleseseite vor mir habe.

• Ja, ich hatte die falsche Git-Seite erwischt.

Welche der beiden .oxt-Dateien muss ich denn herunterladen. Mache ich das mit einem Doppelklick???

• Die ohne Versionsnummer ist die neueste - als ich habe zumindest die genommen.

Du kannst es aber so machen:
    Auf Code klicken und alles als entweder als zip, tar, .... herunter laden.

• Ich habe auf die Datei ohne Versionsnummer geklickt und danach auf Code, dann noch zip.

In meinem Downloadordner (wie Maik es weiter oben beschrieben hatte, #67) fand ich aber nichts.

• Wenn du nur die Datei alleine herunterladen willst:

eben auf die oxt klicken dann öffnet sich ein Fenster - auf herunterladen klicken.
    ich habe mainen Browser so eingestellt, dass ich immer gefragt werde wohin er es herunter laden soll. Wenn du es anders hast musst du eben in deinem voreingestellten Ordner such ob der Download geklappt hat.

• Das Herunterladen scheint geklappt zu haben. Weißt Du, wie die Sprache ausgewählt werden (Thorten Voice, Kerstein von denen Maik in #67 schreibt? Ich werde nun als erstes einmal Libre Office neu starten.

• Das lässt sich leider nicht mit einem Screenshot festhalten: Wenn ich in Libre Writer auf "KI-Assistent" klicke, habe ich nun die folgende Auswahl:

Textauswahl erweitern Strg+E

Text bearbeiten Strg +B

KI-Bild erzeugen

KI-Chat.

Zurück zu meinem Thema: Wie bekomme ich nun einen ausgewählten Text mit einer zuvor

ausgewählten Stimme (Thorsten oder Kerstein oder Katja) vorgelesen?

Wir scheinen ja auf einem guten Weg zu sein.

• Ich habe mir eben meine detailierten Notizen zum KI-Assistent angesehen:
    Wir sind jetzt wohl auf meiner Installationsliste bei Punkt 12 angekommen.

#67:

„Hallo Fox, du hast es doch schon gut zusammengefasst du

1. gehst auf mein git und

2. klickst auf loki-assistent-2.0.4.oxt da geht die

3. Seite auf wo "Herunterladen" steht.

4. Du lädst es herunter z.B. in dein Downloads Ordner,

5. startest dein LibreOffice Writer und

6. klickst in der Leiste oben auf Extras,

7. dann auf "Erweiterungen" und

8. da auf "Hinzufügen..." wählst die heruntergeladene loki-assistent-2.0.4.oxt und

9. klickst auf OK im Normalfall will

10.Libre Office nun neu starten

11. Nach dem Neustart von LibreOffice Writer erscheint

WIR SIND JETZT WOHL hier:

12. in der Menüleiste neben Extras das neue Menü KI-Assistent wie Frostlike8343 schon als Bild angehängt hat.

13. ???? (siehe Bild #66) Ich habe versucht alles was nötig ist bereits in das Plugin hinein zu programmieren, so das man unter KI-Assistent -> Einstellungen auch mehrere Buttons zur installation von z.B. Pied (dem TTS Tool) vorfindet. Wenn Pied installiert ist (ist das installiert, wenn die vorherigen Schritte umgesetzt wurden?? oder muss man Pied noch zusätzlich installieren? Muss wohl noch „irgendwie“ installiert werden – WIE???) kannst du

14. unter Zubehör -> Pied im Startmenü eine Stimme auswählen (ich verwende meist Kerstein oder Thorsten) unter Windows nutzt es die vorn dir schon erwähnte Katja Stimme (ich habe mir extra vor dem Kauf Edge DEV für Linx installieren lassen) und wenn unter Linux Pied nicht installiert ist nutzt es espeak. (Ich hätte gerne ein möglichst gut klingendes Vorlesen.) Mit der Tastenkombination "Strg + L" wird dein Text vorgelesen. Wenn du Text markiert hast halt der ausgewählte text ansonsten das komplette Dokument. Da Pied Systemweit funktioniert wird deine Stimmenauswahl auch in Firefox usw. zum vorlesen genutzt

Zurück zu meinem Thema: Wie bekomme ich nun einen ausgewählten Text mit einer zuvor

ausgewählten Stimme (Thorsten oder Kerstein oder Katja) vorgelesen?

Bilder

• Keine Ahnung wie weit du nun gekommen bist aber ich schlage mal einen anderen Weg vor.

klicke folgenden Link https://github.com/Elleo/pied/rel…ft.pied.flatpak

damit wird pied in version 0.2.1 heruntergeladen. Öffne den Ordner wo com.mikeasoft.pied.flatpak nun liegt. In diesem Ordner klickst du auf deine rechte Maustaste und es erscheint ein Kontextmenü, da wählst du den Eintrag "In Terminal öffnen" und kopierst folgenden Befehl da rein.

Code
    flatpak install --user --noninteractive com.mikeasoft.pied.flatpak

und drückst die Eingabetaste. (nix anderes macht der Button im Plugin) wenn die installation fertig ist gibt es im Startmenü unter Zubehör ein Eintrag "Pied" welcher beim ersten start pipper installiert. Danach musst du Lediglich die Sprache "German" auswählen und kannst "Thorsten Voice" installieren. wenn es die Stimme installiert hat klickst du lediglich nochmal darauf um diese als Vorgabe zu nutzen da du ja auch mehrere Stimmen gleichzeitig installieren kannst.

Alternativ kannst du auch die bash Datei https://gitlab.com/maik3531/mintc…?ref_type=heads herunterladen und diese ausführen wenn du mit den Schritten oben nicht zurecht kommst.

Und ja das Plugin stellt lediglich einen Button zur einfachen Installation/Deinstallation von Pied bereit und bringt die pipper Stimmen nicht mit das wäre viel zu groß.

• Hallo Maik,

muss ich nicht zuvor das heruntergeladene Programm aus meinem Downloadordner löschen? Da das Programm bereits über die Erweiterungen im Libre Writer gelandet ist, und nun als "KI-Erweiterung" zu finden ist, muss es ja wahrscheinlich ordnungsgemäß gelöscht werden, oder wie sonst?

Das Eröffnungsfenster ist allerdings nicht mehr offen.

Wie ich von Anfang an vermutet hatte, müsste es nun mit Punkt 13. der Installationsliste weiter gehen. (siehe #82) Nur das Eröffnungsfenster ist leider nicht mehr offen. Danke für Deine Hilfe.

.

• Nein du musst das Plugin nicht deinstallieren. Wenn du nun Text markierst und "Strg + L" drückst sollte dir den markierter Text oder wenn nichts markiert ist das gesamte Dokument bereits vorgelesen werden allerdings mit noch mit der von Mint voreingestellten espeak Stimme.

Soweit geht es ?

Nun klicke auf das KI-Assistent Menü da auf Einstellungen und wähle den Button "Pied installieren" (Wenn es bereits installiert ist steht "Pied deinstallieren" daran kannst du schon mal sehen ob es installiert ist.) Wenn es also nicht installiert ist klickst du darauf und es erscheint ein Dialog "Pied ist nicht installiert. Möchten Sie die Installation starten?" welchen du natürlich mit Ja beantworten musst wenn du es installieren willst. Daraufhin öffnet sich ein Terminal und installiert Pied wie oben beschrieben und danach schließt sich des Terminaltfenster. Beim erneuten aufrufen der Einstellungen sollte der Button nun "Pied deinstallieren" heißen. wenn das der Fall ist, ist im Startmenü unter Zubehör das Programm "Pied" was du einmalig einrichten musst wie oben bereits geschrieben Sprache auf "German" stellen und deine gewünschte Stimme auswählen und diese bestätigen. danach sollte Programm übergreifend für deinen Benutzer die Stimme genutzt werden also mit dem Plugin in LibreOffice Writer (Strg + L) sowie in Firefox Leseansicht "Seite Vorlesen"

cinnamon-2025-10-20T171519+0200.mp4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!