Wie viele Kernel brauchst du?

• Hallo die Runde.

Ich frage Linux: Wie viele Kernel brauchst du? :/
    Linux sagt: JAAAA :saint:

:cursing:

Display Spoiler

Jetzt frage ich mal euch:

• Braucht Linux wirklich so viele installierte Kernel?
    • Wenn nein, wie kann ich (automatisiert) verhindern, das ich weiterhin eine Liste von installierten Kerneln vor mir habe?

Für mich ist es bis jetzt nur Festplattenplatz-Verschwendung. Hab mich in der letzten Zeit schon gewundert, wo der Platz hingeht. Dachte, dass alte Kernel irgendwann automatisch entfernt werden. So läuft ja mein Rechner einwandfrei.

Denke, dass die letzten 2 Kernel reichen, wenn die installiert sind.

LG,

Struppi

Linux Mint 22.2 Cinnamon (Zara) & Win11Pro (Dualboot)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor × 8
    AMD RX 7900 GRE (genutzte Auflösung: 3840x2160)
    Logitech MX Master S3 + Brother MFC-5890CN

• mach einfach mal

Code
    sudo apt autoremove

Damit bleibt nur dein jetziger und der der letzte Kernel.

Unter Automatisierung in der Aktualisierungsverwaltung kannst du das übrigens auch einstellen. Dort einfach "Veraltete Kernel und Abhängigkeiten entfernen" aktivieren.

Edit: Ich fahre immer mehrgleisig. Also den aktuellen Kernel 6.14 als Main und aktuellen Kernel 6.8 als Reserve.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich würde nicht dazu raten alle Kernel zu löschen.
    Wenn man zwei Kernel installiert hat, bleibt bei einem Problem immer noch die Möglichkeit einen anderen Kernel zu starten.

• Damit bleibt nur dein jetziger und der der letzte Kernel.

Erst einmal Danke für deine Nachricht. Ja, hab auch schon mal so und auch per Hand über die oben gezeigte Liste aufgeräumt. Die Frage ist, kann ich mein Linux so modifizieren, dass die letzten beiden aktuellen Kernel installiert bleiben und alle anderen selbstständig bei der Installation eines neuen Kernels entfernt werden?

• Ich würde nicht dazu raten alle Kernel zu löschen.
    Wenn man zwei Kernel installiert hat, bleibt bei einem Problem immer noch die Möglichkeit einen anderen Kernel zu starten.

Mit meiner Methode habe ich immer 4 Kernel abrufbereit. Denn beim Autoremove bleiben immer die vorherigen Kernel des Aktuellen. Also zwei aktuelle Kernel (6.14 und 6.8) und die Vortgänger.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Die Frage ist, kann ich mein Linux so modifizieren, dass die letzten beiden aktuellen Kernel installiert bleiben und alle anderen selbstständig bei der Installation eines neuen Kernels entfernt werden?

ist dir beantwortet worden in #3

Unter Automatisierung in der Aktualisierungsverwaltung kannst du das übrigens auch einstellen. Dort einfach "Veraltete Kernel und Abhängigkeiten entfernen" aktivieren.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Struppi Frage damit geklärt?

• Interessant:
    Hab den Command mit und ohne --purge genutzt. Anscheinend ist mein System ein Sammler und die Kernel die Sammelobjekte, das nicht hergegeben werden dürfen xD

sudo apt-get autoremove --purge
    [sudo] Passwort für struppi:         
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.

sudo apt-get autoremove
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.

Ok, dann muss ich wohl mal per Hand durch putzen. In der Aktualisierungsverwaltung war (und ist wieder) die "Automatische Wartung" aktiviert. OK, dann gibts halt Haue mit Handarbeit xD

• Mache mal ein Update plus Upgrade und probiere dann den Befehl nochmal. Bei mir hilft das manchmal. Ansonsten wirklich Handarbeit...

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y

• Mache mal ein Update plus Upgrade und probiere dann den Befehl nochmal. Bei mir hilft das manchmal. Ansonsten wirklich Handarbeit...

Oh, danke.
    Mach ich gleich.
    An die Vorredner. Ich hab es auch lieber, wenn ich einen Reserve-Kernel habe.

• Hast du es auch mit apt statt mit apt-get versucht wie in #3 beschrieben?

ja, hab ich.

Da die Commands alle mir den Effenberg zeigen, mach ich es jetzt per Hand.
    Nochmals herzlichen Dank euch allen.

PS: Uff, waren fast 2 GB, die hier runter geflogen sind . Ist vorerst erledigt

• Ich habe immer nur einen Kernel.
    Als Backup vielleicht den LTS, falls ein Kernelupdate mal nicht funktionieren sollte.
    Aber zur Not kann ich auch ein chroot machen und ein Downgrade durchführen, deshalb nur einen Kernel.

• Struppi

Code
    dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | tee zu_entfernende_Kernel
    Code
    cat zu_entfernende_Kernel | xargs sudo apt-get -y purge
    Code
    rm zu_entfernende_Kernel 

So mache ich es regelmäßig am Laptop meiner Frau mit Linux Mint. Weil die automatische Wartung unter Mint nicht zuverlässig funktioniert.

Quelle

I wonder if there will be cake

• Linux Mint macht das doch automatisch, sofern diese Funktion aktiviert ist.:)

Zu finden unter: Aktualisierungsverwaltung - Bearbeiten - Einstellungen

Wenn sie denn funktionieren würde.......deswegen muss man leider immer selber Hand anlegen um alte Kernel zu deinstallieren.

I wonder if there will be cake

• Bei mir in Mint (Mate) funktioniert das tadelos. Ich habe zwei unterschiedliche Kernel installiert, Einen normalen und einen Lowlatency zum Musik machen und behalte immer 4 Stück, je einen älteren normalen und einen älteren Lowlatency. Vielleicht ist Mint in anderen Distros nicht ähnlich gut angepasst?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Auch wenn Vielen jetzt die Haare grau werden, aber ich bin da ziemlich schmerzbefreit. Bei mir gibt es nur einen Kernel und zwar nur den aktuell aus dem Repo der jeweiligen Distri. Alle anderen werden gleich nach dem Upgrade umgehend entfernt. Die Praxis verfolge ich seit mind. 2010 auf verschiedenen Systemen und hatte noch nie einen Fehler, auch nicht bei Sprüngen in die nächsten Distroversionen. Man soll ja nie nie sagen, aber ich fordere es einfach einmal heraus.8o

Und solange ich für adäquate Sicherungen sorge, brauche ich dahingehend auch keine Angst haben.:)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!